Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Portierung einer Delphi Komponente nach BCB (https://www.delphipraxis.net/5412-portierung-einer-delphi-komponente-nach-bcb.html)

chris 5. Jun 2003 10:38


Portierung einer Delphi Komponente nach BCB
 
hi,

hat jemand infos zum portieren von delphi komponenten nach bcb (jede version)?

ich würde gerne meine eigenen komponenten auch für den bcb anbieten, mir fehlt jedoch die möglichkeit es ausgiebig zu testen, da ich nicht im besitz von bcb bin.

tia!

Darty 5. Jun 2003 10:47

BCB ?

Christian Seehase 5. Jun 2003 10:59

Moin Darty,

Borland C++ Builder.

ShadowCaster 5. Jun 2003 12:48

Aua... eine Delphi Komponente nach BCB zu übersetzen ist nicht einfach, besonders wenn du mit Socket-Komponenten arbeitest, weil der Streamaufbau anders ist. In C werden Sockets wie streams behandelt und in delphi halt anders. Im BCB wurd leider nicht mehr viel verbessert und er hing Delphi sicher schon 1-2 Jahre, wenn nicht sogar mehr in der Entwicklung hinterher (ich bezieh mich jetzt auf BCB Version 5, darf ich doch, oder?) Mittlerweile gibt es ja die Version 6 und ich denke nicht, dass das BCB-Team da alles aufgeholt haben könnte, was delphi auch kann. Du wirst da vielleicht einige Probleme beim Übersetzen bekommen. Ansonsten würd ich dir empfehlen, einen Parser zu schreiben, der dir den Code übersetzt, wenns das nicht schon gibt. Im Prinzip sind die gleichen Standardkomponenten auch in BCB verfügbar wie in Delphi, jedoch mit oft anderem Aufbau und Usage (Benutzung).

Ein Parser zu schreiben drüfte ja nicht so schwer sein.

Motzi 5. Jun 2003 13:23

@ShadowCaster: der BCB basiert auf der VCL von Delphi.. soll heißen der BCB hat einen integrierten Object Pascal Compiler! Man braucht also nix irgendwie übersetzen o.ä., man muss "nur" mit ein paar Compiler-Schaltern einige "Feinheiten" regeln...

chris 5. Jun 2003 13:36

motzi,

jepp, genau darum geht es mir und um die projekt dateien, die kann ich ja hier nicht erstellen.
evtl. könnte das ja jemand der bcb hat für mich machen.

die units werden ja im bcb-internen delphi compiler 'reused' und an ihne sollten nicht so viele veränderungen, wenn überhaupt, nötig sein.

ShadowCaster 5. Jun 2003 14:47

Motzi, da hast du recht ;) Hatte ja ganz vergessen, dass man anstatt DCU's auch Objectfiles erstellen kann. Dann müsste es ja reichen einfach ein Package für BCB mit den Objectdateien zu machen, oder?

Motzi 5. Jun 2003 14:52

Was für Object-Files?!? Man kann die ganz normalen pas-Files nehmen..! :)

ShadowCaster 6. Jun 2003 08:30

ich meinte eher dass man dem delphi-compiler sagen kann: erzeug mir keine dcu's, sondern obj's ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz