Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Verschlüsselungsprogramm (https://www.delphipraxis.net/56223-verschluesselungsprogramm.html)

Chrissi91 2. Nov 2005 16:50

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Also die Beschränkung werde ich gleich mal ändern.
A ist irgendwie auch sicherer als A. Nun gut. Auch mit der 1. Ich finde das eher nicht so wichtig und soll eine kleine Spielerei sein ;)

Zum Programmnamen: Ich habe auch schon nachgedacht, aber da fällt mir nie was ein :)

Wer einen Vorschlag als Namen hat, so nehme ich ihn gerne entgegen :mrgreen:

Chrissi91 4. Nov 2005 19:22

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... ich habe nun mit einigen Änderungen ein anderes Design eingebaut, da mir das Schwarz zu öde war ... Ich würde mich freuen, wenn es dieses Mal mehr Kritik gäbe ;), sonst habe ich am Wochenende nichts zu tun :)

Die Versionen befinden dich im ersten Beitrag.

ichbins 4. Nov 2005 19:26

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Jeder Algorithmus kann unverschlüsselbar sein. Beweis:

Ich habe eine Datei aus absolut zufälligen Bytes. Größe Egal. Meinetwegen 4 GB.
Diese Datei wird mithilfe eines 1-Bit-XOR-Kennwortes verschlüsselt.

Mann kann jetzt zwar schon mit der Brute-Force-Methode alle (2 :???: ) Möglichkeiten durchprobieren, aber man wird nie daraufkommen, welche die richtige Lösung ist, oder?

achso, Kritik:

Ich find es nervig, dass man das Programm nicht verschieben kann. Mach Borderstyle=Bstoolwindow. Sieht auch gut aus.

Der Hintergrund is gut. Den hab ich auch gerade eingestellt :mrgreen: ich bin mir aber nicht sicher ob du die Rechte dazu hast?

Die Anzeige zur Passwortsicherheit würde ich anderstrum verlaufen lassen (Rot->Grün, wenn das PW sicherer wird)

außerdem kriegt man erst nach monatelangem nachdenken raus was man klicken muss um zu entschlüsseln. :mrgreen:

Chrissi91 4. Nov 2005 20:11

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Ups ... Danke ... Die Rechte hab ich natürlich vergessen ... Das Hintergrundbild habe ich eh nur für mich so eingefügt, nehm ich mal lieber jatzt raus :( und such mir nachher ein anderes bild, das nicht geschützt ist ;)
das mit der passwortsicherheit habe ich geändert und kommt morgen mit dem neuen hintegrund ;)

MrKnogge 4. Nov 2005 20:39

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Die Hilfe ist bei mir irgendwie leer !?

Was bewirkt "Datei auf Richtigkeit prüfen" ?

gruss

Chrissi91 4. Nov 2005 20:41

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zur Hilfe kann ich im Moment nichts sagen ... Die Dateien werden geprüft, ob auch nichts ausgelassen wurde ...
D.h. ich lese byteweise ein und verschlüssele byteweise und wenn am ende die dateien nicht gleich groß sind, ist ein fehler aufgetreten ... ;)

negaH 5. Nov 2005 15:50

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zitat:

Ich habe eine Datei aus absolut zufälligen Bytes. Größe Egal. Meinetwegen 4 GB.
Diese Datei wird mithilfe eines 1-Bit-XOR-Kennwortes verschlüsselt.

Mann kann jetzt zwar schon mit der Brute-Force-Methode alle (2 ) Möglichkeiten durchprobieren, aber man wird nie daraufkommen, welche die richtige Lösung ist, oder?
Richtig. Nur das in einem solchen Falle die Nachricht zum Schlüssel wird und dein nicht-zufälliger 1 Bit langer Schlüssel stellt die Nachricht dar.

Dies geht, weil es sich um eine OTP Verschlüsselung handelt und XOR als Operation bijektiv ist.

Um deine 1 Bit Nachricht sicher zu verschlüsseln benötigst du aber keinen 4Gb Schlüssel ;)

Gruß Hagen

ichbins 5. Nov 2005 15:55

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
:wall:

Chrissi91 5. Nov 2005 16:17

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... Die Version 1.1 ist verfügbar (1.Beitrag).

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  • Komprimierung der Datei
  • Programm minimierbar und in die Tray verschiebbar
  • Änderung des Dateinamens
  • Änderung von Schönheits - und Programmfehlern

Chrissi91 12. Nov 2005 10:13

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... ich habe jetzt noch einige Sachen ausgebessert und das Programm ein wenig erweitert ... Die Version 1.2 ist im ersten Beitrag aktualisiert worden ...

Zitat:

Zitat von Luckie
Aber XOR kann auch sicher sein, les dir mal diesbezüglich die Beiträöge von negaH durch.

Noch ne Frage: Luckie, ich habe recht lange gesucht, aber wie kann man mit XOR noch sicherer verschlüsseln? Ich habe kaum etwas bei nagaH gefunden ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz