![]() |
Finde meinen Fehler nicht!!!
Ich erhalte für untenstehende Prozedur ständig eine Fehlermeldung von wegen "table3 not in edit or insert mode". außerdem scheint Delphi die Zeile mit der Checkbox komplett zu ignorieren.
Kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.Panel6Click(Sender: TObject);
begin datamodule2.Table2.edit; datamodule2.Table3.edit; if dbcheckbox1.checked=false then begin dbedit4.Text:=floattostr(strtofloat(dbedit4.Text)+strtofloat(dbedit2.Text)); dbcheckbox1.Checked:=true; datamodule2.Table2.Post; datamodule2.Table3.Post; end; end; |
Re: Finde meinen Fehler nicht!!!
Zitat:
|
@onlinehome
Das hab ich mir auch schon gedacht, aber bei mir gibt delphi dann immer ne fehlermeldung aus, das dort zu wenige parameter sind oder so. Sollte das bei ihm auch so sein, hätte er es schon geändert, denke ich mal!!! Aber wer weiss .... scheint ja von Delphi zu Delphi unterschiedlich zu sein :wink: ^^ |
In D6 Personal gibts diese Kompo gar net, deshalb habe ich mir das so gedacht! Hätte ja sein können!
|
Welche Kompo gibt es in D6 Personal nicht???
|
Hallo horus,
ist Table3 vielleicht leer? In diesem Fall müsstest du z.B. mit Table3.Append einen Satz hinzufügen (und damit die Tabelle gleichzeitig in den Edit Mode versetzen. @onlinehome: in die Zeile
Delphi-Quellcode:
muss KEIN Doppelpunkt, da es sich um eine Gleichheitsabfrage und nicht um eine Zuweisung handelt. Eine Zuweisung ist hier nicht erlaubt. Es wäre aber etwas besser sie wie folgt zu schreiben:
if dbcheckbox1.checked=false then
Delphi-Quellcode:
if NOT dbcheckbox1.checked then
|
@MrSpock
Ähm ... ... ich hab die Frage nicht gestellt, nur so zur Info :wink: 8) Ich hatte dann nachhher nur nach der Kompo gefragt, die onlinehome meinte! |
Hi Mr.Spock,
also die Tabelle ist nicht leer. Die Prozedur dient dazu, einem in table2 gespeicherten Wert mit einem in einen neuen Datensatz in table3 eingegebenen Wert zu addieren und den dann wieder in table2 zu speichern. Der veränderte Code mit dem not bringt die gleiche Meldung. |
Na, hat noch jemand ne Idee?? :hello: Ich glaub ich hab jetzt schon alle möglichen Varianten ausprobiert aber ohne Erfolg. Das ganze funzt sofort wenn ich die table3.post-Zeile rausnehme.
Ich fress gleich meine Maus!! :twisted: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |