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[PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheiten

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 24. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
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Master_RC

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#1

[PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheiten

  Alt 24. Nov 2005, 16:23
hi leutz!

Ich möcht mit PHP nun ein Spiel anfangen und stehe gleich bei einer Frage:

Wie kann ich es machen, dass ich einen Kampf mit verschiedenen Einheiten/Einheitenklassen simuliere/generiere?

Also ein Spieler hat halt X EinheitenA, Y EinheitenB und der andere Spieler hat halt Z EinheitenC

Wie rechne ich das dann aus?
Am besten wäre es natürlich, wenn man das so machen könnte, dass jede Einheit eigene Lebenspunke hat
(Meinetwegen kann man sie nach einem Kampf heilen/reparieren)

Weiß jemand, wie ich das anstellen könnte?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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sniper_w

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#2

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 16:29
Mit php ein Spiel entwickeln...da kommst du nicht weit. PHP wird "server side" ausgeführt. Besser wäre ein Java-Spiel...
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Master_RC

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#3

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 16:32
Nunja, mir gefällt eben PHP und die Spieleentwicklung
Die Community wünscht sich außerdem ein eigenes Spiel ^^

Trotzdem hätte ich gerne eine Antwort zum Thema

(Dass ich nicht allzu weit komm, ist mir klar )
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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Dj_Base

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#4

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 19:41
Hi!

Du könntest für jede Einheit Lebenspunkte, Angriffspunkte & Vertedigungspunkte.
Dann lässt du die Einheiten angreifen, ziehst von den Angriffspunkten die VP des Opfers ab, und lässt den Rest dann von seinen LP abziehen.

Das ist jetzt aber sehr einfach gestrickt!

Du kannst noch Trefferwahrscheinlichkeit bzw. Trefferskill/Waffenskill, Verteidigungwarscheinlichkeit bzw. Ausweichen/Parieren hinzufügen usw.

Du siehst schon, eine sehr komplexe Sache

Nun denn, hoffe, konnte dir helfen bzw. dich ein wenig anregen,
Cya,
Dj_Base
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Tubos

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#5

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 20:05
Zitat:
Mit php ein Spiel entwickeln...da kommst du nicht weit. PHP wird "server side" ausgeführt. Besser wäre ein Java-Spiel...
Er sagte Browsergame. HTML-basierte Browsergames werden sehr wohl mit PHP entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Browsergame
Interaktive Singleplayer-Minispiele können i.A. natürlich nicht in PHP geschrieben werden.
Lukas
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sniper_w

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#6

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 20:49
Zitat:
Interaktive Singleplayer-Minispiele können i.A. natürlich nicht in PHP geschrieben werden.
Wenn ich "Spiel" höre, denke ich "interaktiv"...oder habe ich etwas falsch begriffen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Tubos

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#7

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 20:59
Stimmt. Blöde Formulierung.
"Echtzeit" passt besser, stimmt aber auch nicht ganz
Lukas
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Airblader

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#8

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 24. Nov 2005, 22:16
Generell gilt eig.:
Je mehr Faktoren, desto größer die Streuung der Möglichkeiten.

Allerdings sollte es natürlich für Benutzer nich ersichtlich sein.
O.g. Punkte wie Stärke, Trefferwahrsch., ... sind ein guter Ansatz, du musst eben nur viel rumtesten,
dass man gute Ergebnisse bekommt.
Multiplikatoren & Zufall spielen dabei eben eine große Rolle.

Kleines Beispiel:
Es gibt Krieger mit den Eigenschaften Waffenstärke, Kampfstärke & Treffsicherheit.

SpielerA's Einheit besteht aus 10 Kriegern, die von SpielerB aus 11.

Nun kannst du einfach die Gesamtstärke eines Kriegers berechnen und als Summe der einzelnen Krieger zusammenfassen:

Code:
für jeden krieger tu
  Einheitsstärke += ((Waffenstärke + (Kampfstärke * Random )) * Treffsicherheit);
(Einheitsstärke = Gesamtstärke der Einheit ; Waffen-/Kampfstärke, Treffsicherheit jeweils vom aktuellen Krieger in der Schleife)

Dann kannst du z.B. das Verhätlnis SpielerA zu SpielerB ausrechnen und machst einen Zufallsgenerator, bei dem dieses Verhältnis als Chance gilt (damit man als unterlegener Spieler trotzdem eine Chance auf den Sieg hat).

Das wäre z.B. eine kleine Grundidee.

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 26. Nov 2005, 22:28
Nun gut, soweit verstanden

Aber wie mache ich das denn überhaupt, dass ich weiß, welche Einheiten drangenommen werden?

Also wie soll ich dann den SQL durchführen?
Bzw. dann eben die Schleife...
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
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Binärbaum

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Ort: Elstra
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Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: [PHP] Kämpfe bei Browsergames mit verschiedenen Einheite

  Alt 26. Nov 2005, 22:57
Zitat von Master_RC:
Nun gut, soweit verstanden

Aber wie mache ich das denn überhaupt, dass ich weiß, welche Einheiten drangenommen werden?

Also wie soll ich dann den SQL durchführen?
Bzw. dann eben die Schleife...
Die SQL-Abfragen hängen immer von der Struktur der Datenbank/ Tabelle ab.
Also solltest du dir erstmal einige grundlegende Gedanken darüber machen, wie du z.B. solche Sachen wie die Anzahl der Einheiten, die ein Spieler zum Kampf schickt, in der Datenbank abgelegt werden. (Und überhaupt darüber, was man alles in der Datenbank speichern muss.) Danach kann man auch die entsprechenden SQL-Befehle erstellen.

MfG
Binärbaum
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