AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TBitBtn im XP Style

Ein Thema von dusty · begonnen am 28. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dusty

Registriert seit: 6. Mär 2004
Ort: D-45772 Marl
17 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

TBitBtn im XP Style

  Alt 28. Nov 2005, 20:22
Ich suche eine Komponente, die den TBitBtn im XP Style darstellt (Freeware).
Hat da jemand eine Quelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 28. Nov 2005, 20:28
hast du es schon mit einer .manifest probiert? oder soll nur der eine Button das Aussehen haben und der Rest der Anwendung nicht? Oder soll der Button immer so aussehen egal ob der entsprechende Style im Windows eingestellt ist oder nicht?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
dusty

Registriert seit: 6. Mär 2004
Ort: D-45772 Marl
17 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 29. Nov 2005, 14:09
Eine Manifest-Datei habe ich eingebaut. Alle Element werden im XP-Style dargestellt (soweit dies in Windows eingestellt ist). Aber der TBitBtn ist irgendwie nicht "Windows-Konform" und wird deshalb immer im nüchternen "Delphi-Style" dargestellt. Der BitBtn ist somit der einzige Sonderling in meinem Programm und ich wundere mich, dass es noch keine "Abhilfe" gibt. Der BitBtn ist einfach zu gut, um ihn zu canceln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 29. Nov 2005, 14:18
Die JEDIs bieten 2 Möglichkeiten:
1. TJvBitBtn: habe ich noch nicht probiert, kann aber sein, dass der sich mit Manifest "anpasst".
2. TJvXPButton: sieht immer wie unter XP aus und kann auch ein Bild anzeigen.

Was mit sowohl mit klassichem Design als auch mit dem "modernen" ganz gut aussieht, ist der TSpeedButton (sofern Flat = true).

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 29. Nov 2005, 14:22
Probier mal den Themes Manager.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dusty

Registriert seit: 6. Mär 2004
Ort: D-45772 Marl
17 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 30. Nov 2005, 01:04
Den Themes Manager bzw. die WinXP.Res daraus habe ich in mein Programm eingebunden. Allerdings wird der TBitBtn für Delphi 5 nicht berücksichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 30. Nov 2005, 01:09
Die Themes können natürlcih nur von nativen Windows Kontrolls bzw,. von diesen abgeleiteten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel TButton. Von Borland selbst erstellte Kontrolls, wie TLabel, denen keinen Windows Kontroll zu grunde liegt, können natürlich nicht mit einer Theme versehen werden, woher soll Windows auch wissen, wie es sie zeichnen soll?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 30. Nov 2005, 06:55
Zitat von ManuMF:
2. TJvXPButton: sieht immer wie unter XP aus und kann auch ein Bild anzeigen.
Auch unter anderen Betriebssystemen (zB Win98SE)?
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 30. Nov 2005, 07:48
Zitat von Luckie:
Die Themes können natürlcih nur von nativen Windows Kontrolls bzw,. von diesen abgeleiteten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel TButton. Von Borland selbst erstellte Kontrolls, wie TLabel, denen keinen Windows Kontroll zu grunde liegt, können natürlich nicht mit einer Theme versehen werden, woher soll Windows auch wissen, wie es sie zeichnen soll?
Nach der Beschreibung des Themes-Managers sollten aber TBitBtn und TLabel korrekt gethemed werden (durch Owner-Draw).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: TBitBtn im XP Style

  Alt 30. Nov 2005, 13:21
Zitat von Garfield:
Auch unter anderen Betriebssystemen (zB Win98SE)?
Ja. Das gilt auch für die restlichen JvXP-Controls.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz