AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Query-Ausgabe mit Zeos?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Query-Ausgabe mit Zeos?

Ein Thema von CG2003 · begonnen am 3. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2005
Antwort Antwort
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 12:47
Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: In einer Windows Server 2003 Domäne innerhalb eines LAN'
Hallo,

ich greife mittels der Zeos-Komponenten auf einen Microsoft SQL Server 2000 zu.
Die Verbindung klappt, nur wie bekomme ich die Ausgabe eines Querys angezeigt?
Soll heißen, ich gebe z.B. SELECT * FROM BlaBla ein, und er zeigt
mir in einem Memo / Grid etc. die Ausgabe an?
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulf346C

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: Magdeburg
84 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 13:08
die Zeos-Query läßt wie die Delphi-DB-Komponenten verwenden.

du legst ein TDataSource an, mit der Zeos-Query als DataSource.
Diese TDataSource kannst du dann widerum mit den DB-Komponenten (Table, DBEdit usw.) verknüpfen.

Dur brauchst übrigens ein "Professional" Delphi, sonst hast du die benötigten DB-Komponenten gar nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 21:45
Tut mir leid, aber ich habe es genau so wie Du sagst gemacht, aber es geht immer noch nicht...
Ich habe mehrmals versucht mit TDataSource und TDBGrid, aber es geht einfach nicht. Er führt
den Query zwar aus, zeigt mir aber leider nichts an...
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 22:18
Hi, ich will auch mal

Wir sind im Design-Modus (weil auch da werden die Daten gezeigt)

Also TDataSource (DataSource1) auf die Form und dort bei "DataSet" die ZQuery eintragen (geht per DropDown).
Jetzt ein TDBGrid (DBGrid1) auf die Form und dort bei "DataSource" DataSource1 eintragen (geht auch per DropDown).

Jetzt nur noch die ZQuery.Active auf True und schon sollten dort in lustiger Weise die Daten in dem Grid erscheinen.

Wenn nicht, dann geht die Abfrage nicht.

Auf jeden Fall solltest Du die Titel der Spalten sehen (sonst machst Du grundlegend was falsch)

@Ulf346C: Ja, das hast DU genauso gemeint

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 22:27
Zitat von Sir Rufo:
Jetzt nur noch die ZQuery.Active auf True und schon sollten dort in lustiger Weise die Daten in dem Grid erscheinen.
Aber beim Query Active auf True setzen kann ich doch eigentlich nru zur Laufzeit, weil ich da erst die
Verbindung zum SQL Server aufbaue, richtig???

Ich werde es morgen mal ausprobieren, und falles es nicht funktioniert mich hier wieder melden!
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Query-Ausgabe mit Zeos?

  Alt 3. Nov 2005, 22:42
Zitat von CG2003:
Aber beim Query Active auf True setzen kann ich doch eigentlich nru zur Laufzeit, weil ich da erst die
Verbindung zum SQL Server aufbaue, richtig???
Nöhöhöh, das geht alles @ DesignTime, das ist ja das coole an der Sache, man sieht gleich ob man alles richtig gemacht hat

Viel Spass beim Ausprobieren

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz