Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird (https://www.delphipraxis.net/55844-formular-anpassen-wenn-vollbildmodus-gewaehlt-wird.html)

MPK 27. Okt 2005 20:12


Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
Hallo!

Ich habe ein Formular erstellt, indem eine TreeView Komponente ist! Diese Komponente soll auf der linken Seite in einer bestimmten Breite dargestellt werden! Wenn ich das Formular alledings in der Größe verändere ändert sich die Größe der Komponente nicht mit! Es erscheint mir relativ mühsam über die Formularereignisse die darin enthaltenen Komponenten zu ändern.

Kann ich solche Vorgänge irgendwie optimieren??? :roll:

teebee 27. Okt 2005 20:13

Re: Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
Schau Dir mal die Eigenschaft Anchors Deines Forms an.

Gruß, teebee

SirThornberry 27. Okt 2005 20:15

Re: Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
dafür gibt es die funktion ScaleBy. Die meisten Controls von Delphi untestzen das und ändern ihre Eigenschaften entsprechend der Skalierung.
mit
Delphi-Quellcode:
ChangeScale(75, 100);
erreichst du zum beispiel das alles nur noch 75% der vorherigen größe hat

MPK 27. Okt 2005 20:25

Re: Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten! Ich hab das mit der Anchors Eigenschaft ausprobiert! Und siehe da ... es funktioniert!! :-D


Danke!!!

Gruß MPK

robinWie 28. Okt 2005 13:53

Re: Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
Tach,

ich benutze immer das Property "Form1.Align"

Gruß
Robin

Helmi 27. Mai 2006 12:26

Re: Formular anpassen wenn Vollbildmodus gewählt wird
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals aufwärmen.

Ich hab mir auch schon öfters die Gedanken darüber gemacht, wie man die Verhältnisse auf einem Form beibehalten kann, wenn man die Form verkleinert oder vergrößert.

Ich geh vom Erstellen der Form aus. Ich hab also währenddessen eine Form, die eine "frei gewählte" Größe hat. Zum Beispiel wenn ich ein neues Projekt erzeuge in Delphi, dann hat die Form Height = 640, Width = 870.

Wenn ich nun eine neue Software schreibe, dann mach ich es so, dass ich mich auf eine bestimmte Größe einige und die Properties der Form "BorderStyle" auf bsSingle und die "BorderIcons" auf [biSystemMenu,biMinimize] stelle.

Nun hab ich ein paar Thread gelesen, dass es mit ScaleBy möglich sei, trotz Änderung der Formgröße die Verhältnisse beizubehalten.

Da wollt ich mal fragen, wie macht ihr das?

Nehmen wir mal an, die Form hat eine Anfangsgröße von Height = 300 und Width = 500. Die neue Größe soll sein Height = 400 und Width = 700. Errechnet ihr euch dann den jeweiligen Faktor um den sich Height bzw. Width verändert haben und rechnet dies dann für ScaleBy um oder wie genau macht ihr das?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz