Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Würfel mit Textur (OpenGL) (https://www.delphipraxis.net/55257-wuerfel-mit-textur-opengl.html)

soulflare 18. Okt 2005 19:01


Würfel mit Textur (OpenGL)
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem in Delphi+OpenGL. Ich zeichne folgendermaßen einen Würfel:

Delphi-Quellcode:
glBegin(GL_QUADS);
    //glColor3d(1,0,0);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1,-1,-1);



    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1, 1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1, 1,-1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1,-1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1,-1, 1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f( 1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1,-1, 1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(-1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1, 1,-1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1, 1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1, 1, 1);
  glEnd;
Zuvor lade ich natürlich noch die Textur, was auch klappt. Problem ist jetzt aber, dass die Texturen (Würfelseiten) die zuerst gezeichnet werden, von den danach "übermalt" werden und somit nicht zu sehen sind. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

EDIT: Übermalt werden sie natürlich erst wenn ich den Würfel drehe...

DGL-luke 18. Okt 2005 19:28

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)
 
Fachfragen zu OpenGL sind in www.delphigl.com vermutlich besser aufgehoben ;)

ansonsten:

1. 3d oder 2d?
2. übermalt? :wiejetzt:
3. wie rotierst du den würfel?

soulflare 18. Okt 2005 19:35

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Fachfragen zu OpenGL sind in www.delphigl.com vermutlich besser aufgehoben ;)

ansonsten:

1. 3d oder 2d?
2. übermalt? :wiejetzt:
3. wie rotierst du den würfel?

1. 3D
2. Naja die Texturen die dann nach dem Rotieren vorne sind werden nicht angezeigt. Stattdessen kann man "in den Würfel reingucken" und sieht die Textur der hinteren Seite(n). Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll...
3. Ich rotiere den Würfel mit glrotatef

soulflare 18. Okt 2005 20:19

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)
 
Alles klar, hab das Problem schon selbst gelöst.
Ich musste vorher glenable(gl_depth_test); ausführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz