Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi systemweite variable ? (https://www.delphipraxis.net/53950-systemweite-variable.html)

spacewolf 26. Sep 2005 06:46


systemweite variable ?
 
hi leute... bisher habe ich mit einer bestimmten Software nen login so geregelt, daß ich die aktuelle benutzerid in die registry geschrieben habe, so konnte jede andere software von mir diese registry auslesen... und feststellen wer eingelogt ist...

gibt es eine einfache methode eine variable in Windows zu erzeugen auf die ich immer wieder auch mit anderer Software zurückgreifen kann - auch wenn die Software welche diese erzeugt hat nicht mehr existiert ?

also so variablen nur eben programmübergreifend ?!?? :stupid:

:angel: der Andreas

Sharky 26. Sep 2005 06:52

Re: systemweite variable ?
 
Hai spacewolf,

ich verstehe nicht so recht was Du machen möchtest ;-)
Du hast also ein Programm A. Wenn man sich an diesem Programm über einen Login-Dialog anmeldet speicherst Du den Anmeldenamen.
Wenn nun dein Programm B gestartet wird möchtest Du wissen wer sich an Programm A angemeldet hat?

Aber was bringt dir diese Information wenn Programm A auf dem Rechner nicht mehr existiert?

Bart82 26. Sep 2005 06:55

Re: systemweite variable ?
 
Ich denke über eine Variable wird es schwierig.
Du könntest aber eine Datei erstellen, in der die ID steht. Diese kann dann auch von allen anderen Programmen gelesen werden. Aber ob das besser als die Registry-Methode ist ?

chaosben 26. Sep 2005 07:18

Re: systemweite variable ?
 
Ahhh, ich vermute du meinst so etwas wie "Single-Sign-On".
An sich finde ich die Registry-Methode nicht schlecht. Alternativ hätte ich noch GlobalAtoms im Angebot. Guck mal in der Delphi-Hilfe unter "GlobalAddAtom". Damit kannst du in einer globalen (Windows-verwalteten) Tabelle String's ablegen.

SirThornberry 26. Sep 2005 07:34

Re: systemweite variable ?
 
wenn programm A noch offen ist könntest du mit MemoryMappedFiles arbeiten. Diese werden aber geschlossen sobald kein Programm diese mehr benutzt.

spacewolf 28. Sep 2005 05:39

Re: systemweite variable ?
 
Hi chaosben,

Ich denke "GlobalAddAtom" hört sich ganz gut an, schau ich mir mal an ;-) danke


Sharky
Du hast es doch recht verstanden ;-)

SirThornberry
hab aber das A nicht mehr offen :-(

DANKE euch allen

Gottes Segen euer Andreas

chaosben 28. Sep 2005 06:07

Re: systemweite variable ?
 
Zitat:

Zitat von spacewolf
Hi chaosben,
Ich denke "GlobalAddAtom" hört sich ganz gut an, schau ich mir mal an ;-) danke

Kein Problem ... gerne wieder :)

Phoenix 28. Sep 2005 07:02

Re: systemweite variable ?
 
Zitat:

Zitat von spacewolf
hi leute... bisher habe ich mit einer bestimmten Software nen login so geregelt, daß ich die aktuelle benutzerid in die registry geschrieben habe, so konnte jede andere software von mir diese registry auslesen... und feststellen wer eingelogt ist...

Ja, ich weiss, ich und meine Sonderfälle... :stupid:

Was machst Du, wenn Deine Software z.B. unter Windows 2003 TerminalServer eingesetzt wird, und zwar von mehr als einem gleichzeitig angemeldeten Benutzer? Überschreibt das Programm aus der Sitzung von User 2 dann die Werte der noch aktiven Sitzung von User 1?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz