Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi (https://www.delphipraxis.net/54966-zugriff-auf-hardwareinformationen-unter-delphi.html)

Tronix 14. Okt 2005 10:17


Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Hallo,

ich möchte mit Delphi ein Proggie erstellen, das Informationen von der Hardware eines PC ausliest und eine kurze Datei mit den Informationen erstellt (evtl. auch simpel verschlüsselt). Z.B. die Hersteller Seriennummer einer Festplatte, oder CPU Seriennummer o.ä.
Besteht die Möglichkeit unter Delphi an solche Informationen zu kommen und wie würde der Quellcode ungefähr aussehen, wenn das möglich wäre?
:gruebel:
Danke im voraus

freak4fun 14. Okt 2005 10:22

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Hallo,
und herzlich willkommen in der DP. :party: :dancer:
klar ist das mit Delphi möglich. Suche doch einfach mal hier im Forum. Ich glaube es wurden hier auch schon Programme vorgestellt, die das können. Viel Erfolg!

MfG
fR34k

PierreB 14. Okt 2005 10:25

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Moin :hi:

mit Delphi kannst du sogar sehr viele Hardwareinformationen auslesen, wenn du kleine Codeschnipsel suchst empfehle ich dir immer mal bei DSDT reinzugucken, in der Kategorie (auf der Seite bisschen runterscrollen) solltest du einige Sachen finden.

Link: http://dsdt.info/tipps/?kat=15

Dj_Base 14. Okt 2005 10:30

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Hi Tronix!

Hab hier eine kostenlose Komponente bei Torry gefunden: SystemInfo v.1.4

Features:
- Keyboard (Num Lock, Caps Lock, Scroll Lock State)
- Display Adapter (Chip, RAM, Revision, Supported Modes)
- Network (Adapter, Protocols, Local IP & hostname)
- Device Drivers (3D Accelerators, CD-Rom, USB, Ports, Printer, SCSI, Modem, Keyboard, Monitor, PCMIA, Infrared, Harddisk, Floppy Disk)
- Locale Information (Language, Currency, Decimal, Time & Date Format, Time Zone Information)
- Disk ( Serial Number, Label, Free Disk Space, Total Disk Space, etc)
- CPU ( Architecture, Level, Version, CPUID, Frequency, Vendor, Family, Stepping, Model,Processor ID ,Active Processor )
- Memory ( Max & Min Application Address, Swap File Size & Usage, Physical Memory Total & Free, Virtual Memory Total & Free, etc)
- Resources ( GDI, User, System)
- Operating System ( Registry Owner & Company, Version, Product Information, Boot Drive, Updates, etc)
- APM (Battery life time, AC Line Status, etc)
- BIOS (Date, Name, Copyright)
- CMOS (Battery Status, RTC Power Status, Checksum, Date & Time, POST [Power On Self Test] Config Status, POST Memory Status, Drives)
- Printers
- Ports (LPT & COM)

Download
Komponente bei Torry.net

mfg,
Dj_Base

freak4fun 14. Okt 2005 10:37

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Zitat:

Zitat von Dj_Base
Hi freak4fun!

Hi :hi:,
wenn ich sowas irgendwann mal brauche, komme darauf zurück. ;) Tronix braucht es zur Zeit mehr. :mrgreen:

MfG
fR34k

Dj_Base 14. Okt 2005 10:40

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Zitat:

Zitat von Dj_Base
Hi freak4fun!

Hi :hi:,
wenn ich sowas irgendwann mal brauche, komme darauf zurück. ;)

Uppsa... :drunken:

Schon geändert...

Cya,
Dj

Tronix 14. Okt 2005 10:48

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antworten :P
Sind schon einige Interessante Dinge dabei, jedoch nicht dass, was ich genau brauche. Mit GetVolumeInformation habe ich schon probiert, klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich die Partition clone und das auf einem anderen PC kopiere, läuft das Teil ja trotzdem, da gleiche Partition ID. :pale:
Deshalb wollte ich mal etwas tiefer in die Hardwareinformationen gehen um das clonen evtl. schwieriger zu machen. Deshalb denke ich mal dass z.B. eine Hersteller Nr einer HDD oder eines Processors eindeutiger ist und sich nicht leicht manipulieren lässt.
Noch vielleicht eine Idee?

ripper8472 14. Okt 2005 10:55

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
 
vielleicht kommst du ja irgendwie an die schnittstellen von tcpa?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz