![]() |
Windows 98 & Unicode
Hallo, ich habe nochmal einen neuen Thread aufgemacht und bin
soweit gekommen, daß ich über API Zeichen ausgeben kann. Nun habe ich das Problem, daß Windows 98 nur UTF-8 unterstützt, vorausgesetzt, der MSLU ist installiert. Richtig ? Ich möchte aber zumindest einige gebräuchliche russische Zeichen darstellen. Bin mir nicht sicher, aber wenn man den Deutschen Windows-Zeichensatz als Standard eingestellt hat, dann kann man auch keine anderen andersartige Schriftzeichen in Delphi darstellen oder liege ich da falsch ? Bei XP ist alles drauf, meine ich. Darum klappt es auch unter XP. Kann mir jemand behilflich sein ? DANKE ! |
Re: Windows 98 & Unicode
Windows 9x/NT verwenden UTF-16 nicht UTF-8.
Auch Windows 9x bietet Unicode an, aber nur sehr beschränkt. MSLU konvertiert im Grunde alle Unicode-Eingaben in ANSI/Multibyte-Zeichen. Es lößt aber z.B. nicht die Probleme mit mehrsprachigem Text: Chinesisch und Deutsch kann man z.B. nicht in einem TEdit nebeneinander stehen haben. ![]() Eigene Controls kann man aber sogar echten Unicode Text darstellen lassen (sowohl unter 9x als auch NT), wenn man die WinAPI ExtTextOutW verwendet. Bei der MSDN gibt es eine ![]() |
Re: Windows 98 & Unicode
Zitat:
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |