Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Chart befüllen mit verschiedene Serien (https://www.delphipraxis.net/54308-chart-befuellen-mit-verschiedene-serien.html)

renekr 1. Okt 2005 12:54


Chart befüllen mit verschiedene Serien
 
Hi@,

Habe folgendes Thema:

Will einen Chart befüllen mit 3 Arrays.

Das geht soweit,nur ich mach es nacheinander.

Jetzt kann es sein das Array 1 bei Jahr 2003 KW 3 beginnt. ( Array 1 ist alles! Array 1+2 zusammen )
Array 2 fängt das Array erst zb. KW4 jahr 2004 an.

Wenn ich erst Array 1 dan n2 dan n3 durchlaufen lasse und den Chart befülle,habe ich an allen Charts die Werte immer ganz links angefangen,obwohl es als sein kann das die Werte eigentlich erst in der Mitte anfangen:

Wie kann ich das vom ablauf her machen?

Beim Array 1 gebe ich den X Title mit " Jahr KW " kann ich den Title auslesen beim array2 und 3 und dann in den Index X reinschreibne?


Danke.

Marphy 1. Okt 2005 16:46

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien
 
Sorry, ich jedenfalls kapiere deine Frage(n) nicht... :?

Frage 1: Vielleicht bringt dich da die manuelle Achsenskalierung weiter?

Frage 2: Ein Achsentitel (z.B. X-Achse) kann über BottomAxis.Title.Caption gelesen bzw. geschrieben werden.

Gruß, Marco

renekr 2. Okt 2005 10:38

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien
 
Hi,
jak ann sein ich habe mich etwas dumm ausgedrückt.

Also :

Ich mache 3 array berechnungen nacheinander:
1. array tu ich in den chart als Serie[0].
Das kann sein das hat als 1. Wert 2004 KW 3

2. Array als Serie[1]
und hatt den Wert2005 KW6


Beide Punkte sind im Chart auf der selben X Position,weil ich die Werte im array nacheinander adde.

Das ist aber falsch weil ja die werte unterschiedlich sind vom X Title:

Ich werde es so machen und meine Function umschreiben und alles auf einmal reinschreiben,wenn dann Array2 keinen Wert hat, dann ist der Chart an der Pos. 0:

Oder wie kann ich zb: auslesen welchen index BottomAxis.Title.Caption ( 2005 KW3 ) hat und dann den Wert hier reinschreiben?
geht das.

Danke.

Marphy 2. Okt 2005 15:28

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien
 
Hallo,
das ist wirklich nicht um dich zu diskriminieren o.ä., aber ich verstehe nach wie vor rein gar nichts... :?
Ich weiß nicht, ob das nun ausschließlich an mir liegt, aber bitte versuche doch dich in klarem Deutsch auszudrücken, wie man das von jemandem in deinem Alter erwarten kann.

:dp: DP Kodex & FAQ: 2.3 - Beiträge schreiben und beantworten

Danke.

Gruß, Marco

renekr 2. Okt 2005 18:45

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien
 
Hi,
ja das ist für jemand der den Code nicht kennt wirklich schlecht zu verstehn,das sehe ich ein.

Aber ich habe heute den Code umgeschrieben,so das ich ,wenn ich einen 0 wert im Array habe,dann auch eine 0 in den Chart mache, und ihn nicht einfach weglasse.

War zwar ein bisschen Aufwenig aber jetzt geht es .

Danke trotzdem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz