Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Verschlüsselungsprogramm (https://www.delphipraxis.net/56223-verschluesselungsprogramm.html)

Chrissi91 2. Nov 2005 14:25


Verschlüsselungsprogramm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verschlüsselungsprogramm

Version: 1.2
Sprache: deutsch
Art der Nutzung: Freeware
Website: http://chrissi1991.ch.ohost.de

Allgemeines

Beschreibung: Dieses Programm verschlüsselt alle verschiedenen Dateitypen mit einem Passwort. Mittels dieses Passwortes ist die Entschlüsselung wieder möglich. Zusätzliche Angaben sind auf der Website und in der Hilfedatei enthalten.

Hi,

ich habe letztens ein Verschlüsselungsprogramm programmiert, würde gerne noch einiges verbessern und freue mich auf eure Kritik :mrgreen:

Chrissi

Luckie 2. Nov 2005 14:48

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Was für ein Algorithmus wird verwendet und wie sieht dess Implemenatation aus? Ohne dieses Wissen, ist wohl keiner bereit vertrauliche Daten deinem Programm anzuvertrauen.

Chrissi91 2. Nov 2005 14:57

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Algorhthmus: Xor (ich weiß, dass dieser Algorhythmus nicht grade der Sicherste ist)
Implentation: ??? ;)

mumu 2. Nov 2005 14:58

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
nicht der sicherste ist noch gut ausgedrückt :-)

Luckie 2. Nov 2005 14:59

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Dann würde ich das auch mal auf der Homepage dazu schreiben.

Aber XOR kann auch sicher sein, les dir mal diesbezüglich die Beiträöge von negaH durch.

Matze 2. Nov 2005 15:01

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zitat:

Zitat von mumu
nicht der sicherste ist noch gut ausgedrückt :-)

Wieso?

Zitat:

Zitat von Hagen
XOR ?? Du meinst die Exklusive Oder Operation ? Da bei dieser Operation mit jedem beliebigen Operanden die Wahrscheinlichkeit das sich ein Bit ändert oder nicht exakt 50% ist, ist die XOR Operation mathematisch gesehen eine der wohl besten Verschlüseelungsoperationen die es gibt, also absolut sicher.

Das Problem beim XOR und jeder anderen Operation ist nicht die Operation selber sondern die Daten mit denen ge'XOR't wird. Denn die meisten Verfahren benutzen als Schlüsselstrom der mit der Nachricht XOR'ed wird eben Algorithmen die unsicher sind. Zb. eben Random() aus der RTL von Delphi. Nicht XOR ist unsicher sondern der Algortihmus der die Daten erzeugt die als Schlüssel dienen.

Quelle: http://www.delphipraxis.net/internal...=245995#245995

mumu 2. Nov 2005 15:03

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
ja gut, aber da müssen bestimmte vorraussetzungen da sein und ich bin davon ausgegangen das er xor wie hier in der code lib verwendet...

Chrissi91 2. Nov 2005 15:28

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Aha, was ist da nun der Unterschied? Also ich lese byteweise ein,

Delphi-Quellcode:
verschlüsselung:=passwort xor datei
das ist jetzt zwar nur ein beispiel, aber so in etwa sieht es aus. ich habe vor, nach jedem umgewandelten byte 3 zufallsbyte zu schreiben und beim entschlüsseln zu entfernen ... erhöht sich dadurch die sicherheit?

was sagt ihr nun zu meinem programm :lol:

St.Pauli 2. Nov 2005 15:42

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
1. Mhh, der Programm-Name ist ein bisschen komisch - aussagekräftig, aber komisch :wink:
2. Warum begrenzt du die Passwortlänge auf 20 Zeichen?

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Algorhthmus: Xor (ich weiß, dass dieser Algorhythmus nicht grade der Sicherste ist)
Implentation: ??? ;)

Dazu ein Beispiele, ich glaube es ist von Bruce Schneier:

Stell dir vor, du hättest einen Safe, in dem all deine wichtigen Daten liegen und von diesem Safe wären alle Baupläne bekannt - für jeden zugänglich. Wenn es so trotzdem kein Einbrecher schafft, den Safe zu knacken, dann ist der sicher!

D.h., es muss nicht ein Sicherheits-Verlust sein, die Implentation zu zeigen. Eher ein Sicherheits gewinn, mögliche "Fehler im Bauplan" zu entdecken^^

faux 2. Nov 2005 15:48

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Hallo!
Was mir aufgefallen ist:
Wenn man das Passwort feld mit '1' füllt, so ist das Passwort angeblich sicherer, als wenn man es mit 'a' füllt. Auch ist es ein Unterschied ob das Feld voll mit 'a' oder 'A' ist... :?
Hat das eine Logik? Es wäre imho sicherer, wenn man das Feld mit 'a' füllt, denn es gibt mehr Buchstaben als Zahlen. Desweiteren müsste es sicherer werden, wenn man Buchstaben UND Ziffern, bzw Sonderzeichen und Groß/kleinschreibung mischt.

Grüße
Faux

Chrissi91 2. Nov 2005 16:50

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Also die Beschränkung werde ich gleich mal ändern.
A ist irgendwie auch sicherer als A. Nun gut. Auch mit der 1. Ich finde das eher nicht so wichtig und soll eine kleine Spielerei sein ;)

Zum Programmnamen: Ich habe auch schon nachgedacht, aber da fällt mir nie was ein :)

Wer einen Vorschlag als Namen hat, so nehme ich ihn gerne entgegen :mrgreen:

Chrissi91 4. Nov 2005 19:22

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... ich habe nun mit einigen Änderungen ein anderes Design eingebaut, da mir das Schwarz zu öde war ... Ich würde mich freuen, wenn es dieses Mal mehr Kritik gäbe ;), sonst habe ich am Wochenende nichts zu tun :)

Die Versionen befinden dich im ersten Beitrag.

ichbins 4. Nov 2005 19:26

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Jeder Algorithmus kann unverschlüsselbar sein. Beweis:

Ich habe eine Datei aus absolut zufälligen Bytes. Größe Egal. Meinetwegen 4 GB.
Diese Datei wird mithilfe eines 1-Bit-XOR-Kennwortes verschlüsselt.

Mann kann jetzt zwar schon mit der Brute-Force-Methode alle (2 :???: ) Möglichkeiten durchprobieren, aber man wird nie daraufkommen, welche die richtige Lösung ist, oder?

achso, Kritik:

Ich find es nervig, dass man das Programm nicht verschieben kann. Mach Borderstyle=Bstoolwindow. Sieht auch gut aus.

Der Hintergrund is gut. Den hab ich auch gerade eingestellt :mrgreen: ich bin mir aber nicht sicher ob du die Rechte dazu hast?

Die Anzeige zur Passwortsicherheit würde ich anderstrum verlaufen lassen (Rot->Grün, wenn das PW sicherer wird)

außerdem kriegt man erst nach monatelangem nachdenken raus was man klicken muss um zu entschlüsseln. :mrgreen:

Chrissi91 4. Nov 2005 20:11

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Ups ... Danke ... Die Rechte hab ich natürlich vergessen ... Das Hintergrundbild habe ich eh nur für mich so eingefügt, nehm ich mal lieber jatzt raus :( und such mir nachher ein anderes bild, das nicht geschützt ist ;)
das mit der passwortsicherheit habe ich geändert und kommt morgen mit dem neuen hintegrund ;)

MrKnogge 4. Nov 2005 20:39

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Die Hilfe ist bei mir irgendwie leer !?

Was bewirkt "Datei auf Richtigkeit prüfen" ?

gruss

Chrissi91 4. Nov 2005 20:41

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zur Hilfe kann ich im Moment nichts sagen ... Die Dateien werden geprüft, ob auch nichts ausgelassen wurde ...
D.h. ich lese byteweise ein und verschlüssele byteweise und wenn am ende die dateien nicht gleich groß sind, ist ein fehler aufgetreten ... ;)

negaH 5. Nov 2005 15:50

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zitat:

Ich habe eine Datei aus absolut zufälligen Bytes. Größe Egal. Meinetwegen 4 GB.
Diese Datei wird mithilfe eines 1-Bit-XOR-Kennwortes verschlüsselt.

Mann kann jetzt zwar schon mit der Brute-Force-Methode alle (2 ) Möglichkeiten durchprobieren, aber man wird nie daraufkommen, welche die richtige Lösung ist, oder?
Richtig. Nur das in einem solchen Falle die Nachricht zum Schlüssel wird und dein nicht-zufälliger 1 Bit langer Schlüssel stellt die Nachricht dar.

Dies geht, weil es sich um eine OTP Verschlüsselung handelt und XOR als Operation bijektiv ist.

Um deine 1 Bit Nachricht sicher zu verschlüsseln benötigst du aber keinen 4Gb Schlüssel ;)

Gruß Hagen

ichbins 5. Nov 2005 15:55

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
:wall:

Chrissi91 5. Nov 2005 16:17

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... Die Version 1.1 ist verfügbar (1.Beitrag).

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  • Komprimierung der Datei
  • Programm minimierbar und in die Tray verschiebbar
  • Änderung des Dateinamens
  • Änderung von Schönheits - und Programmfehlern

Chrissi91 12. Nov 2005 10:13

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
So ... ich habe jetzt noch einige Sachen ausgebessert und das Programm ein wenig erweitert ... Die Version 1.2 ist im ersten Beitrag aktualisiert worden ...

Zitat:

Zitat von Luckie
Aber XOR kann auch sicher sein, les dir mal diesbezüglich die Beiträöge von negaH durch.

Noch ne Frage: Luckie, ich habe recht lange gesucht, aber wie kann man mit XOR noch sicherer verschlüsseln? Ich habe kaum etwas bei nagaH gefunden ...

alzaimar 12. Nov 2005 11:30

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Ich weigere mich, eine EXE ohne Source auf meinem Rechner laufen zu lassen. Wieso postest Du nicht den Code?

malo 12. Nov 2005 11:33

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich weigere mich, eine EXE ohne Source auf meinem Rechner laufen zu lassen.

:lol: Dann viel Spaß :mrgreen:

Ich hoffe du verwendest Linux? :)

Zitat:

Zitat von alzaimar
Wieso postest Du nicht den Code?

Muss er das? :gruebel:

Chrissi91 12. Nov 2005 11:50

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie schon von anderen Usern beschrieben ... Wenn ich den Code poste, wird das System unsicherer ... Aber wie ihr wollt ... Viel Spaß, da ich in dem Code nichts kommentiert habe ;)

Code im Ahngang

Zufrieden? :lol:

Edit: Das ist Absicht, dass der Code so lan ist ... ;)

Natürlich habe ich nicht 100 x
Delphi-Quellcode:
if buchstabe='A' then sicherheit:=sicherheit+2;
Das ist die alte Version ... In der neuen habe ich das alles gekürzt ...

[edit=Matze]Source im Angang untergebracht, er war zu lang, um ihn direkt in den Beitrag zu stellen. Mfg, Matze[/edit]

malo 12. Nov 2005 11:57

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
:shock: Tu mir doch bitte einen Gefallen und häng den Source als Datei an deinen Beitrag an. :wall:

700 Zeilen Source einfach so in den Beitrag reinkopiert... :wall:

Chrissi91 12. Nov 2005 12:06

Re: Verschlüsselungsprogramm
 
Mist ... Matze war schneller als ich ;)

Naja ...

Jetzt zufrieden? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz