Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Konsolä (https://www.delphipraxis.net/55758-konsolae.html)

Van HelF 26. Okt 2005 19:36

Re: Konsolä
 
Ok, auf die vielen wünsche hin werde ich dann noch eine einstellungsmöglichkeit "read only" hinzufügen ...

WIN-MANww 26. Okt 2005 19:40

Re: Konsolä
 
Find das Tool genial, sowas wollte ich immer schon mal haben :thumb:

Ich hätte da aber noch n paar Sachen:
- Könntest du vieleicht einstellen, sobald man was schreibt, dass es sofort auf die unterste Zeile, also die Eingabezeile switcht und dann dort der Text eingegeben werden kann? Weil sonst schreibt man in die Ausgaben rein, sieht irgendwie komisch aus.
- Wäre es möglich einzustellen, die Konsolä nur als Fenster anzuzeigen? Weil dann könnte man sie auch auf einen anderen Monitor verschieben.

Van HelF 26. Okt 2005 19:44

Re: Konsolä
 
Durch drücken der F1 taste wird direkt in die letzte zeile gesprungen (also besser gesagt in eine neue, die dann als unterstes steht).
Wäre es möglich einzustellen, die Konsolä nur als Fenster anzuzeigen? Weil dann könnte man sie auch auf einen anderen Monitor verschieben.
du könntest versuchen es mit den attributen @left und @top in den anderen bildschirm zu schieben ...

WIN-MANww 26. Okt 2005 19:55

Re: Konsolä
 
Thx @Van helf
Ich konnte mit @left-1150 die Konsolä auf den linken bildschirm schieben :thumb:
Das mit dem F1 hat noch nicht so ganz funktioniert, also ich drücke F1, nachdem ich zum beispiel @help eingegeben habe, sehe den blinkenden Cursor aber nicht. Ich kann dann zwar ein Command eingeben und es wird auch ausgeführt, aber ich sehe eben nicht, was ich eingebe :|

Van HelF 26. Okt 2005 20:04

Re: Konsolä
 
Zuerst mal danke für das rege interesse

- normalerweise zuerst F1 für "neue zeile" und dann befehl.
- es kann sein, je nach auflösung, dass die Konsolä unter deinem bildschirm weitergeht , klingt jetzt komisch, ist aber so ^^
dann musst du die größe mit @height anpassen. Ich habe sie bei mir so eingestellt, dass sie oberhalb der taskleite endet, also nicht überdeckt.
nur da ich nicht weiss, wie hoch jedem seine taskleiste ist, und wo sie sich befindet muss man es manuell einstellen.

ich hoffe das löst dein problem

Aenogym 27. Okt 2005 11:43

Re: Konsolä
 
Zitat:

Zitat von Van HelF
nur da ich nicht weiss, wie hoch jedem seine taskleiste ist, und wo sie sich befindet muss man es manuell einstellen.

du kannst die höhe der taskbar herausbekommen: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=347 ;)

deine konsolä klingt echt nett - werd' ich heute mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin :)

aenogym

Van HelF 27. Okt 2005 11:45

Re: Konsolä
 
Danke für den tipp, ich werde sehen was ich machen kann ...

WIN-MANww 27. Okt 2005 16:09

Re: Konsolä
 
Und nochmal danke an Van Helf
Es funktioniert, war wirklich wegem dem Height!

Aenogym 27. Okt 2005 17:46

Re: Konsolä
 
so,

jetzt hab ichs mal getestet.
gefällt mir sehr gut :thumb:

da wären aber noch verbesserungsvorschläge:
  • leerzeichen nach befehlen zulassen (anstatt @addqrmediaplayer%C:\ordner\play.exe fände ich @addqr mediaplayer%C:\ordner\player.exe schöner :) )
  • weitere funktionen:
    • schneller downloadbefehl (wie wget)
    • datei(en)/verzeichnis(se) löschen
  • und eben die automatische taskbar-höhen-erkenneung ;)

das wär's erstmal - aber die idee und umsetzung ist klasse :)

aenogym

DerAndereMicha 28. Okt 2005 09:23

Re: Konsolä
 
Erstmal Respekt, ist echt ne Arbeitserleichterung für Tastaturfreunde.

Habe aber ein Problem. Der Quick-Run von Netzlaufwerkfreigaben mit UNC-Pfaden scheint nicht zu funktionieren.

Bsp. Zeilen in Quick Run.txt :

Freigabe
\\SERVER\Freigabe

Meldung: Quick Run Pfad nicht korrekt, bitte überprüfen ...

Mach ich was falsch ?


Gruß
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz