Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler? (https://www.delphipraxis.net/56324-twebbrowser-anwendungsfehler-windows-fehler.html)

franz 3. Nov 2005 23:46


TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich bin gerade dabei einen Browser zu schreiben, der Nachrichtenseiten im Internet durchsuchen soll.

Allerdings funktioniert das mit dem TWebBrowser Steuerelement überhaupt nicht:

:shock: Immer, wenn auf einer Seite ein Kurzhinweis eingeblendet wird, stürzt das Programm mit einem Anwendungsfehler ab.

:? Wenn das Programm ohne Debugger ausgeführt wird meldet Windows einen Seitenfehler in Modul <Unbekannt>.

:cry: Außerdem stürzt danach Microsofts Internetexplorer ebenfalls ab, wenn auf einer Seite ein Kurzhinweis angezeigt wird. Wenn der Microsoft IE hingegen während einer Windowssitzung gestartet wird ohne, dass das Programm vorher abgestürzt ist, tritt der Fehler zumindest im IE nicht auf.

:wall: Da dies selbstverständlich noch nicht reicht, wird der Windows Explorer nach dem Programmabsturz auch noch mit einem Seitenfehler im Modul <Unbekannt> geschlossen. Das ganze so oft, bis Windows neu gestartet wird, falls noch möglich.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler nur wieder bei mir auftritt. Deshalb habe ich das Programm (zumindest was bisher fertig ist) zum Testen als Anlage beigefügt. Trotz der schwerwiegenden Probleme, die auftreten können bitte ich euch verzweifelt es zu testen und mir mitzuteilen, ob bei euch der Fehler auch auftritt.

toms 4. Nov 2005 06:23

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Hallo,

Was meinst du mit "Kurzhinweis"?

Und was fuer eine Seite zeigt z.B einen solchen Kurzhinweis an?

franz 4. Nov 2005 23:17

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Zitat:

Zitat von toms
Hallo,

Was meinst du mit "Kurzhinweis"?

Und was fuer eine Seite zeigt z.B einen solchen Kurzhinweis an?

Oder auch Hint genannt. Das Ding, das angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger ein paar Sekunden über einem Steuerlement stehen lässt.

Google zeigt Kurzhinweise an, wenn der Mauszeiger über dem Eingabefeld stehen gelassen wird.

toms 5. Nov 2005 07:29

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Mein 2. Teil der Frage war:
Zitat:

Und was fuer eine Seite zeigt z.B einen solchen Kurzhinweis an?
(damit ich's testen kann..)

marabu 5. Nov 2005 09:41

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Hallo franz,

bei D5 ist die CoolStuf-Demo dabei. Wenn du damit die betreffenden Seiten besuchst, dann wirst du erkennen, dass TWebBrowser - was ja auch die Basis für den IE ist - keine Probleme mit dem ALT-Attribute hat. Ich bin sicher, dass der Fehler in deinem Programm an anderer Stelle verursacht wird.

Grüße vom marabu

franz 6. Nov 2005 00:04

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Zitat:

Zitat von toms
Mein 2. Teil der Frage war:
Zitat:

Und was fuer eine Seite zeigt z.B einen solchen Kurzhinweis an?
(damit ich's testen kann..)

www.Google.de, wenn die Maus über dem Eingebefeld stehen gelassen wird.

Zitat:

Zitat von marabu
bei D5 ist die CoolStuf-Demo dabei. Wenn du damit die betreffenden Seiten besuchst, dann wirst du erkennen, dass TWebBrowser - was ja auch die Basis für den IE ist - keine Probleme mit dem ALT-Attribute hat. Ich bin sicher, dass der Fehler in deinem Programm an anderer Stelle verursacht wird.

Damit treten die selben Probleme auf. Es muss also doch an Windows liegen.

marabu 6. Nov 2005 07:11

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Wenn es mit dem IE direkt die gleichen Probleme gibt, wie mit deinem Programm, dann wirst du deine IE Installation reparieren müssen.

marabu

franz 7. Nov 2005 23:40

Re: TWebBrowser Anwendungsfehler. Windows Fehler?
 
Zunächst mal danke für Eure Antworten.

Das Seltsame an dem Problem ist, dass der Microsoft IE hervorragend funktioniert, bis das Programm gestartet wird und der Fehler dort natürlich auftritt, wenn ein Kurzhinweis (Hint, ToolTipp,...) angezeigt werden soll. Dann tritt der selbe Fehler auch im IE auf und im Windows Explorer, eben überall dort, wo SHDocVW.dll verwendet wird.

Wenigstens weiß ich jetzt, das die Komponente den Fehler nicht verursacht und er auf einem anderen Rechner mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht auftreten wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz