AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Grenzen von DBISAM ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grenzen von DBISAM ?

Ein Thema von pinzer · begonnen am 8. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2005
Antwort Antwort
pinzer

Registriert seit: 8. Sep 2005
3 Beiträge
 
#1

Grenzen von DBISAM ?

  Alt 8. Sep 2005, 21:37
Datenbank: DBISAM • Zugriff über: ODBC
Hallo,

ich bin dabei, eine Softwarelösung zu suchen.
Ein Produkt, welches auf Anhieb einen guten Eindruck macht, basiert auf DBISAM. Das macht mir ein bischen Sorgen.
DBISAM ist ja filebasiert. Wo sind da die Grenzen von DBISAM?
Ist ein Betrieb in einem Netzwerk mit über 20 aktiven Usern möglich und zufriedenstellend?
Was ist wenn der Datenbestand wächst? Hat jemand Erfahrungen zur Obergrenze der Leistungsfähigkeit?

Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Gruss pinzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 9. Sep 2005, 07:21
Zitat von pinzer:
Ist ein Betrieb in einem Netzwerk mit über 20 aktiven Usern möglich und zufriedenstellend?
Bei einer File-basierten Datenbank kommt es immer darauf an wie breitbandig und schnell die Clients angebunden sind. Sind evtl. noch Wählverbindungen vorhanden oder Zugriffe über GMS? Wie groß wird die Datenbank werden, da ja der Client für Abfragen primär die Index-Tabellen "bemüht" ist deren größe auch Interessant.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 9. Sep 2005, 08:27
Hi,

ich habe auch zuerst eine Verbindung über ODBC gehabt allerdings wirds bei 20 Clients etwas "schleppend", wobei es halt auf die grösse ankommt.. bsp. Meine Datenbank umfass mittlerweile 3000 Artikel 1500 Bilder 1200 Marketinginfos welche alle in verschiedenen Tabellen abgelegt sind. Greifen alle 20 gleichzeitig bei einer 100 MBit Verbindung drauf zu wird kritisch. Ich habe auf den MySQL Server umgestellt da er auch ISAM unterstützt, zudem habe ich beim MySQL die möglichkeit die DB in den Speicher auszulegen. Mittlerweile ist bei 30 Clients geringfügig etwas zu merken aber nicht sonderlich. Wenn es für dich in frage kommt würde ich mal den MySQL ausprobieren.


Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
pinzer

Registriert seit: 8. Sep 2005
3 Beiträge
 
#4

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 9. Sep 2005, 09:54
Hallo zusammen,

erst mal danke für das Feedback. Wählverbindungen sind nicht vorgesehen.
Es werden pro Jahr ca. 120'000 bis 150'000 Datensätze erstellt werden.
Ist das mit DBISAM überhaupt noch realistisch?

Grüsse pinzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SKolberg
SKolberg

Registriert seit: 20. Dez 2004
Ort: Lingen
150 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 9. Sep 2005, 09:58
Ich sehe da nicht wirklich bedenken, MyISAM unterstützt bis 4GB (kann mich auch täuschen).
Bei 120.000 Datensätzen wären das ca. 20 MB


Mfg, Steve
Steve Kolberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 10. Sep 2005, 06:53
Zitat von pinzer:
erst mal danke für das Feedback. Wählverbindungen sind nicht vorgesehen.
Es werden pro Jahr ca. 120'000 bis 150'000 Datensätze erstellt werden.
Wir haben auf ADS Local Server-Basis auch Datenbanken mit Mio. Datensätzen am laufen. Wenn man darauf achtet das man alle Abfragen immer über Indexe laufen läßt ist das bei geeignet schneller Lan-Anbindung fast kein Problem.
Falls Viren-Scanner laufen sollten die DBISAM-Dateien ausgenommen werden. Könnte sonst eine gewaltige Bremse darstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
pinzer

Registriert seit: 8. Sep 2005
3 Beiträge
 
#7

Re: Grenzen von DBISAM ?

  Alt 13. Sep 2005, 07:29
Gut, jetzt weiss ich doch schon ein bischen mehr.
Danke für Eure Auskünfte.

Gruss pinzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz