Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Bei button klick kalender öffnen (https://www.delphipraxis.net/53832-bei-button-klick-kalender-oeffnen.html)

Heinz-Erich 23. Sep 2005 13:01


Bei button klick kalender öffnen
 
Hi ;)!
Kann mann es machen das wenn mann auf nen button klickt sich der MonthCalendar1 öffneT??

chaosben 23. Sep 2005 13:11

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Was meinst du mit öffnen? Meinst du das Gegenteil von schließen? Und wenn ja, wie hast du ihn denn geschlossen? :)

Heinz-Erich 23. Sep 2005 13:15

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
mhh wenn ich zb ne combo box draufklicke soll sich der calender angezeigt werden!!!

ManuMF 23. Sep 2005 13:18

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Wie sieht's mit der Komponente TDateTimePicker (Win32) aus?

Oder soll eine andere Komponente geöffnet werden?

Gruß,
ManuMF

Heinz-Erich 23. Sep 2005 13:37

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
TMontcalender1 wuerde ich gerne machen ;)

PierreB 23. Sep 2005 13:39

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Zitat:

Zitat von Heinz-Erich
TMontcalender1 wuerde ich gerne machen ;)

MonthCalendar kenne ich zwar nicht, aber versuchs mal so: Tippe Monthcalendar1 in das Quelltextfenster, und danach einen . (Punkt). Dann sollte sich ein kleines Fenster mit Funktionen und Prozeduren öffnen, dann suche darin nach der Öffnen-Funktion (Show, Open, PopUp oder ähnliches). Oder schau einfach mal in die Delphi-Hilfe (F1). ;)

leddl 23. Sep 2005 13:46

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Ich kenn mich mit den Kalendern auch nicht so wirklich aus, aber ist TMonthCalendar nich ein Control? Ich glaube nicht, daß das eine PopUp-Funktion besitzt... :gruebel:

PierreB 23. Sep 2005 13:50

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Zitat:

Zitat von leddl
Ich kenn mich mit den Kalendern auch nicht so wirklich aus, aber ist TMonthCalendar nich ein Control? Ich glaube nicht, daß das eine PopUp-Funktion besitzt... :gruebel:

Ich ha jetzt mal selbst geguckt:

TMonthCalendar wird bei mir nach dem platzieren auf der Form standardmäßig angezeigt, ist also eigentlich immer offen. Solltest du sie irgendwie geschlossen haben, versuch mal MonthCalendar1.Show oder MonthCalendar1.Visible := true.

Oder drück dich einfach mal etwas klarer aus was du eigentlich willst.

leddl 23. Sep 2005 13:56

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Zitat:

Zitat von PierreB
TMonthCalendar wird bei mir nach dem platzieren auf der Form standardmäßig angezeigt, ist also eigentlich immer offen. Solltest du sie irgendwie geschlossen haben, versuch mal MonthCalendar1.Show oder MonthCalendar1.Visible := true.

Na wunderbar, mein Kopf is doch zu was zu gebrauchen :lol:
Zitat:

Zitat von PierreB
Oder drück dich einfach mal etwas klarer aus was du eigentlich willst.

:gruebel: Eigentlich finde ich recht klar, was er will. Er hätte wohl eben gerne genau das Verhalten, das eben auch der TDateTimePicker an den Tag legt, nur eben mit dem TMonthCalendar

PierreB 23. Sep 2005 14:03

Re: Bei button klick kalender öffnen
 
Zitat:

Eigentlich finde ich recht klar, was er will. Er hätte wohl eben gerne genau das Verhalten, das eben auch der TDateTimePicker an den Tag legt, nur eben mit dem TMonthCalendar
Und, wo ist das Problem ? Da er es anhand ner ComboBox machen will, hier ein kleines Beispiel: :roll:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Click(Sender: TObject);
begin
if Combobox1.ItemIndex = 1 then Monthcalendar1.visible := true
else Monthcalendar1.visible := false;
end;
Und im Objektinspektor den Monthcalendar standardmäßig ausblenden (visible := false)...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz