Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar (https://www.delphipraxis.net/57899-activex-komponente-von-videolan-nutzbar.html)

DXler 28. Nov 2005 14:41


ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Wer den "VideoLAN Clienten" (kurz "VLC") kennt der weiß, das ab Version 0.8.2 ein ActiveX-Control enthalten ist mit dem es möglich ist VLC in eine Webseite zu integrieren.

Versuchte man dieses ActiveX in Delphi einzubinden funktionierte dies zwar, aber wenn man das ActiveX auf ein Formular legen wollte, so kam eine Fehlermeldung. Ab Version 0.8.4 ist dieser Bug nun behoben und es erscheint ein Fenster mit einem orange-weiß gestreiften Pylon (Kegel wie sie bei Baustellen im Straßenverkehr benutzt werden).

Leider gibt es, soweit ich das festgestellt habe, noch keine Anleitung für die einzelnen Funktionen, Methoden und Ereignisse. Hier ist "Pionierarbeit" gefragt! :-D

Download: VLC 0.8.4
Quellcode: VLC 0.8.4 (C++-Quelltext)

ken_jones 20. Jun 2006 16:28

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Spät, aber besser als niemals, gibt die Offizielle Anleitung wie der VLC als ActiveX unter Delphi zu nutzen ist:

VideoLAN ActiveX für Delphi

Sunlight7 1. Dez 2008 03:31

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Funktioniert das nur bei mir nicht?

Ich habe die Plugins importiert und auf die Form gesetzt, F9 gedrückt, Programm startet und bleibt hängen.
Habs mit beiden versucht, TVLCPlugin und VLCPlugin2, und mit den Versionen 0.9.2, 0.9.4, 0.9.6 - immer das selbe Problem.
Dann hab ich per External API gemacht und ... wieder das selbe, sobald man auf VLC zugreift...

Bernhard Geyer 1. Dez 2008 06:27

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Manche ActiveX-Controls funktionieren nur vernünftig im Browser. Nimm also den TWebBrowser, bau dir eine einfache HTML-Seite auf das ActiveX-Control eingebunden ist und lade es darüber.

Sunlight7 1. Dez 2008 23:53

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Da frage ich mich dann, wozu machen die Delphi Anwendungsbeispiele mit den Komponenten im VLC Form, wenns denn doch nicht funktionieren sollte? :gruebel:

mkinzler 2. Dez 2008 06:52

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir funktioniert das Beispiel problemlos

Bernhard Geyer 2. Dez 2008 08:10

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Welche Fehlermeldung kommt denn Überhaupt? Manche Controls (vor allem wenn DirectX bzw. OpenGL verwendet wird) laufen nur wenn die Exceptionmaske der FPU passend gesetzt ist.

Sunlight7 2. Dez 2008 10:13

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Ja, wenn ne Fehlermeldung kommen würde, hätte man zumindest einen Ansatzpunkt...
Aber die Anwendung (das kompilierte Programm) bleibt einfach stehen, noch bevor die Form angezeigt wird.

Edit: Ich glaube VLC ist etwas schüchtern:

Delphi-Quellcode:
VLCPlugin1:=TVLCPlugin.Create(Self);
VLCPlugin1.Parent:=Self; // <- Hier bleibts stehen, wenn ichs per ButtonClick mache
VLCPlugin1.SetBounds(0, 0, 384, 288);
VLCPlugin1.Show; // <- Hier bleibts stehen, wenn ichs im FormCreate mache
...

mkinzler 2. Dez 2008 10:54

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Im Debugger geht es bei mir auch nicht

Sunlight7 2. Dez 2008 14:59

Re: ActiveX-Komponente von "VideoLAN" nutzbar
 
Oh, tatsächlich, wenn ich die Exe ohne debugger starte dann läufts :shock:

Danke, das hat geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz