AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

Ein Thema von aachilles · begonnen am 4. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2005
Antwort Antwort
aachilles

Registriert seit: 4. Okt 2005
2 Beiträge
 
#1

Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 09:14
Datenbank: ADS • Version: 7.1 • Zugriff über: ADS-Komponenten
Hallo zusammen
Ich arbeite mit Delphi 7 und ADS 7.1. Nun habe ich folgendes Problem:
Ein Kunde setzt einen Win2003-Server ein. Auf dem Datenverzeichnis haben die jeweiligen Benutzer Vollzugriff, aber der Benutzer "Jeder" hat keinen Zugriff.
Meine Applikation kann nun mit dem Local-Server problemlos arbeiten, aber im Client-Server-Modus wird der Zugriff auf die Daten verweigert und der Fehler 5004 erscheint.
Ich habe in der ADS.ini die notwendigen Angaben eingetragen. Ich möchte auch nicht die Überprüfung der Zugriffsrechte auf Applikationsebene deaktivieren.
Hat mir jemand einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank.

Gruss
Beat
  Mit Zitat antworten Zitat
Madlax

Registriert seit: 30. Aug 2004
Ort: Erkelenz
9 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 10:06
Hallo aachilles,

hast du der Gruppe "Jeder" den Zugriff gesperrt oder sie nur aus den Berechtigungen entfernt?
Wenn du den Zugriff gesperrt hast, kannst du ein Problem bekommen, wenn die Accounts, mit denen du zugreifen willst, in der Gruppe "Jeder" enthalten sind, da du diesen ja den Zugriff gesperrt hast.

Ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen, kann dir aber nicht sagen, ob das jetzt die Lösung deines Problems ist
Gruß,
Madlax
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 10:09
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 10:09
Hast Du den ADS mit Semaphoren-Verzeichnis konfiguriert ? Wenn ja, benötigen die Benutzer auch auf dieses Verzeichnis Vollzugriff. Ich hoffe auch, dass Du den Zugriff über eine Benutzergruppe geregelt hast, und nicht mit einzelnen Benutzerrechten...
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 10:16
Zitat von Jelly:
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben
ADS kann man ja eben auf zwei Arten ansprechen (wird über die Konfiguration der Connection geregelt):
  • Prüfen der Benutzerberechtigungen
    Vor dem Öffnen, Erzeugen, Schreiben usw. von Tables wird geprüft, ob der Benutzer die entsprechenden Berechtigungen im Verzeichnis durch das OS hat (der ADS tut so, als wäre er der Benutzer der die DB-Connection initialisiert hat)
  • Keine Prüfung
    Es erfolgt keine Prüfung, die Zugriffe erfolgen über das System-Account des ADS. Damit bei umfangreichen Select's bzw. into's und Tempfiles der Benutzer trotzdem Zugriff hat, kann ein Semaphoren-Verzeichnis definiert werden, in dem diese Daten gehalten werden. Das eigentliche DB-Verzeichnis bleibt für die Benutzer unsichtbar.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 11:38
Zitat von Union:
Hast Du den ADS mit Semaphoren-Verzeichnis konfiguriert ? Wenn ja, benötigen die Benutzer auch auf dieses Verzeichnis Vollzugriff. Ich hoffe auch, dass Du den Zugriff über eine Benutzergruppe geregelt hast, und nicht mit einzelnen Benutzerrechten...
Semaphoren sind seit der 6.0 out, d.h. nur noch aus Rückwärtskompatibilitätsgründen (geiles Wort ) vorhanden.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 11:40
Zitat von Jelly:
Also ich geh doch mal stark davon aus dass der ADS Server als Dienst läuft. Kuck doch mal im Taskmanager unter welchem Account der dann läuft. Sollte eigentlich SYSTEM sein, muss es aber nicht... Und diesem Account muss du im Datenbankverzeichnis Schreibrechte geben
am Besten gleich Vollzugriff. Dasselbe auch für den Freigabenamen (seit windows 2000 wird dies für die Dienste benötigt).
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
aachilles

Registriert seit: 4. Okt 2005
2 Beiträge
 
#8

Re: Berechtigungen auf Datenverzeichnissen (ADS)

  Alt 4. Okt 2005, 13:11
Hallo zusammen
herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich konnte das Problem tatsächlich lösen, indem ich dem "SYSTEM" Vollzugriff auf die Freigabe und das Datenverzeichnis verschaffte.

Gruss
Beat
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz