![]() |
andere Form mitverschieben
Ich verschiebe eine Form "Form1" so:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich jetzt eine zweite Form im gleichen Maße mitverschieben?
ReleaseCapture;
self.perform(WM_SysCommand, $F012, 0); Ich wäre in der Lage, sie hinterher an die Position zu setzen, aber ich möchte, dass sie in gleichem Maße mitverschoben wird. P.S.: MDI kann ich nicht verwenden. |
Re: andere Form mitverschieben
willst du während dem Verschieben schon das zweite Fenster mit verschieben oder erst wenn das erste Fenster losgelassen wird (also der Verschiebenvorgang abgeschlossen ist). Wenn du live mit verschieben willst geht es so:
Delphi-Quellcode:
wenn du das zweite Fenster erst nach dem verschieben von Form1 verschieben willst kannst du auch einfach hinter das ReleaseCapture das plazieren von Form2 setzen.
private
procedure FWM_Moving(var AMsg: TMessage); message wm_moving; [...] procedure TForm1.FWM_Moving(var AMsg: TMessage); var LRect: PRect; begin inherited; LRect := Pointer(AMsg.LParam); //LRect beinhaltet jetzt die Position und Größe wo Form1 sich zurzeit befindet. //Mit Form2.Left := LRect.Right könntest du das Form2 also rechts daneben plazieren end;
Delphi-Quellcode:
ReleaseCapture;
self.perform(WM_SysCommand, $F012, 0); Form2.SetBounds(Self.Left, Self.Top, Form2.Width, Form2.Height); |
Ersteres!
Danke! :) |
Hi
Das mit FWM_Moving funktioniert super, aber nicht beim Maximieren. Wie realisiere ich das am einfachsten? Danke + Gruss |
wenn es beim maximieren auch so sein soll musst du die message auch abfangen und dann die position ändern.
|
Hallo Jens
Ich fange nun bereits WM_Moving und WM_Sizing ab, doch beim Maximieren bleibt das zweite Form an der ursprünglichen Stelle stehen und bewegt nicht mit wie beim Verschieben und 'Resizen'. Welche Message soll ich fürs Maximieren am Besten abfangen? Danke und Gruss |
Niemand eine Idee??
|
eim maximieren wird so weit ich weiß wm_syscommand gesendet.
|
Hilft dir das
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |