Delphi-PRAXiS
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-   -   [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheiten (https://www.delphipraxis.net/57643-%5Bphp%5D-kaempfe-bei-browsergames-mit-verschiedenen-einheiten.html)

Master_RC 24. Nov 2005 15:23


[PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheiten
 
hi leutz!

Ich möcht mit PHP nun ein Spiel anfangen und stehe gleich bei einer Frage:

Wie kann ich es machen, dass ich einen Kampf mit verschiedenen Einheiten/Einheitenklassen simuliere/generiere?

Also ein Spieler hat halt X EinheitenA, Y EinheitenB und der andere Spieler hat halt Z EinheitenC

Wie rechne ich das dann aus?
Am besten wäre es natürlich, wenn man das so machen könnte, dass jede Einheit eigene Lebenspunke hat
(Meinetwegen kann man sie nach einem Kampf heilen/reparieren)

Weiß jemand, wie ich das anstellen könnte?

sniper_w 24. Nov 2005 15:29

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Mit php ein Spiel entwickeln...da kommst du nicht weit. PHP wird "server side" ausgeführt. Besser wäre ein Java-Spiel...

Master_RC 24. Nov 2005 15:32

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Nunja, mir gefällt eben PHP und die Spieleentwicklung :D
Die Community wünscht sich außerdem ein eigenes Spiel ^^

Trotzdem hätte ich gerne eine Antwort zum Thema :(

(Dass ich nicht allzu weit komm, ist mir klar ;) )

Dj_Base 24. Nov 2005 18:41

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Hi!

Du könntest für jede Einheit Lebenspunkte, Angriffspunkte & Vertedigungspunkte.
Dann lässt du die Einheiten angreifen, ziehst von den Angriffspunkten die VP des Opfers ab, und lässt den Rest dann von seinen LP abziehen.

Das ist jetzt aber sehr einfach gestrickt! :-D

Du kannst noch Trefferwahrscheinlichkeit bzw. Trefferskill/Waffenskill, Verteidigungwarscheinlichkeit bzw. Ausweichen/Parieren hinzufügen usw.

Du siehst schon, eine sehr komplexe Sache :)

Nun denn, hoffe, konnte dir helfen bzw. dich ein wenig anregen,
Cya,
Dj_Base

Tubos 24. Nov 2005 19:05

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Zitat:

Mit php ein Spiel entwickeln...da kommst du nicht weit. PHP wird "server side" ausgeführt. Besser wäre ein Java-Spiel...
Er sagte Browsergame. HTML-basierte Browsergames werden sehr wohl mit PHP entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Browsergame
Interaktive Singleplayer-Minispiele können i.A. natürlich nicht in PHP geschrieben werden.

sniper_w 24. Nov 2005 19:49

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Zitat:

Interaktive Singleplayer-Minispiele können i.A. natürlich nicht in PHP geschrieben werden.
Wenn ich "Spiel" höre, denke ich "interaktiv"...oder habe ich etwas falsch begriffen. :zwinker:

Tubos 24. Nov 2005 19:59

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Stimmt. Blöde Formulierung.
"Echtzeit" passt besser, stimmt aber auch nicht ganz :P

Airblader 24. Nov 2005 21:16

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Generell gilt eig.:
Je mehr Faktoren, desto größer die Streuung der Möglichkeiten.

Allerdings sollte es natürlich für Benutzer nich ersichtlich sein.
O.g. Punkte wie Stärke, Trefferwahrsch., ... sind ein guter Ansatz, du musst eben nur viel rumtesten,
dass man gute Ergebnisse bekommt.
Multiplikatoren & Zufall spielen dabei eben eine große Rolle.

Kleines Beispiel:
Es gibt Krieger mit den Eigenschaften Waffenstärke, Kampfstärke & Treffsicherheit.

SpielerA's Einheit besteht aus 10 Kriegern, die von SpielerB aus 11.

Nun kannst du einfach die Gesamtstärke eines Kriegers berechnen und als Summe der einzelnen Krieger zusammenfassen:

Code:
für jeden krieger tu
  Einheitsstärke += ((Waffenstärke + (Kampfstärke * Random )) * Treffsicherheit);
(Einheitsstärke = Gesamtstärke der Einheit ; Waffen-/Kampfstärke, Treffsicherheit jeweils vom aktuellen Krieger in der Schleife)

Dann kannst du z.B. das Verhätlnis SpielerA zu SpielerB ausrechnen und machst einen Zufallsgenerator, bei dem dieses Verhältnis als Chance gilt (damit man als unterlegener Spieler trotzdem eine Chance auf den Sieg hat).

Das wäre z.B. eine kleine Grundidee.

air

Master_RC 26. Nov 2005 21:28

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Nun gut, soweit verstanden :)

Aber wie mache ich das denn überhaupt, dass ich weiß, welche Einheiten drangenommen werden?

Also wie soll ich dann den SQL durchführen?
Bzw. dann eben die Schleife...

Binärbaum 26. Nov 2005 21:57

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
Nun gut, soweit verstanden :)

Aber wie mache ich das denn überhaupt, dass ich weiß, welche Einheiten drangenommen werden?

Also wie soll ich dann den SQL durchführen?
Bzw. dann eben die Schleife...

Die SQL-Abfragen hängen immer von der Struktur der Datenbank/ Tabelle ab.
Also solltest du dir erstmal einige grundlegende Gedanken darüber machen, wie du z.B. solche Sachen wie die Anzahl der Einheiten, die ein Spieler zum Kampf schickt, in der Datenbank abgelegt werden. (Und überhaupt darüber, was man alles in der Datenbank speichern muss.) Danach kann man auch die entsprechenden SQL-Befehle erstellen. ;)

MfG
Binärbaum


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