Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter? (https://www.delphipraxis.net/53098-wie-gibt-man-eine-mysql-datenbank-weiter.html)

Luckie 10. Sep 2005 01:56

Datenbank: MySQL • Version: egal • Zugriff über: spielt keine Rolle

Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Ich habe die Idee für ein neues Projekt, welches auf einer MySQL Datenbank aufbauen soll. Wenn ich diese Datenbankstruktur zur Laufzeit erstelle, dann ist es natürlcih kein Problem die Datenbank weiter zu geben. Aber was, wen ich die Datenbankstruktur mit einem externen Tool erstelle, weil es zur Laufzeit per Sourcecode einfach zu umständlich ist.

Also, wie gebe ich eine fertige Datenbank weiter, eventuell schon mit Daten gefüllt?

Basilikum 10. Sep 2005 02:52

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
um die Probleme mit allenfalls unterschiedlichen Binary-Format-Versionen zu umgehen, würde ich die Datenbank einfach in ein SQL-Script exportieren (z.B. mit mysqldump.exe)...
mit diesem Script kann dann der andere die Datenbank auf seinem MySQL-Server wieder erzeugen (Struktur inkl. Daten)...

Hansa 10. Sep 2005 03:15

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Für DAUs ist das aber auch nichts. Mehr als eine Datei zu kopieren darf man denen nicht zumuten. SQL-Script ausführen ? 8) Hatte vorhin noch einen Fall, bei dem ich 5-mal "rechte Maustaste" gesagt habe und 5-mal wurde die linke gedrückt. Für solche Fälle ist FB embedded ideal, BAT zum kopieren schreiben und fertig. Leider hat Luckie ja MySQL gewählt. Konkret kann ich nur sagen, daß solche Sachen und noch viel mehr auch für mySql angekündigt sind, aber die nötigen Änderungen sind so umfangreich, daß ich 3 Jahre schätze, bis es stabil einsetzbar ist. Die stehen wegen Firebird anscheinend mächtig unter Zugzwang. Wenn ich das richtig sehe, dann stellen die ersten INet-Provider schon auf Firebird um und dann wäre MySql fast überflüssig. Soviel aus der Gerüchteküche und ohne Gewähr. Luckie, kann bei der konkreten Frage wenig helfen, aber wenn es nicht um eine DB mit reiner Internet Anbindung geht, sondern nur Desktop, dann würde ich nochmals nachdenken, ob MySql die richtige Wahl ist !

supermuckl 10. Sep 2005 03:16

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
wenn die versionen gleich sind kannst auch die dateien selbst kopieren
oder per mysqldump in riesige sql dateien einfügen und auch so wieder restaurieren

Luckie 10. Sep 2005 03:19

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Das Produkt wird sich an Personen richten, die 'vom Fach' sind. ;) In so fern sehe ich die Probleme nicht, die Hansa anspricht. ;)

Ich habe jetzt das gemacht:
mysqldump.exe adressdb kontakte
Scheint auch alles geklappt zu haben, nur wo ist das Script jetzt gelandet?

alcaeus 10. Sep 2005 07:44

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Moin Luckie,

bei meinem letzten Backup habe ich einfach die DB-Files selbst kopiert. Einfach in den MySQL-Datenordner (z.B. C:\mysql\data) gucken, und den Ordner fuer die entsprechende DB mitnehmen. Aufm andern PC wieder ins Verzeichnis kopieren, fertig ;)

Greetz
alcaeus

Basilikum 10. Sep 2005 08:14

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Scheint auch alles geklappt zu haben, nur wo ist das Script jetzt gelandet?

auf der Konsole.... :-)

entweder umleiten (mysqldump > db.sql) oder Parameter verwenden (--result-file=db.sql, http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html )

Zitat:

Zitat von alcaeus
bei meinem letzten Backup habe ich einfach die DB-Files selbst kopiert. Einfach in den MySQL-Datenordner (z.B. C:\mysql\data) gucken, und den Ordner fuer die entsprechende DB mitnehmen. Aufm andern PC wieder ins Verzeichnis kopieren, fertig ;)

das geht solange gut, wie es genau die selbe MySQL-Version bleibt....

xaromz 10. Sep 2005 09:47

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Basilikum
das geht solange gut, wie es genau die selbe MySQL-Version bleibt....

Bei mir funktioniert das von v3.21 bis v4.1. Man muss nur schauen ob die Daten von Linux nach Windows kopiert werden (Groß-/Kleinschreibung), sonst gibt's da keine Probleme.
Aber auf der sicheren Seite ist man natürlich mit 'nem Dump (Nur hat der Probleme mit DateTime-Feldern).

Gruß
xaromz

Jelly 10. Sep 2005 11:14

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Oder wieder die immer von mir gelobten MyDAC Komponenten einsetzen. Die können auch SQL Skripte erstellen und diese auch wieder einspielen, und da ohne Verwendung von mysqldump... Das Resultat ist im Endeffekt aber da Gleiche, nur dass die MyDAC komponente leichter aus Delphi raus zu steuern ist... Ein mydump.Backup Aufruf reicht aus, um ein Skript zu erstellen. Mit Restore wird wieder eingespielt.

Luckie 10. Sep 2005 13:15

Re: Wie gibt man eine MySQL Datenbank weiter?
 
Zitat:

Zitat von Basilikum
Zitat:

Zitat von Luckie
Scheint auch alles geklappt zu haben, nur wo ist das Script jetzt gelandet?

auf der Konsole.... :-)

Hmpf. :oops:

Zitat:

entweder umleiten (mysqldump > db.sql) oder Parameter verwenden (--result-file=db.sql, http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html )
Ah, besten Dank.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz