AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chart befüllen mit verschiedene Serien

Ein Thema von renekr · begonnen am 1. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2005
Antwort Antwort
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Chart befüllen mit verschiedene Serien

  Alt 1. Okt 2005, 12:54
Hi@,

Habe folgendes Thema:

Will einen Chart befüllen mit 3 Arrays.

Das geht soweit,nur ich mach es nacheinander.

Jetzt kann es sein das Array 1 bei Jahr 2003 KW 3 beginnt. ( Array 1 ist alles! Array 1+2 zusammen )
Array 2 fängt das Array erst zb. KW4 jahr 2004 an.

Wenn ich erst Array 1 dan n2 dan n3 durchlaufen lasse und den Chart befülle,habe ich an allen Charts die Werte immer ganz links angefangen,obwohl es als sein kann das die Werte eigentlich erst in der Mitte anfangen:

Wie kann ich das vom ablauf her machen?

Beim Array 1 gebe ich den X Title mit " Jahr KW " kann ich den Title auslesen beim array2 und 3 und dann in den Index X reinschreibne?


Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien

  Alt 1. Okt 2005, 16:46
Sorry, ich jedenfalls kapiere deine Frage(n) nicht...

Frage 1: Vielleicht bringt dich da die manuelle Achsenskalierung weiter?

Frage 2: Ein Achsentitel (z.B. X-Achse) kann über BottomAxis.Title.Caption gelesen bzw. geschrieben werden.

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien

  Alt 2. Okt 2005, 10:38
Hi,
jak ann sein ich habe mich etwas dumm ausgedrückt.

Also :

Ich mache 3 array berechnungen nacheinander:
1. array tu ich in den chart als Serie[0].
Das kann sein das hat als 1. Wert 2004 KW 3

2. Array als Serie[1]
und hatt den Wert2005 KW6


Beide Punkte sind im Chart auf der selben X Position,weil ich die Werte im array nacheinander adde.

Das ist aber falsch weil ja die werte unterschiedlich sind vom X Title:

Ich werde es so machen und meine Function umschreiben und alles auf einmal reinschreiben,wenn dann Array2 keinen Wert hat, dann ist der Chart an der Pos. 0:

Oder wie kann ich zb: auslesen welchen index BottomAxis.Title.Caption ( 2005 KW3 ) hat und dann den Wert hier reinschreiben?
geht das.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien

  Alt 2. Okt 2005, 15:28
Hallo,
das ist wirklich nicht um dich zu diskriminieren o.ä., aber ich verstehe nach wie vor rein gar nichts...
Ich weiß nicht, ob das nun ausschließlich an mir liegt, aber bitte versuche doch dich in klarem Deutsch auszudrücken, wie man das von jemandem in deinem Alter erwarten kann.

DP Kodex & FAQ: 2.3 - Beiträge schreiben und beantworten

Danke.

Gruß, Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Chart befüllen mit verschiedene Serien

  Alt 2. Okt 2005, 18:45
Hi,
ja das ist für jemand der den Code nicht kennt wirklich schlecht zu verstehn,das sehe ich ein.

Aber ich habe heute den Code umgeschrieben,so das ich ,wenn ich einen 0 wert im Array habe,dann auch eine 0 in den Chart mache, und ihn nicht einfach weglasse.

War zwar ein bisschen Aufwenig aber jetzt geht es .

Danke trotzdem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz