Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Indy CMD Server/Client realisiren (https://www.delphipraxis.net/55250-indy-cmd-server-client-realisiren.html)

Eko 18. Okt 2005 16:46


Indy CMD Server/Client realisiren
 
Hallo,

ich habe folgendes vor, weiß aber nicht wie ich es umsetzte! Villeicht kann mir wer helfen! Ich würde gerne ein Indy CMD Server/Client erzeugen und dem Indy Server immer befehle schicken und diese dann auch bestätigen lassen! Da ich aber totaler Indy Newbee bin könnt ihr mir villeicht helfen! Wie kann ich das umsetzen? Gibts da irgendwie Tutorials zu? Wie connecte ich zum Server (habe ich schon raus, außer wozu das greething gut ist), und wie lasse ich denn client jetzt ein commando senden und den server das auslesen und umsetzen?

MfG
Eko

P.S. Es sollten später mal bis zu 1000 Cleints villeicht gleichzeitig drauf zu greifen! Gibts da vileicht sogar ne andere Möglichkeit?

storm1988 18. Okt 2005 20:31

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Um das ganze zu realisieren, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Um mit der cmd zu kommunizieren würd ich mir mal diesen Beitrag anschauen: Link

Als nächstes würde ich mir die TidTcpServer und TidTcpClient Komponenten von Indy 10 anschaun (dazu würde ich mir mal die Indy 10 Demos zu gemühte ziehen) Link

Um nun den Server zu steuern würd ich einfach immer mit WriteLn/ReadLn den Befehl übergeben und diesen dann anschließend wieder zurück schicken.

Naja mit diesen Infos müsst eigentlich gehn, aber wennst net weiter kommst kann ich auch gern mal ein Beispielprogramm posten :wink:

ripper8472 18. Okt 2005 20:49

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
tipp: indy ist kein allheilmittel.

guck dir die normalen apifunktionen socket(), connect(), select() ... an.

Eko 19. Okt 2005 08:17

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Hallo,

danke erstmal für dih Antworten! Aber ich habe leider folgendes Problem! Es gibt keine Indy 10 TCP Demo und mit den Indy 9 Demos will mein Delphi (2005 PE) nicht mehr! An welchen soll ich mir denn nun ein Beispiel nehmen?^^

@ripper8472: Damit habe ich noch nie gearbeitet! Ich danchte die gibt´s nur in VB! Haste dafür mal nen Tutorial?

Eko

storm1988 19. Okt 2005 09:29

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Sicher gibts unter dem Link den ich vorher gepostet habe eine Demo für idtCP Komponente für Indy 10!!!

TIdTCPClient/Server with SSL: LINK

ripper8472 19. Okt 2005 19:33

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
eko: von tutorials in pascal weiss ich nichts, aber es gibt einige englische tutorials in C, die du notfalls mit hilfe nach pascal uebersetzen kannst.

storm1988 19. Okt 2005 20:23

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Naja i würd aber sagen, dass für die Sache die er machen will reichen auch die Indy Komponenten und da er sich mit dem noch net so beschäftigt hat is des wahrscheinlich die bessere Lösung....

ripper8472 19. Okt 2005 20:26

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
dann bin ich mal gespannt, ob diese zusammenklickteile auch in reinen konsolenanwendungen zum laufen zu bringen sind...

Eko 20. Okt 2005 08:07

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Glaube ich auch! :)
Danke nochmal für das Indy 10 Tut, habe ich voll übersehen!
Obwohl für alles die es nochmal mit winsock versuchen wollen Link es ist ein schickes Tut, aber leider nix für Anfänger wie ich finde :(

Eko

supermuckl 20. Okt 2005 08:14

Re: Indy CMD Server/Client realisiren
 
Zitat:

dann bin ich mal gespannt, ob diese zusammenklickteile auch in reinen konsolenanwendungen zum laufen zu bringen sind...
klar! sogar mit kylix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz