![]() |
Löschen von Dateien abfangen
Moin,
wie kann man das Löschen von Dateien abfangen. D.h. ein Benutzer löscht im Windows Explorer eine Datei (obwohl er es eigentlich nicht soll) und ich möchte dann mit meinem Programm zuerst schauen, ob er das auch darf (z.B. einen großen Ordner mit wichtigen Dateien) und wenn nicht, ihm dann eine Fehlermeldung ausgeben. Habe es schon mit FileSystemWatcher probiert, nur kann dieser das Löschen weder aufhalten noch Rückgängig machen. Für Eure Tipps schon mal danke! Gruß Steffen |
Re: Löschen von Dateien abfangen
Du könntest
![]() Wenn der User im Explorer eine Datei löschen will (ich vermute zumindest, dass der Explorer die API-Funktion DeleteFile benutzt), kannst du deinen Hook-Code ausführen lassen. |
naja, ich denk da wirste um treiber programmierung nicht drum rum kommen.
|
Zitat:
Ich denke, wenn er die entsprechenden Funktionen zum Löschen von Dateien hookt udn ggf. "blockt", dann dürfte das auch ohne Treiber hinkommen... |
jo könnte evtl. auch gehen, kenn mich aber mit dem hooken nicht weiter aus
|
Und wie wäre es mit den Sicherheitsrichtlinien von Windows (NT+) ... man könnte dem User ja auch das löschen der gewünschten Dateien einfach verbieten (im die Rechte einfach wegnehmen) ^^
|
Danke erstmal für die Antworten.
Werds mal mit dem hooken des DeleteFile probieren. Hab die Frage aber vielleicht auch ein wenig kompliziert formuliert. Es geht im Prinzip nur darum: Dateien die gelöscht werden, sollen nicht in den "normalen" Papierkorb von Windows geworfen werden, sondern in einen Extra Ordner (und vor allem auch die Dateien, die mit [Shift]+[Enft] direkt gelöscht werden). Und dafür muss ich es ja vor dem Löschen mitbekommen, damit ich sie kopieren kann. Gruß Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |