Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   winxp - nt4 (https://www.delphipraxis.net/54440-winxp-nt4.html)

nixdorf 4. Okt 2005 13:51


winxp - nt4
 
Hallo,

ich habe in einem Netzwerk einen WindowsXP und einen NT Rechner. Ich habe auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe und unterschiedlichen Rechnernamen. zwei verschieden IP- Adressen sind eingestellt. (192.168.168.2 und 192.168.168.3) Subnetmask ist 255.255.255.0. Wenn ich ich bersuche im WindowsXP - Rechner im Explorer in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe zu öffnen, dann bekomme ich zu hören, das ich keine Berechtigung für den Zugriff auf die Arbeitsgruppe habe.

Woran kann das liegen?

Gruß Nixdorf

Olli 4. Okt 2005 14:10

Re: winxp - nt4
 
XP Home? Dann vergiß es am besten.

Ansonsten mußt du die einfache Verzeichnisfreigabe abschalten + neu starten!

RavenIV 4. Okt 2005 14:21

Re: winxp - nt4
 
Zitat:

Zitat von Olli
XP Home? Dann vergiß es am besten.

stimmt, mit XP Home hab ich auch schon schlechte Erfahrungen in Bezug auf Netzwerk-Verbindungen gemacht.
Ich brauch immer mehrere Anläufe, bis das XP Home mein Heimnetzwerk kennen will. Auch der komische Netzwerkassistent beendet seine Arbeit erfolgreich, aber irgendwie findet das XP Home dann nix.

Mein Tip: wenn du Netzwerk haben willst (musst) dann nimm das XP Pro.

gruessle

Olli 4. Okt 2005 17:17

Re: winxp - nt4
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Mein Tip: wenn du Netzwerk haben willst (musst) dann nimm das XP Pro.

Oder rüste dein Home auf Pro auf ;) ... die c't hat's vorgemacht. Und da die keinen auf den Deckel bekommen haben ...

klaus.meyer 4. Okt 2005 18:30

Re: winxp - nt4
 
Wieso Win XP Home kann man schon in ein LAN einbinden.

Und zwar ohne den Netzwerkassistenten, in dem man IP und so per Hand eingibt.

Ging bei mir schon mit jedem XP Home.

Natürlich möchte ich damit nicht behaupten, dass XP Home gut in einem LAN ist :wink:

Und das mit dem aus XP Home ein Pro machen kann ich nur empfehlen.

AndreasP 4. Okt 2005 18:55

Re: winxp - nt4
 
mahlzeit,

bisher hat nixdorf ja noch nicht verraten welche xp version er verwendet. selbst wenn es eine home ist sollte sie im normalen peer to peer funktionieren. was die meisten beim arbeiten im lan vergessen ist das winnt-xp ein multiuser system ist. d.h. um auf eine freigabe auf einem nt system zuzugreifen ist das man dazu ein acount verwenden muß der dem zielsystem bekannt ist und über ausreichende rechte verfügt. und genau das scheint hier das problem zu sein. versuche mal in der dos-box ein "net use * \\deinrechner\freigabename /USER:nutzername_auf_zielrechner passwort". zur hilfe einfach mal "net use /?" eingeben.

PS: ein update auf eine "homepro" kann ich nur empfehlen

Olli 4. Okt 2005 19:24

Re: winxp - nt4
 
Zitat:

Zitat von AndreasP
d.h. um auf eine freigabe auf einem nt system zuzugreifen ist das man dazu ein acount verwenden muß der dem zielsystem bekannt ist und über ausreichende rechte verfügt.

Ganz so ist es ja eben nciht mit der einfachen Ordnerfreigabe! Deswegen als erstes abschalten ;)

nixdorf 5. Okt 2005 08:19

Re: winxp - nt4
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe ein XP - Pro - System.
Es wurde gesagt:

um auf eine freigabe auf einem nt system zuzugreifen ist das man dazu ein acount verwenden muß der dem zielsystem bekannt ist und über ausreichende rechte verfügt.

Wo kann ich denn den Account bekanntgeben bzw. die Rechte vergeben?

net use probiere ich gleich aus, habe die Rechner leider nicht zu Hause.


Gruß Nixdorf

AndreasP 5. Okt 2005 08:40

Re: winxp - nt4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mahlzeit,

das angehängte bild sollte dir verdeutlichen wie es geht. über net use klapt es auf alle fälle. wenn nicht, melde dich.

Olli 5. Okt 2005 08:40

Re: winxp - nt4
 
Zitat:

Zitat von nixdorf
um auf eine freigabe auf einem nt system zuzugreifen ist das man dazu ein acount verwenden muß der dem zielsystem bekannt ist und über ausreichende rechte verfügt.

Wo kann ich denn den Account bekanntgeben bzw. die Rechte vergeben?

Das einfachste ist es, wenn beide Rechner (A und B) den Account (X) besitzen. Bist du also auf Rechner A mit Benutzer X eingeloggt und existiert dieser Benutzer X mit dem gleichen Paßwort auch auf B, dann hast du die Authentifizierung bereits hinter dir. Dies gilt aber erstmal nur außerhalb einer Domain. Auf Rechner B muß der Benutzer X aber nicht vorher interaktiv eingeloggt sein, also keine Angst deswegen.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du folgendes machen: Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Computer suchen -> Eingabe des Computernamens (von B) -> Bei gefundenem Rechner Doppelklick und Eingabe von Benutzernamen und Paßwort (du wirst aufgefordert, sollte es nötig sein).
Ggf. vor den Benutzernamen noch den Rechnernamen setzen (ist manchmal nötig, aber nicht immer) in folgender Form: <Rechnername>\<Benutzername>

Ansonsten "net use" benutzen ... wenn du dich gegen \\<Rechner>\IPC$ authentifizierst, brauchst du nicht für jede Freigabe einzeln ein Paßwort eingeben. Übrigens macht der obige Tip mit dem Doppelklick intern exakt das ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz