AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

Ein Thema von Tronix · begonnen am 14. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2005
Antwort Antwort
Tronix

Registriert seit: 14. Okt 2005
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:17
Hallo,

ich möchte mit Delphi ein Proggie erstellen, das Informationen von der Hardware eines PC ausliest und eine kurze Datei mit den Informationen erstellt (evtl. auch simpel verschlüsselt). Z.B. die Hersteller Seriennummer einer Festplatte, oder CPU Seriennummer o.ä.
Besteht die Möglichkeit unter Delphi an solche Informationen zu kommen und wie würde der Quellcode ungefähr aussehen, wenn das möglich wäre?

Danke im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:22
Hallo,
und herzlich willkommen in der DP.
klar ist das mit Delphi möglich. Suche doch einfach mal hier im Forum. Ich glaube es wurden hier auch schon Programme vorgestellt, die das können. Viel Erfolg!

MfG
fR34k
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:25
Moin

mit Delphi kannst du sogar sehr viele Hardwareinformationen auslesen, wenn du kleine Codeschnipsel suchst empfehle ich dir immer mal bei DSDT reinzugucken, in der Kategorie (auf der Seite bisschen runterscrollen) solltest du einige Sachen finden.

Link: http://dsdt.info/tipps/?kat=15
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:30
Hi Tronix!

Hab hier eine kostenlose Komponente bei Torry gefunden: SystemInfo v.1.4

Features:
- Keyboard (Num Lock, Caps Lock, Scroll Lock State)
- Display Adapter (Chip, RAM, Revision, Supported Modes)
- Network (Adapter, Protocols, Local IP & hostname)
- Device Drivers (3D Accelerators, CD-Rom, USB, Ports, Printer, SCSI, Modem, Keyboard, Monitor, PCMIA, Infrared, Harddisk, Floppy Disk)
- Locale Information (Language, Currency, Decimal, Time & Date Format, Time Zone Information)
- Disk ( Serial Number, Label, Free Disk Space, Total Disk Space, etc)
- CPU ( Architecture, Level, Version, CPUID, Frequency, Vendor, Family, Stepping, Model,Processor ID ,Active Processor )
- Memory ( Max & Min Application Address, Swap File Size & Usage, Physical Memory Total & Free, Virtual Memory Total & Free, etc)
- Resources ( GDI, User, System)
- Operating System ( Registry Owner & Company, Version, Product Information, Boot Drive, Updates, etc)
- APM (Battery life time, AC Line Status, etc)
- BIOS (Date, Name, Copyright)
- CMOS (Battery Status, RTC Power Status, Checksum, Date & Time, POST [Power On Self Test] Config Status, POST Memory Status, Drives)
- Printers
- Ports (LPT & COM)

Download
Komponente bei Torry.net

mfg,
Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:37
Zitat von Dj_Base:
Hi freak4fun!
Hi ,
wenn ich sowas irgendwann mal brauche, komme darauf zurück. Tronix braucht es zur Zeit mehr.

MfG
fR34k
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:40
Zitat von freak4fun:
Zitat von Dj_Base:
Hi freak4fun!
Hi ,
wenn ich sowas irgendwann mal brauche, komme darauf zurück.
Uppsa...

Schon geändert...

Cya,
Dj
  Mit Zitat antworten Zitat
Tronix

Registriert seit: 14. Okt 2005
2 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:48
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antworten
Sind schon einige Interessante Dinge dabei, jedoch nicht dass, was ich genau brauche. Mit GetVolumeInformation habe ich schon probiert, klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich die Partition clone und das auf einem anderen PC kopiere, läuft das Teil ja trotzdem, da gleiche Partition ID.
Deshalb wollte ich mal etwas tiefer in die Hardwareinformationen gehen um das clonen evtl. schwieriger zu machen. Deshalb denke ich mal dass z.B. eine Hersteller Nr einer HDD oder eines Processors eindeutiger ist und sich nicht leicht manipulieren lässt.
Noch vielleicht eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#8

Re: Zugriff auf Hardwareinformationen unter Delphi

  Alt 14. Okt 2005, 10:55
vielleicht kommst du ja irgendwie an die schnittstellen von tcpa?
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz