Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005 (https://www.delphipraxis.net/56010-probleme-beim-oeffnen-einer-datei-delphi-2005-a.html)

Patrick 30. Okt 2005 13:10


Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Hallo,

Wenn ich auf meinem Laptop eine Projekt-Datei doppelt anklicke lädt sich zwar Delphi, aber kurze Zeit später sagt mir der Explorer er könne die angeklickte Datei nicht finden. Delphi ist dann zwar offen, aber es ist kein Projekt geöffnet. Wenn ich das Projekt manuell unter Datei/Öffnen öffne, dann klappt es. Überhaupt ist es Humbug, dass er die Datei nicht finden kann, ich weiß: sie ist da! Das Problem habe ich immer nur dann, wenn ich eine Datei öffne, die mit Delphi verknüpft ist. (Eine Word-Datei lässt sich problemlos öffnen) Jetzt das spannende: Dieses Phänomen tritt nur bei meinem Laptop auf. Mein Haupt-Rechner hat keine Probleme. Und ein dritter Rechner, auf dem ich es getestet habe, hat damit auch keine Probleme.

Ich hoffe nun, einer von euch kann mir helfen. Ich kann nicht richtig arbeiten, wenn das öffnen eines Projekts so umständlich ist.

Bernhard Geyer 30. Okt 2005 18:45

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Hattest Du evtl. ein altes Delphi noch installiert und diese deinstalliert bzw. ein älters Delphi installiert?

St.Pauli 30. Okt 2005 19:13

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Ich habe genau das gleiche Problem - und das auch noch auf meinen zwei Rechnern. Immer:

Zitat:

Zitat von Windows
---------------------------
#####
---------------------------
"####" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.
---------------------------
OK
---------------------------

Das ganze wird irgendwann ziemlich nervig. Um eine Datei zu öffnen, muss ich den "Datei - Datei öffnen..."-Weg über Delphi gehen... :wall:

@ Bernhard Geyer: Bei mir ist auf beiden Rechnern Delphi 2005 Personal die einzigste jeh installierte Version...

mirage228 30. Okt 2005 20:25

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Hallo,

Ich habe in der DP mal gelesen, dass dies eigentlich auch ein Problem von Windows ist. Delphi brauchst solange zum Starten, dass eine Art "Timeout" eintritt und Windows annimmt, dass es die Datei nicht gibt (da der Handler, hier Delphi, bis dahin nicht gestartet ist).

mfG
mirage228

St.Pauli 30. Okt 2005 20:36

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Klingt plausibel, aber müsste das Problem nicht auf allen XP Rechnern auftauchen? :gruebel:

Phistev 30. Okt 2005 21:08

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Kleiner Tip: Das Problem tritt nur dann auf, wenn man Delphi laden muss. Wenn Delphi geladen ist, kann man ohne Probleme die Projekt-Datei aus dem Explorer öffnen. Einen Timeout vermute ich nicht, (eher, dass die Message verworfen wird) da bei einer Verkürzung der Startzeit der IDE der Fehler entsprechend früher auftritt.

Cyberbob 30. Okt 2005 21:25

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Ich habe das Selbe Problem!

Das mit dem ob Delphi schon geladen ist, ist quatsch. Auf unseren Schulrechnern läuft alles Bestens. Obwohl Delphi 6 und Delphi 2005 Installiert sind.

Phistev 31. Okt 2005 08:48

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Das mit dem ob Delphi schon geladen ist, ist quatsch.

Was meinst du damit? :gruebel: Wenn (bei mir) Delphi geladen ist (über Startmenü, Explorer, o. ä.), klicke ich auf eine Datei im Explorer, und sie wird anstandslos und sofort in Delphi geladen.

Robert_G 31. Okt 2005 08:59

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Zitat:

Zitat von Phistev
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Das mit dem ob Delphi schon geladen ist, ist quatsch.

Was meinst du damit? :gruebel: Wenn (bei mir) Delphi geladen ist (über Startmenü, Explorer, o. ä.), klicke ich auf eine Datei im Explorer, und sie wird anstandslos und sofort in Delphi geladen.

Dass du recht hast, beweist dieses kleine Tülchen von FriFra: http://www.delphipraxis.net/internal...=398050#398050 ;)

Patrick 31. Okt 2005 15:30

Re: Probleme beim Öffnen einer Datei in Delphi 2005
 
Zitat:

Kleiner Tip: Das Problem tritt nur dann auf, wenn man Delphi laden muss. Wenn Delphi geladen ist, kann man ohne Probleme die Projekt-Datei aus dem Explorer öffnen.
Das ist bei mir genauso!
Also das Tool von FriFra ist ja ganz nett, aber es ist gepfuscht, wenn ich das mal so ausdrücken darf. gibt's dafür keine andere Lösung?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz