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Würfel mit Textur (OpenGL)

Ein Thema von soulflare · begonnen am 18. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
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soulflare

Registriert seit: 30. Aug 2005
12 Beiträge
 
#1

Würfel mit Textur (OpenGL)

  Alt 18. Okt 2005, 19:01
Hallo!

Ich habe folgendes Problem in Delphi+OpenGL. Ich zeichne folgendermaßen einen Würfel:

Delphi-Quellcode:
glBegin(GL_QUADS);
    //glColor3d(1,0,0);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1,-1,-1);



    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1, 1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1, 1,-1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1,-1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1,-1, 1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f( 1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1, 1,-1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 1,-1, 1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1,-1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(-1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1, 1,-1);

    glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1,-1, 1);
    glTexCoord2f(0,1); glVertex3f( 1,-1, 1);
    glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 1, 1, 1);
    glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(-1, 1, 1);
  glEnd;
Zuvor lade ich natürlich noch die Textur, was auch klappt. Problem ist jetzt aber, dass die Texturen (Würfelseiten) die zuerst gezeichnet werden, von den danach "übermalt" werden und somit nicht zu sehen sind. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

EDIT: Übermalt werden sie natürlich erst wenn ich den Würfel drehe...
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)

  Alt 18. Okt 2005, 19:28
Fachfragen zu OpenGL sind in www.delphigl.com vermutlich besser aufgehoben

ansonsten:

1. 3d oder 2d?
2. übermalt?
3. wie rotierst du den würfel?
Lukas Erlacher
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soulflare

Registriert seit: 30. Aug 2005
12 Beiträge
 
#3

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)

  Alt 18. Okt 2005, 19:35
Zitat von DGL-luke:
Fachfragen zu OpenGL sind in www.delphigl.com vermutlich besser aufgehoben

ansonsten:

1. 3d oder 2d?
2. übermalt?
3. wie rotierst du den würfel?
1. 3D
2. Naja die Texturen die dann nach dem Rotieren vorne sind werden nicht angezeigt. Stattdessen kann man "in den Würfel reingucken" und sieht die Textur der hinteren Seite(n). Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll...
3. Ich rotiere den Würfel mit glrotatef
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soulflare

Registriert seit: 30. Aug 2005
12 Beiträge
 
#4

Re: Würfel mit Textur (OpenGL)

  Alt 18. Okt 2005, 20:19
Alles klar, hab das Problem schon selbst gelöst.
Ich musste vorher glenable(gl_depth_test); ausführen.
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