Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ein Programm ohne Units schreiben (https://www.delphipraxis.net/57645-ein-programm-ohne-units-schreiben.html)

Christian18 24. Nov 2005 15:35

Ein Programm ohne Units schreiben

Hallo,

wie kann ich ein Programm ohne Units schreiben. Ich soll ein Programm schreiben in der keine Units vorhanden sein sollen. Ich soll in der Datei Programmieren, in der normalerweise die Form created werden. Ist das überhaupt möglich??? wie kann ich da zum beispiel eine klasse TFenster erzeugen die mir dann ein grafisches fenster ausgibt???

MFG Christian18

Ultimator 24. Nov 2005 15:39

Re: Ein Programm ohne Units schreiben

Ohne Units? :shock:
Dann entweder Hier im Forum suchennonVCL oder eben sämtlichen Code aus den benötigten Units (Classes, StdCtrls etc.) in deine Projektdatei kopieren (fast unmöglich) und geht nur mit Versionen >= Professional.

RavenIV 24. Nov 2005 15:41

hierbei handelt es sich um die dpr-Datei.
auch diese kannst du mit Delphi editieren und anschliessend compilieren.

schau dir den Inhalt einfach mal an, du wirst den "Trick" schon selber finden...

dahead 24. Nov 2005 15:42

meinst du evtl. eine Konsolen Anwendung (Console Application) für die Eingabe-Aufforderung?

Nils_13 24. Nov 2005 15:48

F8 drücken und dann hast du das was du haben willst, das ist das eigentliche programm, da kannst du Coden was du willst, ist halt komplizierter ... .

ichbins 24. Nov 2005 15:48

Um den Projektquelltext zu bearbeiten, klickst du auf projekt -> quelltext anzeigen oder auf ansicht -> projektquelltext (je nach Delphiversion).

Du meinst sicher ohne selbstgemachte Units programmieren. Ein paar Units wirst du immer brauchen. Komplett ohne Units weiss der Compilier z.B. nicht, was inttostr heissen soll oder was eine tform ist. Diese Units stehen in der Uses-Liste. In der Unit WINDOWS.DCU sind eigentlich schon fast alle Befehle enthalten, um ein Konsolen- oder nonVCL-Programm zu schreiben. In der Unit forms ist tform deklariert. Classes enthält einige nützliche Typen. Ein normales Delphi-Programm enthält schon von Start an diese Units:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;
zusätzlich enthält es noch die Unit unit1.pas.

faux 24. Nov 2005 15:54

Zitat:

Zitat von Nils_13
F8 drücken und dann hast du das was du haben willst, das ist das eigentliche programm, da kannst du Coden was du willst, ist halt komplizierter ... .

F8 ist zum Debuggen gedacht. Damit kannst du eine gesamte Routine Debuggen, keine Ahnung was man hier Code will?!

Christian18 24. Nov 2005 16:05

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen antworten. ich habe jetzt mal probiert. das mache ich jetzt in meiner Projektdatei:

Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms;

type
  TFenster = class(TForm)
  private

public

end;

var
  Fenster : TFenster;

{$R *.res}

end.
bis jetzt geht aber noch kein fenster auf. was muß ich jetzt machen, damit ein fenster beim programm start geöffnet wird.

ichbins 24. Nov 2005 16:11

Das geht eben nicht. Das mit den Fenstern liegt an der VCL von Delphi. Und die kann das eben nicht dierekt aus dem Projektquelltext auslesen dass du ein Fenster aufmachen willst. Dierekt aus dem Projektquelltext werden normalerweise nur nonVCL-Programme erstellt und das ist eine FURCHTBAR komplizierte Sache. Desweiteren könntest du auch eine Konsolenanwendung erstellen:
Delphi-Quellcode:
program project1;

uses
  windows;

var
  s:string;

begin
  allocconsole;
  writeln('Ich bin eine Konsolenanwendung. Drücken sie ENTER, um mich zu beenden.');
  read(s);
  freeconsole;
end;

igel457 24. Nov 2005 16:14

das geht doch und zwar so:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms;

type
  TFenster = class(TForm)
  private

public

end;

var
  Fenster : TFenster;

{$R *.res}

procedure Button1Click(sender:TObject);
begin
  application.terminate;
end;

begin
  application.initalize;
  application.titel := 'Mein erstes Programm mit Fenster!';
  application.createform(TFenster,fenster);
  application.run;
  fenster.caption := 'Hallo';
  with tbutton.create(fenster) do
  begin
    parent := fenster;
    width := 100;
    caption := 'Klickmich!';
    onclick := Button1Click;
  end;
end.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23