Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Transparenz in TImage (https://www.delphipraxis.net/55969-transparenz-timage.html)

Grobie 29. Okt 2005 20:09


Transparenz in TImage
 
Hi,

schon wieder nen Thema zu TImage. ja, ich habe gegoogelt, aber bin mir irgendwie unschlüssig. ich will lauter sechsecke mit unterschiedlichem inhalt nebeneinander darstellen. wie ne bienenwabe quasi. da grafiken nun mal 4eckig sind, müssen die ekcen transparent sein. ich könnte für jedes sechseck ein eigenes TImage nehmen, das funktioniert auch, ich frage mich nur ob man nicht alle sechsecke in ein TImage packen könnte, würde doch ressourcen sparen. Habe diesbezüglich auch schon öfters Meinungen gelesen, die genau das forderten. Geht das irgendwie? Oder muss ich eine andere zeichenfläche nehmen? bin blutiger anfänger. danke für die hilfe.

Grobie

Khabarakh 29. Okt 2005 20:25

Re: Transparenz in TImage
 
Zitat:

Zitat von Grobie
[...], ich frage mich nur ob man nicht alle sechsecke in ein TImage packen könnte, würde doch ressourcen sparen. Habe diesbezüglich auch schon öfters Meinungen gelesen, die genau das forderten.

Genau so ist es richtig. Allerdings erkenne ich das Problem dabei nicht *g*. Male einfach per Polygon munter drauf los, überdeckt werden sollte da nichts.
Oder liegen die Sechsecke schon als Bitmap und eine Transparenzfarbe ("Color-Key-Transparenz") vor? Dann kannst du dir eine eigene Blending-Routine basteln oder (wahrscheinlich etwas einfacher :zwinker: ) MSDN-Library durchsuchenTransparentBltbenutzen.
Zitat:

Oder muss ich eine andere zeichenfläche nehmen?
Allgemein kann ich als Canvas-Ersatz die GR32-Lib empfehlen (besonders bei Transparenzen), hier sollte aber die API-Funktion genügen.

Grobie 29. Okt 2005 20:51

Re: Transparenz in TImage