Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ini Dateien erstellen und aus ihnen lesen ohne Admin rechte (https://www.delphipraxis.net/54086-ini-dateien-erstellen-und-aus-ihnen-lesen-ohne-admin-rechte.html)

Assun 27. Sep 2005 20:25

Ini Dateien erstellen und aus ihnen lesen ohne Admin rechte

Halli Hallo :-)

kann ich mit meinem Delphi Programm Ini Files im selben Programmordner in dem meine Exe liegt erstellen und aus ihnen lesen wenn ich nicht als Admin eingeloggt bin ?

MathiasSimmack 27. Sep 2005 20:29

Re: Ini Dateien erstellen und aus ihnen lesen ohne Admin rec

Luckie hat doch neulich so einen Artikel über solche Sachen geschrieben.
Wo warst du denn?

n0b0dy 27. Sep 2005 20:29

schöne frage, aber kommt drauf an welche Sicherheitsrichtlinien gesetzt sind ;) also wenn du das programm öffnen kannst, kannst du in Regel auch die übrigen Dateien in diesem ordner lesen (außer wenn das speziell verboten wurde).

ansonsten ist das kein problem.

ABER:
Luckie hatte da letztens erst nen beitrag zu. das soll man NICHT machen, dass die ini-dateien im selben ordner sind....

Ciao

SirThornberry 27. Sep 2005 20:32

generell geht es erstmal. Außer wenn du in dem Ordner keine Rechte hast. Wenn du als Admin eingeloggt bist und keine Rechte hast geht es aber auch nicht. Es kommt also nicht darauf an ob du als Admin eingeloggt bist oder nicht sondern ob du die entsprechenden Rechte hast.

MathiasSimmack 27. Sep 2005 20:34

:gruebel:
Zitat:

Zitat von SirThornberry
generell geht es erstmal. Außer wenn du in dem Ordner keine Rechte hast. Wenn du als Admin eingeloggt bist und keine Rechte hast geht es aber auch nicht. Es kommt also nicht darauf an ob du als Admin eingeloggt bist oder nicht sondern ob du die entsprechenden Rechte hast.

Boah, ich hätte es nicht kürzer sagen können. :mrgreen:

ripper8472 27. Sep 2005 20:36

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=64089

Jarmen_Kell 27. Sep 2005 21:59

Es ist doch vollkommen irrelevant, was Luckie dazu meint. Die Frage war explizit, wie es aussieht, wenn die Datei im selben Ordner erstellt, bearbeitet und gelesen werden soll!

Matze 27. Sep 2005 22:19

Luckies Artikel befasst sich aber hauptsächlich mit der Problematik, wenn auch in die Dateien geschrieben werden soll. Lesen geht imho ohne Probleme.

n0b0dy 27. Sep 2005 22:21

Zitat:

Zitat von Matze
Luckies Artikel befasst sich aber hauptsächlich mit der Problematik, wenn auch in die Dateien geschrieben werden soll. Lesen geht imho ohne Probleme.

geht ohne probleme, sofern das Lesen nicht zusätzlich per Sicherheitseinstellungen verboten wird ... ;)

himitsu 27. Sep 2005 22:43

I will och ma :tongue:

Da ja die INI im selben Verzeichnis sein soll, wie die EXE und normalerweise keiner extra die Sicherheitseinstellungen der INI verändert (meißtens macht man das ja für's gesamte Verzeichnis) und außerdem das Programm ausgeführt werden muß, um die INI überhaupt lesen zu können, wobei ich jetzt mal davon ausgehe, daß wenn schon das Ausführen erlaubt ist auch das Lesen erlaubt sein wird ... sollte es mit dem Lesen der INI wohl keine Probleme geben.

Aber das mit dem Schreiben/Erstellen ist nunmal nicht verallgemeinbar und da wird dir wohl auch Keiner garantieren, daß du diesbezüglich was machen kannst.

Also LESEN zu 99,werweißwas% JA und ERSTELLEN/SCHREIBEN eher nicht ... wobei du natürlich auf den meisten Rechnerm keine Probleme bekommen wirst, da ja sowas wie Sicherheitsrichtlinien für viele ein Fremdwort ist ._.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.