Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Video in einem Game (https://www.delphipraxis.net/57911-video-einem-game.html)

Weazy 29. Nov 2005 21:11

Re: Video in einem Game
 
So einfach ist es nun auch wieder nicht :) ! Immerhin gibt es schon LOD-Terrain, funktionierende Physik, 8 Waffen, Partikel-effekte, Autos, Special-effects, mehrere Ansichten, CG-Shadereffekte und sogar einige Sounds. Das ganze sieht auf einem schnelleren PC auch gar nicht so schlecht aus...(erwartet aber nicht zu viel!)

Daniel G 29. Nov 2005 21:16

Re: Video in einem Game
 
Zitat:

Zitat von Weazy
So einfach ist es nun auch wieder nicht :) ! Immerhin gibt es schon LOD-Terrain, funktionierende Physik, 8 Waffen, Partikel-effekte, Autos, Special-effects, mehrere Ansichten, CG-Shadereffekte und sogar einige Sounds. Das ganze sieht auf einem schnelleren PC auch gar nicht so schlecht aus...(erwartet aber nicht zu viel!)

:shock:

Worum gehts in dem Spiel eigentlich?

=> Wenn du schon funktionierende Physik und alles hast, dann ist das doch Perfekt für In - Game Szenen, oder?

Tubos 29. Nov 2005 21:25

Re: Video in einem Game
 
Zitat:

Wenn du schon funktionierende Physik und alles hast, dann ist das doch Perfekt für In - Game Szenen, oder?
Es gibt viele Dinge die in 3D-Programmen einfach zu machen sind, zum selber programmieren aber einen unglaublichen Aufwand darstellen. Von daher ist es schon begründet wenn er Videos verwenden will.

@Weazy: Ich kenne mich mit OpenGL gar nicht und mit DirectX ein bisschen aus.
DirectX bietet direkt Möglichkeiten, Videos abzuspielen.
Ich weiß dass OpenGL an sich keine solchen Zusatzfunktionen hat, aber es gibt bestimmt eine Bibliothek o.ä. für das Abspielen von Videos.

Daniel G 29. Nov 2005 21:30

Re: Video in einem Game
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

Wenn du schon funktionierende Physik und alles hast, dann ist das doch Perfekt für In - Game Szenen, oder?
Es gibt viele Dinge die in 3D-Programmen einfach zu machen sind, zum selber programmieren aber einen unglaublichen Aufwand darstellen. Von daher ist es schon begründet wenn er Videos verwenden will.

Jepp, weiß ich, arbeite selbst mit einem Animationsprogramm für schulische Zwecke. Ich weiß ja nicht, wie groß das Spiel vom Download her ist/sein wird, aber ich bin der Meinung, das vorgerenderte Videos die Größe unnötig aufpusten.

Weazy 29. Nov 2005 22:44

Re: Video in einem Game
 
So gross sind die Videos mit DivX nun auch wieder nicht, ausserdem macht es die Story extrem viel spannender!

Weazy 29. Nov 2005 22:51

Re: Video in einem Game
 
Zudem: Jedes kommerziele Spiel hat doch eine gewisse Grösse (dieses wird aber Freeware!). Momentan arbeite ich an den Videos, der Story und der Engine, ein Freund arbeitet an Soundeffekten und ein anderer an den 3d Szenen und Figuren. Da es in einem halben Jahr an die Matura geht wird es nun aber etwas langsamer voran gehen...

Oxmyx 29. Nov 2005 23:01

Re: Video in einem Game
 
Wenn du mit DirectX arbeitest, sind dir mit DirectShow alle Werkzeuge an die Hand gegeben, um Mediendateien abzuspielen. Konkreten Code zur Videowiedergabe kann ich dir nicht geben, aber die SDK wird dir da sicher helfen.

-NIP- 30. Nov 2005 19:39

Re: Video in einem Game
 
[OT] Nur nebenbei, euer "kleines Spiel" scheint schon etwas umfangreicher zu sein.
Wenn es möglich ist, fänd ich es cool, wenn ihr mal eine Vorabversion hier posten würdet. :D [/OT]

Weazy 30. Nov 2005 20:33

Re: Video in einem Game
 
Keine Sorge, eine Vorabversion werdet ihr schon sehen, bei der ihr auch eigene Wünsche unterbringen könnt. Da ich wie gesagt gerade etwas im Klausuren Stress bin könnte es aber etwas dauern.... :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz