![]() |
DelphxX DxImageList : Datei laden .xxx
Guten Tag,
ich will eine Datei Laden: DXImageList1.Items.add; DXImageList1.Items[2].Picture.LoadFromFile(gra/1.wrs); DXImageList1.Items[2].Name := 'Menue_Hintergrund'; Bei der Datei 1.wrs handelt es sich um eine BMP Datei, wobei ich nur die Ändung geänder habe. Ich kann diese Datei ohne Probl mit Paint öffnen, jedoch meckert Delphi das es diese Dateiändung nicht kennt.. . Gibts eine Trick wie ich das hinkriegen kann?? Der Sinn ist, das ich ein Spiel programmiere das mehrer BMPs benutzt. Wenn ich die BMPs normal in DxImageList einfüge, wird jedoch die EXE datei unglaublich groß und das compilieren dauert ne halbe ewigkeit... Ich will die BMPs in z.b. .WRS Dateien ändern, weil dann weniger Leute sich die Bitmaps im vorherein anschaun, und nicht auf die Idee kommen sie mit Paint oder ähnliches zu öffen. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden :spin: MfG |
Moin BlooodyAngel,
probier's mal so:
Delphi-Quellcode:
Ich würde übrigens nicht mit einem relativen Pfad (gra\) arbeiten.
var
bmpWork : TBitmap; begin bmpWork := TBitmap.Create; try bmpWork.LoadFromFile('gra\1.wks'); DXImageList1.Items.Add; DXImageList1.Items[0].Picture.Bitmap.Assign(bmpWork); finally FreeAndNil(bmpWork); end; end; Dieser wird relativ zu Arbeitsverzeichnis ausgewertet, und das kann man sich leicht mal verstellen. Auch wenn / ein gültiger Trenner für Pfadbestandteile ist, würde ich dennoch auf die Verwendung von \ achten. Eine Routine, die sich an Dateiendungen stört könnte auch sonst noch eingeheiten haben. BTW: Ausprobieren ob's so funktioniert kann ich leider nicht, da ich DelphiX bislang noch nicht benutzt habe, und somit nicht weiss, wie ich ein Image aus der DXImageList darstellen kann ;-) |
machst doch mit dxg fiels dort wird dann alle bmps zu einer datei gemacht wodurch die datei größe etwas verkleinert wird:)
|
Hey Christian,
vielen Dank , hat super geklappt :dancer2: Nur noch ne Fraage am Rande: kannste mir den Unterschied zwishcne / und \ noch bissel erläutern? :angle: MfG @ Mimi: Hab nicht so richtig verstande was du meinteste, aber egal ! :) |
\ verwendet man unter windooof und / und linux hat sich halt so eingebäugiert.
zu das was ich meinte: such mal nach dxg tutors, das ist ein format was delphiX standartdemäß dabei hat und darin werden die Grafiken dateien gespeichert, und es wird sogar noch Platzt gepspart !!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |