![]() |
Bild drehen?
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen ob man ein Bild irgendwie auf relativ unkomplizierte Art und Weise drehen kann. Also ich bräuchte quasi eine Funktion bei der ich nur die Gradzahl(0-360) eingebe und das bild dann um soviel grad dreht. |
Re: Bild drehen?
|
:-D Du wirst genauso lachen wie ich, aber 20 sekunden nachdem ich das hier gepostet habe dacht ich mir genau dasselbe :wall:
heut iss irgendwie nicht so ganz mein Tag. Trotzdem Danke |
So, nachdem die Suche damals glaub ich nicht viel gebracht hatte, hab ich das gerade selbst geschafft, (mit hilfe eines anderen Forums). Hier die Zeilen nach denen ich soooo lange gesucht habe:
Delphi-Quellcode:
EDIT: falls man das Bitmap bearbeiten will, kann man das ach so machen:
procedure TtfMain.drehen(grad : integer);
var x,y : integer; tempx,tempy : real; c,s : real; hh,hw : integer; begin c:=cos(degtorad(grad)); s:=sin(DegToRad(Grad)); hw:=Image1.Picture.Bitmap.Width div 2; hh:=Image1.Picture.Bitmap.Height div 2; for x := 0 to Pred(Image1.picture.Bitmap.width) do for y := 0 to Pred(Image1.picture.Bitmap.height) do begin tempx:=((x-hw)*c-(y-hh)*s); tempy:=((x-hw)*s+(y-hh)*c); tfMain.Canvas.Pixels[Round(300+tempx),Round(300+tempy)]:=Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y]; end; end;
Delphi-Quellcode:
Aufruf hier ist :
function TtfMain.drehen(Bitmap: TBitmap;grad : integer):TBitmap;
var x,y : integer; tempx,tempy : real; c,s : real; hh,hw : integer; b : TBitmap; begin grad:=grad*(-1); c:=cos(degtorad(grad)); s:=sin(DegToRad(Grad)); hw:=Bitmap.Width div 2; hh:=Bitmap.Height div 2; b:=TBitmap.Create; b.Width:=Round(SQRT(Bitmap.Width*Bitmap.Width+Bitmap.Height*Bitmap.Height)); b.Height:= b.Width; for x := 0 to Pred(Bitmap.width) do for y := 0 to Pred(Bitmap.height) do begin tempx:=((x-hw)*c-(y-hh)*s); tempy:=((x-hw)*s+(y-hh)*c); b.Canvas.Pixels[Round((b.Width div 2)+tempx),Round((b.Height div 2)+tempy)]:=Bitmap.Canvas.Pixels[x,y]; end; Result:=b; end;
Delphi-Quellcode:
Hier bekommt man das gedrehte Bitmap zurück.
tfMain.Canvas.Draw(300,300,drehen(Image1.Picture.Bitmap,Winkel));//winkel einfügen
Die Funktion, bzw. das drehen ist alles andere als perfekt, da zwischendrin manchmal freie Pixel zu finden sind, aber die grundlegenden Dinge sind vorhanden. (Wäre das was für die CodeLib) Mfg Angel4585 |
Zitat:
Imho gab es bei den Schweizern aber mal eine Drehfunktion *suchen geht* ... *find* ![]() air Edit: Winkel ist im Bogenmaß, du musst also nur umrechnen ;) Dafür gibts aber Funktionen wie ![]() ![]() |
Diese "Schweizer" Drehfunktion scheint den beliebten Fehler zu machen, bei der Projektion vom Ausgangsbild auszugehen (Jedes Pixel das Ausgangsbildes auf das Zielbild projizieren), anstatt sich am Zielbild zu orientieren (Für jedes Pixel das Zielbildes bestimmen, welches Pixel vom Ausgangsbild rein soll). Das kann u.U. zu Lücken im gedrehten Bild führen (weswegen im besagten Code auch benachbarte Pixel im Zielbild eingefärbt werden, aber ob das immer hilft?).
Da lohnt sich also noch eine kleine Umstellung des Codes... Gruß Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |