Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Query-Ausgabe mit Zeos? (https://www.delphipraxis.net/56297-query-ausgabe-mit-zeos.html)

CG2003 3. Nov 2005 12:47

Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: In einer Windows Server 2003 Domäne innerhalb eines LAN'

Query-Ausgabe mit Zeos?
 
Hallo,

ich greife mittels der Zeos-Komponenten auf einen Microsoft SQL Server 2000 zu.
Die Verbindung klappt, nur wie bekomme ich die Ausgabe eines Querys angezeigt?
Soll heißen, ich gebe z.B.
SQL-Code:
SELECT * FROM BlaBla
ein, und er zeigt
mir in einem Memo / Grid etc. die Ausgabe an?

Ulf346C 3. Nov 2005 13:08

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?
 
die Zeos-Query läßt wie die Delphi-DB-Komponenten verwenden.

du legst ein TDataSource an, mit der Zeos-Query als DataSource.
Diese TDataSource kannst du dann widerum mit den DB-Komponenten (Table, DBEdit usw.) verknüpfen.

Dur brauchst übrigens ein "Professional" Delphi, sonst hast du die benötigten DB-Komponenten gar nicht

CG2003 3. Nov 2005 21:45

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?
 
Tut mir leid, aber ich habe es genau so wie Du sagst gemacht, aber es geht immer noch nicht...
Ich habe mehrmals versucht mit TDataSource und TDBGrid, aber es geht einfach nicht. Er führt
den Query zwar aus, zeigt mir aber leider nichts an...

Sir Rufo 3. Nov 2005 22:18

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?
 
Hi, ich will auch mal :-D

Wir sind im Design-Modus (weil auch da werden die Daten gezeigt)

Also TDataSource (DataSource1) auf die Form und dort bei "DataSet" die ZQuery eintragen (geht per DropDown).
Jetzt ein TDBGrid (DBGrid1) auf die Form und dort bei "DataSource" DataSource1 eintragen (geht auch per DropDown).

Jetzt nur noch die ZQuery.Active auf True und schon sollten dort in lustiger Weise die Daten in dem Grid erscheinen.

Wenn nicht, dann geht die Abfrage nicht.

Auf jeden Fall solltest Du die Titel der Spalten sehen (sonst machst Du grundlegend was falsch)

@Ulf346C: Ja, das hast DU genauso gemeint :)

cu

CG2003 3. Nov 2005 22:27

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Jetzt nur noch die ZQuery.Active auf True und schon sollten dort in lustiger Weise die Daten in dem Grid erscheinen.

Aber beim Query Active auf True setzen kann ich doch eigentlich nru zur Laufzeit, weil ich da erst die
Verbindung zum SQL Server aufbaue, richtig???

Ich werde es morgen mal ausprobieren, und falles es nicht funktioniert mich hier wieder melden! :oops:

Sir Rufo 3. Nov 2005 22:42

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?
 
Zitat:

Zitat von CG2003
Aber beim Query Active auf True setzen kann ich doch eigentlich nru zur Laufzeit, weil ich da erst die
Verbindung zum SQL Server aufbaue, richtig???

Nöhöhöh, das geht alles @ DesignTime, das ist ja das coole an der Sache, man sieht gleich ob man alles richtig gemacht hat :-D

Viel Spass beim Ausprobieren

cu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz