![]() |
Farbdeckung ausgeben lassen
Hi @ all,
ich würde gerne das Programm auslesen lassen, wieviel % einer in TImage geladende Grafik mit Farbe (also Farbe + Schwarz) bedeckt sind und wieviel % weiss sind. Die Ausgabe sollte in zwei Labels in % erfolgen. Hat dabei jemand von euch eine Idee? Danke schonmal im vorraus, V.. |
Re: Farbdeckung ausgeben lassen
hi V,
also du hast ja die höhe und breite deines bildes. beides multipliziert ergibt die anzahl der gesamten pixel (ist klar, denke ich). jetzt könntest du mithilfe zweier for-schleifen durch das bitmap iterieren (siehe ![]() davon dann die prozente zu errechnen sollte kein problem mehr darstellen ;) aenogym |
Na ja, soweit ist das System klar, aber als Delphi
wiederanfänger bin ich damit nen stückweit derzeit überfordert.
Delphi-Quellcode:
procedure TDeckungsgradberechner.Grafikoeffnen1Click(Sender: TObject);
var OD: TOpenDialog; begin OD := TOpenDialog.Create(Self); with OD do begin OD.Title := 'Datei auswählen...'; OD.Filter := 'Jpeg-Dateien (*.jpg)|*.jpg|Bitmaps (*.bmp)|*.bmp'; // Dateityp-Festlegung OD.InitialDir := GetCurrentDir; // Öffnen-Pfad = Aktuelles Verzeichnis if OD.Execute then // Wenn geöffnet, dann ... Grafikplatz.Picture.LoadFromFile(Filename); // Bild wird in Grafikplatz geladen end; OD.Free; // Dialog wieder aus Speicher entfernen end; end. |
Und jetzt sollen wir dir den Rest tippen :stupid: ? Wenn du überfordert bist, solltest du dich erstmal einem anderen Projekt widmen.
|
Viel schlauer wäre doch ein Diagramm mit der Farbhäufigkeit.
![]() Interessant ist auch: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |