AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portierung einer Delphi Komponente nach BCB

Ein Thema von chris · begonnen am 5. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2003
Antwort Antwort
chris

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Portierung einer Delphi Komponente nach BCB

  Alt 5. Jun 2003, 10:38
hi,

hat jemand infos zum portieren von delphi komponenten nach bcb (jede version)?

ich würde gerne meine eigenen komponenten auch für den bcb anbieten, mir fehlt jedoch die möglichkeit es ausgiebig zu testen, da ich nicht im besitz von bcb bin.

tia!
Chris
D2009.4 | Vista SP2 x32
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#2
  Alt 5. Jun 2003, 10:47
BCB ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 5. Jun 2003, 10:59
Moin Darty,

Borland C++ Builder.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowCaster

Registriert seit: 19. Mai 2003
71 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4
  Alt 5. Jun 2003, 12:48
Aua... eine Delphi Komponente nach BCB zu übersetzen ist nicht einfach, besonders wenn du mit Socket-Komponenten arbeitest, weil der Streamaufbau anders ist. In C werden Sockets wie streams behandelt und in delphi halt anders. Im BCB wurd leider nicht mehr viel verbessert und er hing Delphi sicher schon 1-2 Jahre, wenn nicht sogar mehr in der Entwicklung hinterher (ich bezieh mich jetzt auf BCB Version 5, darf ich doch, oder?) Mittlerweile gibt es ja die Version 6 und ich denke nicht, dass das BCB-Team da alles aufgeholt haben könnte, was delphi auch kann. Du wirst da vielleicht einige Probleme beim Übersetzen bekommen. Ansonsten würd ich dir empfehlen, einen Parser zu schreiben, der dir den Code übersetzt, wenns das nicht schon gibt. Im Prinzip sind die gleichen Standardkomponenten auch in BCB verfügbar wie in Delphi, jedoch mit oft anderem Aufbau und Usage (Benutzung).

Ein Parser zu schreiben drüfte ja nicht so schwer sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5
  Alt 5. Jun 2003, 13:23
@ShadowCaster: der BCB basiert auf der VCL von Delphi.. soll heißen der BCB hat einen integrierten Object Pascal Compiler! Man braucht also nix irgendwie übersetzen o.ä., man muss "nur" mit ein paar Compiler-Schaltern einige "Feinheiten" regeln...
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
chris

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Düsseldorf
196 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 5. Jun 2003, 13:36
motzi,

jepp, genau darum geht es mir und um die projekt dateien, die kann ich ja hier nicht erstellen.
evtl. könnte das ja jemand der bcb hat für mich machen.

die units werden ja im bcb-internen delphi compiler 'reused' und an ihne sollten nicht so viele veränderungen, wenn überhaupt, nötig sein.
Chris
D2009.4 | Vista SP2 x32
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowCaster

Registriert seit: 19. Mai 2003
71 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7
  Alt 5. Jun 2003, 14:47
Motzi, da hast du recht Hatte ja ganz vergessen, dass man anstatt DCU's auch Objectfiles erstellen kann. Dann müsste es ja reichen einfach ein Package für BCB mit den Objectdateien zu machen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8
  Alt 5. Jun 2003, 14:52
Was für Object-Files?!? Man kann die ganz normalen pas-Files nehmen..!
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
ShadowCaster

Registriert seit: 19. Mai 2003
71 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9
  Alt 6. Jun 2003, 08:30
ich meinte eher dass man dem delphi-compiler sagen kann: erzeug mir keine dcu's, sondern obj's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz