Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Screenshot verhindern (https://www.delphipraxis.net/57438-screenshot-verhindern.html)

Andreas2k 21. Nov 2005 13:35


Screenshot verhindern
 
Hallo,
ich hab mal wieder ein kniffliges Problem.. und zwar möchte ich verhindern das der User einen Screenshot von meinem Programmfenster machen kann. Eigentlich geht es um ein TImage Object das nicht per Screenshot kopiert werden soll.

Dabei ist es mir wichtig nicht nur die Windows Standardfunktion per (tastendruck PRINT SCREEN oder ALT + PRINT SCREEN)
zu blockieren sondern auch Programme die einen Screenshot machen könnten.

Das Bild im TImage ist nicht in der Exe enthalten es wird in echtzeit per internet übertragen.

Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Gruß
Andreas

dizzy 21. Nov 2005 13:42

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Andreas2k
Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Ich würde sagen: Schwer bis überhaupt nicht. Sobald das Bild auf dem Monitor zur Anzeige gebracht werden soll, wird es immer eine Methode zur persistenten Speicherung geben. Erschweren kann man es, aber am Ende bleibt sicher immer mindestes eine Möglichkeit es abzugreifen. Im Zweifel bleibt eben immernoch das klassische Bildschirmfoto mit der Kamera.

Andreas2k 21. Nov 2005 13:47

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Zitat:

Zitat von Andreas2k
Hat da jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Ich würde sagen: Schwer bis überhaupt nicht. Sobald das Bild auf dem Monitor zur Anzeige gebracht werden soll, wird es immer eine Methode zur persistenten Speicherung geben. Erschweren kann man es, aber am Ende bleibt sicher immer mindestes eine Möglichkeit es abzugreifen. Im Zweifel bleibt eben immernoch das klassische Bildschirmfoto mit der Kamera.

Es ist nicht wichtig ob ein Computerprofi das Bild kopieren kann... so sicher muss es nicht sein!
Aber der normale PC User soll es halt nicht können

PierreB 21. Nov 2005 13:48

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Dabei ist es mir wichtig nicht nur die Windows Standardfunktion per (tastendruck PRINT SCREEN oder ALT + PRINT SCREEN)
zu blockieren sondern auch Programme die einen Screenshot machen könnten.
Wie dizzy schon sagte, wird wohl kaum machbar sein. Du könntest höchstens verhindern das andere Programme gestartet werden aber das dürfte wohl kaum dem Benutzer zumutbar sein.

Gegenfrage: Was ist so wertvoll das du es so drastisch schützen willst ?

Andreas2k 21. Nov 2005 13:53

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Dabei ist es mir wichtig nicht nur die Windows Standardfunktion per (tastendruck PRINT SCREEN oder ALT + PRINT SCREEN)
zu blockieren sondern auch Programme die einen Screenshot machen könnten.
Wie dizzy schon sagte, wird wohl kaum machbar sein. Du könntest höchstens verhindern das andere Programme gestartet werden aber das dürfte wohl kaum dem Benutzer zumutbar sein.

Gegenfrage: Was ist so wertvoll das du es so drastisch schützen willst ?

Und wie sieht es mit overlays aus? Ich erinnere mich das man z.B. vom Mediaplayer kein Screenshot vom geladenem Video machen kann. Man bekommt nur ein schwarzes Bild auch wenn man das Video vorher pausiert.

Es gibt da zwar auch tools die Overlays grabben kann die hat aber otto normalverbraucher i.d.R. nicht.

Nur wie mach ich das mit einem Overlay bei delphi?

dahead 21. Nov 2005 13:59

Re: Screenshot verhindern
 
also mich würde auch interessieren was so schützenwert ist.

könntest du nicht einfach eine checkbox reinmachen, die bei checked = false den inhalt ausblendet?

Bernhard Geyer 21. Nov 2005 14:00

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Andreas2k
Dabei ist es mir wichtig nicht nur die Windows Standardfunktion per (tastendruck PRINT SCREEN oder ALT + PRINT SCREEN)
zu blockieren sondern auch Programme die einen Screenshot machen könnten.

Und auch verhindern das es in VMWare/VirtualPC oder unter Remote Desktop/Citrix läuft.
Dann wirst du noch weniger Chancen haben.

Interceptor 21. Nov 2005 14:02

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

also mich würde auch interessieren was so schützenwert ist.
Ich würd jetzt mal ganz spontan auf ne webcam-software tippen :wink:

PierreB 21. Nov 2005 14:03

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Und wie sieht es mit overlays aus? Ich erinnere mich das man z.B. vom Mediaplayer kein Screenshot vom geladenem Video machen kann. Man bekommt nur ein schwarzes Bild auch wenn man das Video vorher pausiert.

Es gibt da zwar auch tools die Overlays grabben kann die hat aber otto normalverbraucher i.d.R. nicht.
In jedem Programm kannst du das ausschalten. Windows Media Player => Optionen => Leistung => Videobeschleunigung auf null setzen, danach kannst du soviele Screenshots machen wie du willst. Dasselbe ist beim Winamp auch so. Du siehst, also auch ohne "grabber-tools" möglich.

dahead 21. Nov 2005 14:05

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Interceptor
Zitat:

also mich würde auch interessieren was so schützenwert ist.
Ich würd jetzt mal ganz spontan auf ne webcam-software tippen :wink:

naja, frag mich trotzdem was daran so schützenwert ist. werden die daten (falls es eine solche software ist) wenigstens verschlüsselt übertragen? sonst hat das ganze relativ wenig sinn.

Andreas2k 21. Nov 2005 14:07

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von dahead
also mich würde auch interessieren was so schützenwert ist.

könntest du nicht einfach eine checkbox reinmachen, die bei checked = false den inhalt ausblendet?

Und was würde mir das bringen? Der User wird ja nicht freiwillig das Bild ausblenden wenn er einen Screenshot machen will.

@Bernhard Geyer
VM Ware/VPC hat aber auch kein otto normal User! Und wie gesagt es muss nicht einem Cumpterfreak oder Hacker standhalten! Es soll lediglich normaluser so schwer wie möglich machen das Bild abzugreifen

Interceptor 21. Nov 2005 14:07

Re: Screenshot verhindern
 
Es ist doch völlig egal ob die Daten im Falle einer Webcamsoftware verschlüsselt übertragen werden.
Ein Screenshot, und das bild ist gespeichert.

Naja, kann sein Anliegen schon teilweise verstehn, soll ja auch mitunter recht 'intime' Webcamsessions geben :mrgreen:

Nikolas 21. Nov 2005 14:13

Re: Screenshot verhindern
 
Der Screenshot wird doch in der Zwischenablage gespeichert. Du könntest doch in deinem Programm diese Auslesen und speichern.
Dein Form könntest du so verändern, dass du Bild darauf untersuchen kannst, ob es eines von deinem Form ist. (z.B. die Formfarbe leicht verändern o.ä.) Wenn du also dein Bild in der Zwischenablage findest, kannst du das dann durch den gespeicherten Inhalt der Zwischenablage ersetzen.
Davon sollte ein normaler User eigentlich nichts mitbekommen oder etwas dagegen machen können.

Ich weiss nur nicht, in welchem Format Bilder in der Zwischenablage gespeichert werden und wie exakt da die Farben übernommen werden, aber das lässt sich ja ausprobieren.

Oder du schreibst etwas in Richtung Keylogger und wenn strg,alt,druck innerhalb kurzer zeit gedrückt werden, blendest du das Bild aus.

dahead 21. Nov 2005 14:13

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Interceptor
Es ist doch völlig egal ob die Daten im Falle einer Webcamsoftware verschlüsselt übertragen werden.
Ein Screenshot, und das bild ist gespeichert.

Naja, kann sein Anliegen schon teilweise verstehn, soll ja auch mitunter recht 'intime' Webcamsessions geben :mrgreen:

hehe, sowas könnte der fall sein. um allerdings einen screenshot von diesem bild zu bekommen, müsste ja eine art trojaner/rootkit installiert sein. wenn das der fall ist, ist dier inhalt der webcam das kleinste problem.

ichbins 21. Nov 2005 14:45

Re: Screenshot verhindern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du eine DirectX-Darstellung machst, könnte es funktionieren. Bei AOE z.B. gehts auchnicht. Natürlich hast du überhaupt keine Chance wenn das Bild auf einer VM läuft.

generic 21. Nov 2005 14:48

Re: Screenshot verhindern
 
verhindern kannst du einen screenshot nicht.
aber du kannst es erschweren.

zeichne einfach nur einzelne teile auf dem bildschrim.
das oft genug hintereinander und das auge erkennt nur 1 gesamtes bild.

der screenshot enthält dann jeweils nur den teil welcher gerade angezeigt wird.

dizzy 21. Nov 2005 14:53

Re: Screenshot verhindern
 
Ein Overlay könnte es erschweren, aber das Programm [google]Fraps[/goolge] ist meiner Meinung nach zu bekannt und benutzerfreudlich um es bei deinen Überlegungen zu vernachlässigen. Es gibt soweit ich weiss noch ein weiteres Tool dass ähnlich weit entwickelt ist: Bei Google suchenGameCam. Wenn also jemand ein Inetresse an einem Screenshot hat, kommt er auch bei einem Overlay noch relativ einfach dran. Und das wäre schon die direkteste Anzeigemöglichkeit die am wenigsten Angriffsmöglichkeiten bietet. Weiter wird man nur schlecht kommen.
Was den Screenie von AoE angeht: Ich weiss es nicht 100%ig, aber ich meine auch schon normale Screenshots von Spielen gemacht zu haben, und dass evtl. bei AoE lediglich das Pixelformat nicht geeignet ist. Bei Overlays hab ich bisher alles gesehen, von schwarzem Bild über verstümmeltes Bild bis hin zu einem 1:1 Abbild. Welche Parameter da aber entscheidend sind kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt: Spätestens mit Fraps hat man da verloren.

\\edit: Die Idee von generic ist btw. garnicht übel! Das einzige Problem könnte sein, dass du dazu eine reichlich hohe Framerate erreichen musst, um ein Flackern zu minimieren. 60Hz sollten es für 1 Bild sein, teilt man es in zwei sollten es also schon 120Hz werden, und je Teilung entsprechend. Das ist technisch nicht einfach oder eben etwas flackerig, aber sicher nicht die schlechteste Idee. Mit etwas Glück (und/oder Geduld) lässt sich hier aber auch ein Gesamtbild erzeugen, indem man lange genug Screens macht und dabei in der Summe alle Teilbilder zusammenhat und zu einem zusammenfügen kann. Minimieren ließe sich das wiederum, indem man die nicht sichtbaren Teile zufällig wählt, aber dort ist die Gefahr des Flackerns NOCH größer, und auch hier hat der geduldige "Screenshoter" irgendwann alle nötigen Teilbilder zusammen, oder zumindest ausreichend.

Stanlay Hanks 21. Nov 2005 14:54

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von generic
verhindern kannst du einen screenshot nicht.
aber du kannst es erschweren.

zeichne einfach nur einzelne teile auf dem bildschrim.
das oft genug hintereinander und das auge erkennt nur 1 gesamtes bild.

Sowohl Auge als auch Performance werden sich für sowas bedanken ;) Das dürfte a) flimmern (was sich ja noch beheben ließe) und b) Fall auf die Performance gehen.

Man liest sich, Stanlay :hi:

Andreas2k 21. Nov 2005 15:44

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von ichbins
Wenn du eine DirectX-Darstellung machst, könnte es funktionieren. Bei AOE z.B. gehts auchnicht. Natürlich hast du überhaupt keine Chance wenn das Bild auf einer VM läuft.

Ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt nur wie mach ich das in Delphi hab noch nie mit DirectX gearbeitet
Hat wer ein Beispiel welches wirklich nur ein Bild ausgibt (ich will ja kein Spiel Programmieren.

Oxmyx 21. Nov 2005 15:53

Re: Screenshot verhindern
 
Ich kann wunderbar per Druck-Taste Screenshots von Direct3D-Anwendungen machen. Nur so zu deiner Kenntnisnahme. ;)

perle 21. Nov 2005 16:04

Re: Screenshot verhindern
 
wollte das nicht unter den Tisch fallen lassen :

Zitat:

It's quite hard to block screen shotting without also blocking some needed functionality. There will probably be good reasons why some programs need to get a DC to the whole screen. So you can't generally block any GetDC requests for the whole screen. And once a program has a valid DC for the whole screen, it can use any GDI function with it. So you'd have to hook all those GDI functions and compare the DC handle with the one GetDC returned (as uall said). That's really an awful lot of work and it may be hard to realize in a safe and stable way. Still some programs might find ways around your block by maybe trying to copy DC handles (don't know whether that's possible) or such stuff. Also you'd be lost if a DC handle was already created before your API hook got installed.

ichbins 21. Nov 2005 16:42

Re: Screenshot verhindern
 
Age of Empires macht es genau so dass es nur Teile des Bildes Darstellt.

@Oxmyx: versuch doch mal einen Screenshot von Age of Empires zu machen. Oder Jurassic Park Operation Genesis.

@perle: englisch :wall: aber gegen eine Virtual Workstation hilft das nix.

Daniel G 21. Nov 2005 17:14

Re: Screenshot verhindern
 
Könntest du nicht einfach die "Print Screen" bzw. "Druck" - Taste hooken, wenn dein Programm gestartet wird? Das schützt schonmal vor dem OttoNormalBenutzer.

//Edit: Vergiss meinen Satz....

cruso 21. Nov 2005 17:43

Re: Screenshot verhindern
 
Gibt es da vllt ne API-Funktion?

rossinieee 21. Nov 2005 19:43

Re: Screenshot verhindern
 
also du könntest immer die zwischenablage durch ein anderes bild ersetzen, aber ich glaube nicht, dass du das willst.
Dann kannst du Bilder/Videos direkt an die GrakaStreamen. So macht's z.b. mein TV-Tool, dann ist das Feld schwarz im Screenshot. Aber da hast du in ner VM das Bild immernoch.
In Delphi kann man doch die Tastenanschläge abfangen, kannst doch machen, dass das Bild in der Zeit ausgeblendet wird wenn die Taste gedrückt wird oder nicht?

Tubos 21. Nov 2005 19:45

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

In Delphi kann man doch die Tastenanschläge abfangen, kannst doch machen, dass das Bild in der Zeit ausgeblendet wird wenn die Taste gedrückt wird oder nicht?
Nein.
Es gibt Screenshot-Programme, wo man keine Tastenkombination drücken muss.

Luckie 21. Nov 2005 20:06

Re: Screenshot verhindern
 
Und wenn du alles fertig hast, hole ich es mir mit dem ResHacker aus der Exe. ;)

Tubos 21. Nov 2005 20:25

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Und wenn du alles fertig hast, hole ich es mir mit dem ResHacker aus der Exe.
Er meinte, das Video wird übers Internet gesendet.
Hindert aber keinen daran den Netzwerkverkehr abzufangen und -speichern oder das Bild aus dem RAM des Programmes auszulesen.

rossinieee 21. Nov 2005 20:27

Re: Screenshot verhindern
 
was willst du denn so schützen?
Dann muss man sich ja richtig ran hängen.
Also man kannst nicht verhindern, aber erheblich erschweren.

axelf98 21. Nov 2005 21:04

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Andreas2k
Und wie sieht es mit overlays aus? Ich erinnere mich das man z.B. vom Mediaplayer kein Screenshot vom geladenem Video machen kann. Man bekommt nur ein schwarzes Bild auch wenn man das Video vorher pausiert.

Es gibt da zwar auch tools die Overlays grabben kann die hat aber otto normalverbraucher i.d.R. nicht.

Ja, die Overlays verhindern ein einfaches PrintScreen. Aber es gibt einen einfachen, aber wirkungsvollen Weg, dies zu umgehen:
Wenn man 2 Videos gleichzeitig startet (in 2 versch. Mediaplayern) und eines oder beide pausiert, dann kann die Grafikkarte das Videobild nicht mehr in e i n e m Overlay verstecken... In dieser Situation kann man mit PrintScreen das Videobild einfangen!

Olli 22. Nov 2005 12:07

Re: Screenshot verhindern
 
Der Normaluser nimmt UltraVNC mit einer Loopback-Verbindung und macht fröhlich Screenshots.

Vergiß es doch einfach. Es ist unsinnig, es ist nicht machbar, warum diskutiert ihr noch?

Wenn wir irgendwann mal ein "DRM-System" auf Pro-Fenster-Basis bekommen, können wir ja weiterdiskutieren ... :mrgreen: :zwinker:

Phoenix 22. Nov 2005 13:54

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Olli
Vergiß es doch einfach. Es ist unsinnig, es ist nicht machbar, warum diskutiert ihr noch?

Ich hätte zu dem 'nicht machbar' bitte den mathematischen Beweis.

Ich bin eher der Meinung das es machbar sein müsste, aber nur mit erheblichem Aufwand. Du müsstest einen Treiber schreiben der die Ausgabe auf dem Bildschirm selber übernimmt und mit Deiner Software ausschliesslich diesen Treiber ansteuern. Da dann Dein Treiber direkt den physikalischen Output erzeugt kann das nicht so einfach mit Hausmitteln gegrabbt werden. Der Treiber kann auch so geschrieben sein dass er seinen Dienst in einer VM versagt. Damit hast Du ein Hemmnis das der Normaluser nicht mit 'Ich suche mit Google einen Screengrabber, lade den Runter und verwende den' umgehen kann. Allerdings ist Dein Aufwand auch entsprechend hoch - fraglich ob sich das lohnt, aber durchaus machbar.

turboPASCAL 22. Nov 2005 14:05

Re: Screenshot verhindern
 
;) Alles was auf dem Bildschirm dargestellt wird kann man "Grappen". (Und wenn ich dazu nen' Fotoapperat auspacken muss) ;)

Fine.

Olli 22. Nov 2005 16:10

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich bin eher der Meinung das es machbar sein müsste,

Es dürfte auch machbar sein, daß du rein zufällig von mehreren herunterstürzenden Balkonen getroffen wirst, wenn du auf die Straße gehst. Geh mal lieber nicht auf die Straße.

Zitat:

Zitat von Phoenix
aber nur mit erheblichem Aufwand. Du müsstest einen Treiber schreiben der die Ausgabe auf dem Bildschirm selber übernimmt und mit Deiner Software ausschliesslich diesen Treiber ansteuern.

Und nebenbei müßte man den Kernel on-the-fly umprogrammieren, damit der das mitmacht. Und dann müßte man noch rein zufällig eine Menge Funktionsprototypen ermitteln, die bisher niemandem außerhalb von MS bekannt sind. Abgesehen davon wäre der Spaß schonmal nicht mehr unabhängig von der Hardware, würde den TS-Support kippen und nebenbei noch die Kompatibilität zu allerhand Software wegwerfen.
So gesehen, ja, es ist rein prinzipiell möglich.

Zitat:

Zitat von Phoenix
Da dann Dein Treiber direkt den physikalischen Output erzeugt kann das nicht so einfach mit Hausmitteln gegrabbt werden. Der Treiber kann auch so geschrieben sein dass er seinen Dienst in einer VM versagt.

Wie willst du das denn tun? Du kannst nicht herausfinden ob du in einer VM bist! Nur bei aktuellen Versionen von VPC und VMWare geht dies (aber auch nur, weil diese Software eben jede Menge Opcodes nativ ausführt und deshalb bestimmte Sonderbedingungen innerhalb der VM gelten). Echte Emulatoren sind auch VMs und bei denen wirst du es einfach nicht hinbekommen das zu detektieren.

Zitat:

Zitat von Phoenix
Damit hast Du ein Hemmnis das der Normaluser nicht mit 'Ich suche mit Google einen Screengrabber, lade den Runter und verwende den' umgehen kann. Allerdings ist Dein Aufwand auch entsprechend hoch - fraglich ob sich das lohnt, aber durchaus machbar.

Also unter "durchaus machbar" würde das bei mir nicht mehr laufen. Wenn ein Lottogewinn mit 6 Richtigen bei einem Jackpot von 50 Mio EUR als einziger Gewinner für dich machbar ist, dann dürfte dein Vorschlag sowas wie der Lottogewinn eines Lottogewinn eines Lottogewinns sein.

Abgesehen von allem Gesagten ist es müßig darüber zu diskutieren ob es überhaupt geht, denn in diesem Forum reden wir über Delphiprogramme im Usermode und höchstwahrscheinlich sogar festgelegt auf das Win32-Subsystem. Und sorry, in dieser Umgebung geht es nunmal nicht das zu verhindern.

Tubos 22. Nov 2005 16:21

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Du kannst nicht herausfinden ob du in einer VM bist!
Wenn ich ein OS in VMWare laufen lasse, dann heißt die Festplatte beispielsweise: "VMWare ...". Anhand dessen müsste es schon möglich sein, das zu erkennen.

Olli 22. Nov 2005 16:29

Re: Screenshot verhindern
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Du kannst nicht herausfinden ob du in einer VM bist!
Wenn ich ein OS in VMWare laufen lasse, dann heißt die Festplatte beispielsweise: "VMWare ...". Anhand dessen müsste es schon möglich sein, das zu erkennen.

:wall: Aua, bei soviel "Bauernschläue" weiß ich wirklich nichts mehr zu entgegnen ... :roll: ... als ob man dies nicht ändern könnte ... :|

Christian Seehase 22. Nov 2005 16:37

Re: Screenshot verhindern
 
Moin Olli,

ein spezieller Treiber müsste sich doch auch durch einen dazwischengeschalteten Filtertreiber aushebeln lassen der die Ausgabe dann grabbt :gruebel:

Olli 22. Nov 2005 16:56

Re: Screenshot verhindern
 
Moin Christian,

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
ein spezieller Treiber müsste sich doch auch durch einen dazwischengeschalteten Filtertreiber aushebeln lassen der die Ausgabe dann grabbt :gruebel:

Dokumentiert ist das nur für den Fall wo der zu filternde Treiber ein DeviceObject hat. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es IMO keinen dokumentierten Weg sich an den Treiber zu heften. Wenn ich den nur noch nicht kenne, dann bin ich gespannt auf eine aufklärende Antwort deinerseits :zwinker:

Bei dem vorgeschlagenen Treiber dürfte das aber sowieso müßig sein, weil so ein Treiber gegen so ziemlich alles verstößt, was in der Treiberentwicklung Usus ist. So ein Treiber würde nämlich quasi "ein Flickenteppich aus schmutzigen Tricks" sein ;)
Für die Entwicklung eines stabilen Prototypen "from scratch" würde ich mal mindestens 5 Mannjahre veranschlagen. Allein zum Filtern der ganzen win32k.sys-Funktionen :zwinker:

jim_raynor 22. Nov 2005 17:20

Re: Screenshot verhindern
 
Man man man. Die Grafiken müssen ja wirklich höchst Geheim sein. Wenn ich die wirklich haben will dann bekomme ich die auch. Und wenn ich einen Debugger einschalte und mir die Bilddaten direkt aus dem Speicher holen möchte ...

Wozu der Aufwand? Nur Teile des Bildes anzeigen lassen und so schnell, dass es das Auge nicht wahrnimmt? Dann musst du schon extrem hohe Framerate erreichen, die kein Monitor darstellen kann. Bei einem stehenden Bild fällt selbst bei 60 Bildern pro Sekunde noch ein Flimmern auf. Da das Bild in mehere Teile aufteilen müsstest, müsstest du pro Bildteil die 60 Frames einrechnen. Bei 4 Teilen wären es also schon 240 Frames pro Sekunde. Und bei vier Teilen sollte es unproblematisch sein, sich das Bild selbst zusammen bauen ...


Einen Treiber ins System einhängen? Wenn das jede Software macht dann schönen dank. Zu dem du auch dann noch die Daten aus dem Speicher holen kannst.

Was du brauchst lässt sich NUR mit dem geforderten Schutz aus Hollywood von HDTV erreichen. Jeder Hardware- und Software-Kanal vom Eingabegerät bis hin zum Ausgabegerät muss verschlüsselt sein. Ansonsten findest du immer einen Angriffspunkt. Ach ja zum Thema abfilmen. Auch hier ist man dran, dass durch bestimmte Störsignale vom Ausgabegerät ein Abfilmen erschwert werden soll. (Fangt jetzt bloß keine Diskussion über HDTV und HDCP und ... an).

Denk mal drüber nach, ob sich der Aufwand und die Einschränkung für den Nutzer lohnen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz