Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DirectX oder OpenGL? (https://www.delphipraxis.net/53903-directx-oder-opengl.html)

Weazy 25. Sep 2005 00:17


DirectX oder OpenGL?
 
Hi Leute,
Mein Kollege und ich wollen mal ein kleines 3d Game Programieren. Mit OpenGL klappt das schon ganz gut mit Texturen und Modellen. Um aber richtig starten zu können muss ich mich ntürlich für directX oder OpenGL entscheiden. Was würdet ihr mir den empfehlen?

Welche Engine bietet bessere Effekte oder sind beide etwa gleich gut?

Vielen Dank schon mal im voraus!

NicoDE 25. Sep 2005 00:19

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...

alcaeus 25. Sep 2005 08:20

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Zitat:

Zitat von NicoDE
Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...

So ungefaehr. Ich empfehle uebrigens Managed DirectX, allerdings kenne ich keinen der damit in Delphi .NET rumgespielt hat, also kann ich dazu keine Aussagen machen. Ich habs aber schon in ein C#-Anwendungen laufen sehn, und bin ehrlich gesagt ueberrascht, das Teil laeuft gut ;)

Greetz
alcaeus

JasonDX 25. Sep 2005 08:56

Re: DirectX oder OpenGL?
 
OpenGL oder DirectX. Der ewige Kampf um die Weltherrschaft :lol:
Man kann eigentlich nicht sagen dass das eine oder das andere besser wäre.
Ich habe mit OpenGL angefangen, bin auf DirectX umgestiegen und experimentiere derzeit mit Managed DirectX, was IMO einen Blick wert ist.
Welches du nehmen sollst kann ich dir eigentlich nicht sagen. Wie schnell dein Programm wird hängt weniger von der API ab, die du verwendest, sondern mehr davon, was du aus ihr rausholst. Mein Tip ist: Schau dir beides an. Du hast jetzt mit OpenGL ein bisschen rumgespielt. Schau dir kurz DirectX an und entscheide dann, was dir besser gefällt, was dir besser liegt, womit du besser zurechtkommst.

rantanplan99 25. Sep 2005 10:00

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Hm, mit Blick in die Zukunft: Ich glaube in Vista will Microsoft von OpenGL abstand nehmen und nur noch auf DirectX setzen.

rantanplan

alcaeus 25. Sep 2005 10:04

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Zitat:

Zitat von rantanplan99
Hm, mit Blick in die Zukunft: Ich glaube in Vista will Microsoft von OpenGL abstand nehmen und nur noch auf DirectX setzen.

Nicht ganz. OpenGL wird auf DX aufsetzen, so dass alles, was ueber OGL gemacht wird am Ende doch ueber DX gemacht wird, das stellt aber kein Hindernis dar (jedenfalls weniger als eine schlechte Graka auf 2k oder XP-Rechnern ;))

Greetz
alcaeus

Phoenix 25. Sep 2005 10:43

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
OpenGL wird auf DX aufsetzen, so dass alles, was ueber OGL gemacht wird am Ende doch ueber DX gemacht wird, das stellt aber kein Hindernis dar (jedenfalls weniger als eine schlechte Graka auf 2k oder XP-Rechnern ;))

Naja, ein (messbarer) Performance-Verlust ist das schon. Wenn man also ein High-End Spiel machen möchte (Entwicklungszeit ca. 2-3 Jahre) dann sollte man mit Vista rechnen und Managed DirectX nehmen. Sollte das eine 3-D Version von SpaceInvaders werden die in einem halben Jahr fertig ist ist es wohl vollkommen egal ob man DX, OpenGL oder Managed DirectX nimmt - ausser wie gesagt, es soll auch woanders als unter Windows laufen.

sniper_w 25. Sep 2005 11:27

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Zitat:

Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...
Richtig. Und die geschwindigkeit liegt nicht bei der verwendeten API ( OGL oder DirectX ) sonder bei deiner Garka. Die OGL und DirectX sind "nur" Schnittstellenzur zur verfügbaren Hardware.
Also eine Geschmackssache ;)

P.S. Nimm OGL !!!! :zwinker:

PierreB 25. Sep 2005 11:32

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Zitat:

P.S. Nimm OGL !!!!
@sniper: Wie du selbst sagst, es ist Geschmackssache.

Ich würde sagen du guckst dir erstmal beides an, und entscheidest dann selbst was für dich mehr geeignet / einfacher ist. Ich habe selber mal ein bisschen DirectX gemacht, mein Fall ist es nicht. :-D

Phobeus 25. Sep 2005 13:36

Re: DirectX oder OpenGL?
 
Abgesehen davon, dass sowohl hier als auch in vielen anderen Threads bereits alles gesagt wurde, würde ich neben der Plattformunabhängigkeit (da gibts nur OpenGL als Sieger) vor allem schauen welcher Philosophie Du am ehsten fröhnst. Nutzt Du rein OOP so wird dir DirectX vermutlich besser schmecken, nutzt Du lieber eine prozedurale Bilbiothek und kapselst diese selbst in Objekte so wie Du es brauchst, wird OpenGL Dir mehr bekommen. Unterstreichen kann man dort also im Zweifel nur den eignen Test und weniger das was irgendwelche Mehrheit oder die Marktpolitik scheinbar gerade aktuell für richtig hält. Der Kernpunkte bei der Entwicklung ist in beiden Welten eigentlich eher Schnittstellen unabhängig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz