Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS) (https://www.delphipraxis.net/54425-berechtigungen-auf-datenverzeichnissen-ads.html)

aachilles 4. Okt 2005 09:14

Datenbank: ADS • Version: 7.1 • Zugriff über: ADS-Komponenten

Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Hallo zusammen
Ich arbeite mit Delphi 7 und ADS 7.1. Nun habe ich folgendes Problem:
Ein Kunde setzt einen Win2003-Server ein. Auf dem Datenverzeichnis haben die jeweiligen Benutzer Vollzugriff, aber der Benutzer "Jeder" hat keinen Zugriff.
Meine Applikation kann nun mit dem Local-Server problemlos arbeiten, aber im Client-Server-Modus wird der Zugriff auf die Daten verweigert und der Fehler 5004 erscheint.
Ich habe in der ADS.ini die notwendigen Angaben eingetragen. Ich möchte auch nicht die Überprüfung der Zugriffsrechte auf Applikationsebene deaktivieren.
Hat mir jemand einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank.

Gruss
Beat

Madlax 4. Okt 2005 10:06

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Hallo aachilles,

hast du der Gruppe "Jeder" den Zugriff gesperrt oder sie nur aus den Berechtigungen entfernt?
Wenn du den Zugriff gesperrt hast, kannst du ein Problem bekommen, wenn die Accounts, mit denen du zugreifen willst, in der Gruppe "Jeder" enthalten sind, da du diesen ja den Zugriff gesperrt hast.

Ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen, kann dir aber nicht sagen, ob das jetzt die Lösung deines Problems ist ;)

Jelly 4. Okt 2005 10:09

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben

Union 4. Okt 2005 10:09

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Hast Du den ADS mit Semaphoren-Verzeichnis konfiguriert ? Wenn ja, benötigen die Benutzer auch auf dieses Verzeichnis Vollzugriff. Ich hoffe auch, dass Du den Zugriff über eine Benutzergruppe geregelt hast, und nicht mit einzelnen Benutzerrechten...

Union 4. Okt 2005 10:16

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben

ADS kann man ja eben auf zwei Arten ansprechen (wird über die Konfiguration der Connection geregelt):
  • Prüfen der Benutzerberechtigungen
    Vor dem Öffnen, Erzeugen, Schreiben usw. von Tables wird geprüft, ob der Benutzer die entsprechenden Berechtigungen im Verzeichnis durch das OS hat (der ADS tut so, als wäre er der Benutzer der die DB-Connection initialisiert hat)
  • Keine Prüfung
    Es erfolgt keine Prüfung, die Zugriffe erfolgen über das System-Account des ADS. Damit bei umfangreichen Select's bzw. into's und Tempfiles der Benutzer trotzdem Zugriff hat, kann ein Semaphoren-Verzeichnis definiert werden, in dem diese Daten gehalten werden. Das eigentliche DB-Verzeichnis bleibt für die Benutzer unsichtbar.

joachimd 4. Okt 2005 11:38

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Zitat:

Zitat von Union
Hast Du den ADS mit Semaphoren-Verzeichnis konfiguriert ? Wenn ja, benötigen die Benutzer auch auf dieses Verzeichnis Vollzugriff. Ich hoffe auch, dass Du den Zugriff über eine Benutzergruppe geregelt hast, und nicht mit einzelnen Benutzerrechten...

Semaphoren sind seit der 6.0 out, d.h. nur noch aus Rückwärtskompatibilitätsgründen (geiles Wort :shock: ) vorhanden.

joachimd 4. Okt 2005 11:40

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben

am Besten gleich Vollzugriff. Dasselbe auch für den Freigabenamen (seit windows 2000 wird dies für die Dienste benötigt).

aachilles 4. Okt 2005 13:11

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
 
Hallo zusammen
herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich konnte das Problem tatsächlich lösen, indem ich dem "SYSTEM" Vollzugriff auf die Freigabe und das Datenverzeichnis verschaffte. :hello:

Gruss
Beat


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz