AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi DirectX oder OpenGL?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DirectX oder OpenGL?

Ein Thema von Weazy · begonnen am 25. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Weazy
Weazy

Registriert seit: 7. Apr 2005
Ort: Bern (Schweiz)
414 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 00:17
Hi Leute,
Mein Kollege und ich wollen mal ein kleines 3d Game Programieren. Mit OpenGL klappt das schon ganz gut mit Texturen und Modellen. Um aber richtig starten zu können muss ich mich ntürlich für directX oder OpenGL entscheiden. Was würdet ihr mir den empfehlen?

Welche Engine bietet bessere Effekte oder sind beide etwa gleich gut?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Philippe Wechsler
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 00:19
Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 08:20
Zitat von NicoDE:
Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...
So ungefaehr. Ich empfehle uebrigens Managed DirectX, allerdings kenne ich keinen der damit in Delphi .NET rumgespielt hat, also kann ich dazu keine Aussagen machen. Ich habs aber schon in ein C#-Anwendungen laufen sehn, und bin ehrlich gesagt ueberrascht, das Teil laeuft gut

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#4

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 08:56
OpenGL oder DirectX. Der ewige Kampf um die Weltherrschaft
Man kann eigentlich nicht sagen dass das eine oder das andere besser wäre.
Ich habe mit OpenGL angefangen, bin auf DirectX umgestiegen und experimentiere derzeit mit Managed DirectX, was IMO einen Blick wert ist.
Welches du nehmen sollst kann ich dir eigentlich nicht sagen. Wie schnell dein Programm wird hängt weniger von der API ab, die du verwendest, sondern mehr davon, was du aus ihr rausholst. Mein Tip ist: Schau dir beides an. Du hast jetzt mit OpenGL ein bisschen rumgespielt. Schau dir kurz DirectX an und entscheide dann, was dir besser gefällt, was dir besser liegt, womit du besser zurechtkommst.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 10:00
Hm, mit Blick in die Zukunft: Ich glaube in Vista will Microsoft von OpenGL abstand nehmen und nur noch auf DirectX setzen.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 10:04
Zitat von rantanplan99:
Hm, mit Blick in die Zukunft: Ich glaube in Vista will Microsoft von OpenGL abstand nehmen und nur noch auf DirectX setzen.
Nicht ganz. OpenGL wird auf DX aufsetzen, so dass alles, was ueber OGL gemacht wird am Ende doch ueber DX gemacht wird, das stellt aber kein Hindernis dar (jedenfalls weniger als eine schlechte Graka auf 2k oder XP-Rechnern )

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 10:43
Zitat von alcaeus:
OpenGL wird auf DX aufsetzen, so dass alles, was ueber OGL gemacht wird am Ende doch ueber DX gemacht wird, das stellt aber kein Hindernis dar (jedenfalls weniger als eine schlechte Graka auf 2k oder XP-Rechnern )
Naja, ein (messbarer) Performance-Verlust ist das schon. Wenn man also ein High-End Spiel machen möchte (Entwicklungszeit ca. 2-3 Jahre) dann sollte man mit Vista rechnen und Managed DirectX nehmen. Sollte das eine 3-D Version von SpaceInvaders werden die in einem halben Jahr fertig ist ist es wohl vollkommen egal ob man DX, OpenGL oder Managed DirectX nimmt - ausser wie gesagt, es soll auch woanders als unter Windows laufen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 11:27
Zitat:
Wenn Du auch nur ansatzweise darüber nachdenkst eine andere Platform zu unterstüzen, dann nimm OpenGL.
Ansonsten ist es fast egal und kommt eher darauf an was dir besser liegt...
Richtig. Und die geschwindigkeit liegt nicht bei der verwendeten API ( OGL oder DirectX ) sonder bei deiner Garka. Die OGL und DirectX sind "nur" Schnittstellenzur zur verfügbaren Hardware.
Also eine Geschmackssache

P.S. Nimm OGL !!!!
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 11:32
Zitat:
P.S. Nimm OGL !!!!
@sniper: Wie du selbst sagst, es ist Geschmackssache.

Ich würde sagen du guckst dir erstmal beides an, und entscheidest dann selbst was für dich mehr geeignet / einfacher ist. Ich habe selber mal ein bisschen DirectX gemacht, mein Fall ist es nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: DirectX oder OpenGL?

  Alt 25. Sep 2005, 13:36
Abgesehen davon, dass sowohl hier als auch in vielen anderen Threads bereits alles gesagt wurde, würde ich neben der Plattformunabhängigkeit (da gibts nur OpenGL als Sieger) vor allem schauen welcher Philosophie Du am ehsten fröhnst. Nutzt Du rein OOP so wird dir DirectX vermutlich besser schmecken, nutzt Du lieber eine prozedurale Bilbiothek und kapselst diese selbst in Objekte so wie Du es brauchst, wird OpenGL Dir mehr bekommen. Unterstreichen kann man dort also im Zweifel nur den eignen Test und weniger das was irgendwelche Mehrheit oder die Marktpolitik scheinbar gerade aktuell für richtig hält. Der Kernpunkte bei der Entwicklung ist in beiden Welten eigentlich eher Schnittstellen unabhängig.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz