![]() |
type array of array speichern
Hi,
ich würde gern
Delphi-Quellcode:
in eine datei speichern und den inhalt auslesen
type
TArrayX = array of array of string[255]; mein speichern sieht so aus
Delphi-Quellcode:
und das laden
...
type TDatenSchreiben = class Datenschreiben : TArrayX; end; ... procedure TFWDaten.SaveToFile; var xFile : File of TDatenSchreiben; x : TDatenSchreiben; begin x := TDatenSchreiben.Create; x.Datenschreiben := FDatenErstellt.value; FDatenErstellt.FTArray := nil; AssignFile(xFile,FFileName); rewrite(xFile); seek(xFile,length(x.Datenschreiben)); Write(xFile,x); CloseFile(xFile); x.Free; end;
Delphi-Quellcode:
leider geht das nicht so wie ich es mir erhofft habe,
procedure TFWDaten.LoadFromFile;
var xFile : File of TDatenSchreiben; x : TDatenSchreiben; begin x := TDatenSchreiben.Create; FDatenGeladen := TStringArray.Create; AssignFile(xFile,FFileName); reset(xFile); seek(xFile,1); Read(xFile,x); FDatenGeladen.value := x.Datenschreiben; x.Free; CloseFile(xFile); end; kann ich das überhaupt so machen; oder ist das blödsinn und sollte das ganze lieber lassen ?! |
Kennst du den Unterschied zwischen Zeiger und eigentlichen Daten?
Vielleicht weißt du auch nicht, das ein dynamisches Array nur ein Zeiger ist. Du schreibst also nur 4 Bytes in die Datei und liest auch genau diese 4 Bytes wieder aus. Ob der Zeiger, den du da einliest noch gültig ist, sei mal dahingestellt. Aber er enthält nicht die Daten, da du sie ja nicht gespeichert hast. |
ja den kenne ich, -> zeiger zeigt auf adresse von daten; daten enthalten werte ;)
aber leider habe ich nicht so die erfahrung mit zeigern um ehrlich zu sein :( d.h. ich müsste das ganze array durchlaufen, mir die daten holen und diese speichern, schade, ich dachte ich kann das umgehen danke ! evt. hast du ein gutes tut wie man mit zeigern arbeitet ? |
ich frage mal anders
wie kann ich diese strucktur abspeichern ohne das ich alle unter - elemente in einen string lade und diesen speichere ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |