Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TBitBtn im XP Style (https://www.delphipraxis.net/57925-tbitbtn-im-xp-style.html)

dusty 28. Nov 2005 20:22


TBitBtn im XP Style
 
Ich suche eine Komponente, die den TBitBtn im XP Style darstellt (Freeware).
Hat da jemand eine Quelle?

SirThornberry 28. Nov 2005 20:28

Re: TBitBtn im XP Style
 
hast du es schon mit einer .manifest probiert? oder soll nur der eine Button das Aussehen haben und der Rest der Anwendung nicht? Oder soll der Button immer so aussehen egal ob der entsprechende Style im Windows eingestellt ist oder nicht?

dusty 29. Nov 2005 14:09

Re: TBitBtn im XP Style
 
Eine Manifest-Datei habe ich eingebaut. Alle Element werden im XP-Style dargestellt (soweit dies in Windows eingestellt ist). Aber der TBitBtn ist irgendwie nicht "Windows-Konform" und wird deshalb immer im nüchternen "Delphi-Style" dargestellt. Der BitBtn ist somit der einzige Sonderling in meinem Programm und ich wundere mich, dass es noch keine "Abhilfe" gibt. Der BitBtn ist einfach zu gut, um ihn zu canceln.

ManuMF 29. Nov 2005 14:18

Re: TBitBtn im XP Style
 
Die JEDIs bieten 2 Möglichkeiten:
1. TJvBitBtn: habe ich noch nicht probiert, kann aber sein, dass der sich mit Manifest "anpasst".
2. TJvXPButton: sieht immer wie unter XP aus und kann auch ein Bild anzeigen.

Was mit sowohl mit klassichem Design als auch mit dem "modernen" ganz gut aussieht, ist der TSpeedButton (sofern Flat = true).

Gruß,
ManuMF

Bernhard Geyer 29. Nov 2005 14:22

Re: TBitBtn im XP Style
 
Probier mal den Themes Manager.

dusty 30. Nov 2005 01:04

Re: TBitBtn im XP Style
 
Den Themes Manager bzw. die WinXP.Res daraus habe ich in mein Programm eingebunden. Allerdings wird der TBitBtn für Delphi 5 nicht berücksichtigt.

Luckie 30. Nov 2005 01:09

Re: TBitBtn im XP Style
 
Die Themes können natürlcih nur von nativen Windows Kontrolls bzw,. von diesen abgeleiteten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel TButton. Von Borland selbst erstellte Kontrolls, wie TLabel, denen keinen Windows Kontroll zu grunde liegt, können natürlich nicht mit einer Theme versehen werden, woher soll Windows auch wissen, wie es sie zeichnen soll?

Garfield 30. Nov 2005 06:55

Re: TBitBtn im XP Style
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
2. TJvXPButton: sieht immer wie unter XP aus und kann auch ein Bild anzeigen.

Auch unter anderen Betriebssystemen (zB Win98SE)?

Bernhard Geyer 30. Nov 2005 07:48

Re: TBitBtn im XP Style
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Die Themes können natürlcih nur von nativen Windows Kontrolls bzw,. von diesen abgeleiteten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel TButton. Von Borland selbst erstellte Kontrolls, wie TLabel, denen keinen Windows Kontroll zu grunde liegt, können natürlich nicht mit einer Theme versehen werden, woher soll Windows auch wissen, wie es sie zeichnen soll?

Nach der Beschreibung des Themes-Managers sollten aber TBitBtn und TLabel korrekt gethemed werden (durch Owner-Draw).

ManuMF 30. Nov 2005 13:21

Re: TBitBtn im XP Style
 
Zitat:

Zitat von Garfield
Auch unter anderen Betriebssystemen (zB Win98SE)?

Ja. Das gilt auch für die restlichen JvXP-Controls.

Gruß,
ManuMF


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz