Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher? (https://www.delphipraxis.net/58059-weg-mit-delphi-her-mit-java-fuer-die-zukunft-sicher.html)

static_cast 30. Nov 2005 18:35


Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Hallo,

ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen wie ihr dazu steht oder was ihr dazu denkt.

Und zwar: auf der Arbeit verwenden wir (noch) zum großteil Delphi und die aktuelle Software ist auch in Delphi geschrieben, aber nun soll nach und nach alles neue in Java Entwickelt werden und die alten sachen in Java umgestellt werden.

Was denkt ihr zum Thema Java? Ist das der richtige Weg und vor allem ist es Zukunftssicher in zeiten von Vista und .NET2?

Grüße,
Daniel

Nils_13 30. Nov 2005 18:38

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von static_cast
Hallo,

ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen wie ihr dazu steht oder was ihr dazu denkt.

Und zwar: auf der Arbeit verwenden wir (noch) zum großteil Delphi und die aktuelle Software ist auch in Delphi geschrieben, aber nun soll nach und nach alles neue in Java Entwickelt werden und die alten sachen in Java umgestellt werden.

Was denkt ihr zum Thema Java? Ist das der richtige Weg und vor allem ist es Zukunftssicher in zeiten von Vista und .NET2?

Grüße,
Daniel

Warum sollte das sicherer sein :gruebel: ?

phXql 30. Nov 2005 18:46

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Ich glaube:

Java wird für den Desktop sterben, wenn Microsoft erstmal mit .Net durch ist. Grund:

1.) MS is der Monopolist, die bekommen fast alles durch, sogar schrottige sachen, die nichts taugen..

2.) Das .Net framework ist um längen besser als das Java-Environment

3.) Oberflächenprogrammierung unter JAVA ist einfach nur noch schrott.

Ich sehe Java mittlerweile nur noch als Versuchsprojekt. .NET greift alles gute auf, und lässt den schlechten rest weg ^^


// Edit:
Was allerdings für JAVA spricht:
alle anderen Branchenriesen verwenden es (SAP, Oracle, IBM, SUN...)

Nils_13 30. Nov 2005 18:51

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von phXql
Ich glaube:

Java wird für den Desktop sterben, wenn Microsoft erstmal mit .Net durch ist. Grund:

1.) MS is der Monopolist, die bekommen fast alles durch, sogar schrottige sachen, die nichts taugen..

2.) Das .Net framework ist um längen besser als das Java-Environment

3.) Oberflächenprogrammierung unter JAVA ist einfach nur noch schrott.

Ich sehe Java mittlerweile nur noch als Versuchsprojekt. .NET greift alles gute auf, und lässt den schlechten rest weg ^^


// Edit:
Was allerdings für JAVA spricht:
alle anderen Branchenriesen verwenden es (SAP, Oracle, IBM, SUN...)

... und Java ist sau kompliziert.

Master_RC 30. Nov 2005 18:52

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Also bitte schlagt mich nicht, wenn ich jeztt nen Schmarrn daherbrabbel, aber soviel ich weiß, muss man ja bei Java dem User immer eine Umgebung mitliefern.

Ja, eigentlich hat das schon jeder, aber die, die es nicht haben, werden es sich schon zweimal überlegen, das Programm in Delphi oer Java zu nehmen, also daher stehe ich eher auf Seiten Delphis ;)

Wie gesagt, kann auch sein, dass ich jetzt über Java Schmodder gesagt hab, ich kenn mich mit Java nur sehr wenig aus...

phXql 30. Nov 2005 18:53

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Master_RC
Also bitte schlagt mich nicht, wenn ich jeztt nen Schmarrn daherbrabbel, aber soviel ich weiß, muss man ja bei Java dem User immer eine Umgebung mitliefern.

Ja, eigentlich hat das schon jeder, aber die, die es nicht haben, werden es sich schon zweimal überlegen, das Programm in Delphi oer Java zu nehmen, also daher stehe ich eher auf Seiten Delphis ;)

Wie gesagt, kann auch sein, dass ich jetzt über Java Schmodder gesagt hab, ich kenn mich mit Java nur sehr wenig aus...

ne stimmt schon, die JRE. dafür sind die "kompilate" bei JAVA aber auch keine 900 KB gross (so wie bei delphi)... und bei .NET muss man ja auch ein Runtime Environment mitliefern...

Tubos 30. Nov 2005 18:55

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

... und Java ist sau kompliziert.
Wenn du meinst, die Sprache Java wäre kompliziert, dann hast du C++ noch nicht gesehen. Zumindest was die Sprachfeatures angeht, bietet Java wirklich nur grundlegende Funktionen.
Templates, Operatorüberladung, Inline Funktionen, Mehrfachvererbung, rein virtuelle Methoden gemischt mit normalen Methoden in einer Klasse - all das ist in Java nicht möglich. Ich habe zumindest ein paar dieser Features bereits vermisst in Java, und das obwohl ich erst seit einem halben Jahr damit arbeite - und das sind auch nur kleinere Schulprojekte. Aber es hat bestimmt einen Grund dass Java auch für riesige Softwareprojekte eingesetzt wird.

Zur Ursprungsfrage kann ich nichts sagen da ich zwar Erfahrungen mit Java, aber keine mit .NET habe.


Zitat:

und bei .NET muss man ja auch ein Runtime Environment mitliefern...
In Windows Vista wird das bereits standardmäßig integriert sein, für andere Windows-Betriebssysteme haben auch immer mehr Leute das .NET Framework installiert.

Master_RC 30. Nov 2005 19:01

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

... und Java ist sau kompliziert.
bla bla bla...
Zitat:

und bei .NET muss man ja auch ein Runtime Environment mitliefern...
In Windows Vista wird das bereits standardmäßig integriert sein, für andere Windows-Betriebssysteme haben auch immer mehr Leute das .NET Framework installiert.

man beachte "immer mehr", bei Dephi heißt das allerdings "alle" ;)

phXql 30. Nov 2005 19:03

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Java ist kompliziert. Ich sag nur get und set-methoden anstatt properties. und die GUI-programmierung mit inneren klassen als events und lauter so sachen machens einem auch nicht leichter...

phXql 30. Nov 2005 19:03

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
@Master_RC: Dafür ist eine .NET exe keine 900 KB gross ;)

Tubos 30. Nov 2005 19:11

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Ich sag nur get und set-methoden anstatt properties
Ist in C++ genauso.
Zitat:

und die GUI-programmierung mit inneren klassen als events und lauter so sachen machens einem auch nicht leichter...
Du musst keine inneren Klassen verwenden, das bringt mich auch durcheinander ;)
Aber du hast IMHO völlig Recht, Swing und AWT finde ich beide ein wenig... nunja, seltsam.
Eine weitere Merkwürdigkeit von Java ist dieses dumme .equals... wenn es mal Operatorüberladung in Java gibt (falls es mal eingeführt wird), dann geht das besser. Andererseits bleibt dann die Frage wie man die Referenzen auf Gleichheit prüft - equals vergleicht ja die kompletten Daten das Objekts, was vielleicht nicht immer gewünscht ist.

malo 30. Nov 2005 19:28

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von phXql
@Master_RC: Dafür ist eine .NET exe keine 900 KB gross ;)

Hast du deine Brille verlegt? VCL-Echsen sind ca. 300 kb groß.
Und mann kann doch auch 30 kb-Echsen mit Delphi haben :angel2:

Und wenn man überflüssige VCL-Units entfernt, bekommt man seine .exe mit Delphi auch kleiner ;)

phXql 30. Nov 2005 19:30

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von phXql
@Master_RC: Dafür ist eine .NET exe keine 900 KB gross ;)

Hast du deine Brille verlegt? VCL-Echsen sind ca. 300 kb groß.
Und mann kann doch auch 30 kb-Echsen mit Delphi haben :angel2:

Und wenn man überflüssige VCL-Units entfernt, bekommt man seine .exe mit Delphi auch kleiner ;)

ich hab doch gar keine brille... okay, 900 kb war etwas überspitzt, aber 300 KB is trotzdem viel. und ja, man kann kleine delphi exen haben, aber bevor ich mit delphi und winapi anfang, benutz ich lieber noch java ;).

Chewie 30. Nov 2005 20:12

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.

Nils_13 30. Nov 2005 20:51

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

... und Java ist sau kompliziert.
Wenn du meinst, die Sprache Java wäre kompliziert, dann hast du C++ noch nicht gesehen. Zumindest was die Sprachfeatures angeht, bietet Java wirklich nur grundlegende Funktionen.
Templates, Operatorüberladung, Inline Funktionen, Mehrfachvererbung, rein virtuelle Methoden gemischt mit normalen Methoden in einer Klasse - all das ist in Java nicht möglich. Ich habe zumindest ein paar dieser Features bereits vermisst in Java, und das obwohl ich erst seit einem halben Jahr damit arbeite - und das sind auch nur kleinere Schulprojekte. Aber es hat bestimmt einen Grund dass Java auch für riesige Softwareprojekte eingesetzt wird.

Zur Ursprungsfrage kann ich nichts sagen da ich zwar Erfahrungen mit Java, aber keine mit .NET habe.


Zitat:

und bei .NET muss man ja auch ein Runtime Environment mitliefern...
In Windows Vista wird das bereits standardmäßig integriert sein, für andere Windows-Betriebssysteme haben auch immer mehr Leute das .NET Framework installiert.

Ich hab C++ schon gesehen :wink:

Bernhard Geyer 30. Nov 2005 21:09

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von static_cast
Ist das der richtige Weg und vor allem ist es Zukunftssicher in zeiten von Vista und .NET2?

Und wie kommt der Entscheider darauf?

Ich würde erstmal Hinterfragen wieso Delphi nicht sicher sein soll? Die Auswahl einer Plattform sollte immer von den geforderten Anforderungen getrieben werden. Wenn man primär Application-Getrieben z.B. Browser-Basierte Anwendungen schreibt die auf jedem x-Beliebigen Server laufen soll so ist Java 1a, da es App-Server für Linux/Sun/Windows/BS2000 usw. gibt.
Können Windows (oder mit Mono Linux oder ähnliches Vorrausgesetzt) werden kommt noch .NET ins Spiel.
Sind die Anwendungen primär Fat- bzw. positiv Ausgedrückt Rich-Clients so ist Delphi voll im Spiel (Auf dem Server würde ich es nur im Rahmen von .NET sehen).
Selbst bin ich an Lösungen beteiligt die Zweikleisig Fahren Delphi für Clients und Java für den Server. Alle "sonstigen" Anforderungen wie Datenbankanbindung, XML-Support, Web-Anbindung u.ä. können von Delphi und Java abgedeckt werden.

Also verrate uns mal was deine Anforderungen sind:
- Soll es auf PC oder auf dem Server laufen
- Installier/Verteilbarkeit (XCopy-Installation nötig)
- DB-Support
- Lauffähig auf Mobile Devices/Manager-Spielzeugen (sprich Pocket-PC's)

phXql 1. Dez 2005 06:25

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.

was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...

mschaefer 1. Dez 2005 07:54

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Moin moin,

also die Komplexität der Sprache ist dann irrelevant, wenn die Ausbildung in dem Bereich gut war. Viele Mathematiker haben sich in ihrem Informatikstudium sehr ausführlich mit Java beschäftigt. Delphi würde ich eher als Ingenieursprache sehen, auch wenn diese Aufteilung sicher nicht besonders scharf ist.

Bei Java-Entwicklungen scheint mir die Zielrichtung eine andere als bei Delphi/Delphi-Net. Während Java Anwendungen mehr bei PcC-Netzen mit Großrechneranbindungen und deren abweichenden Betriebssystemen zu finden sind liegt der Schwerpunkt von Delphi bei PC Anwendungen und PC-Serveranwendungen auch mit Internetanbindung.


PRAKTISCH:
Wenn ich im Bankenbereich arbeite mit zentraler Großrechneranbindung, dann wird Java ins Blickfeld geraten.
Bei einem Maschinenbauer, wo Entwickler-PC´´s mit den Produktionsmaschinen verbunden sind, hat Delphi die Nase vorn.


So würde ich das derzeit einschätzen. Viele Grüße // Martin

Der_Unwissende 1. Dez 2005 08:20

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Hi,
ich muss mschaefer mal total recht geben, dass die Komplexität der Sprache irrelevant ist (sorry, zu faul zum zitieren).

Wichtig ist es einzusehen, dass alle Sprachen (weitestgehend) gleichmächtig sind, es geht nur darum wie einfach man etwas machen kann. Sicherlich hat Java eine Rechtfertigung (schaut euch an wie lange es Java gibt und wie verbreitet es ist, so zu sagen quasi empirischer Beweis).
Java ist natürlich eine Netzwerksprache bedingt durch die Entwickler (bzw. das Augenmerk eben dieser) und damit nicht wirklich geschrieben wurden um GUIs zusammen zu klicken. Was Java aber für den Unternehmensbereich nützlich macht liegt weniger an der Eigenschaft der Netzfähigkeit als vielmehr schon an der Typsicherheit.
An sich kennt Java (sehen wir von native Code ab) keine expliziten Zeiger. Ein wichtiger Fakt.

J2EE (dass dann für Großrechner mit .Net konkurriert und klar vorne liegt) sollte eigentlich nicht direkt mit J2SE verglichen werden. Aber ich mache es mal trotzdem :mrgreen: Also bei J2EE muss man sich nicht mehr um Threading kümmern, dass macht alles die Umgebung in der J2EE-Objekte sich befinden. Diese sehr starke Kapselung (möchte hier nicht in die Details von J2EE gehen), ermöglicht ein sehr leichtes und mächtiges skalieren und ein hohes Maß an Sicherheit (Genau genommen noch ein paar Dinge mehr). Aber das sind Anforderungen die in der Softwaretechnik wirklich wichtig sind.

Und da MS nicht dumm ist, versuchen sie natürlich auch ein eigenes Konzept in der Richtung zu etablieren (das wahre Geld kommt nun mal von großen Firmen mit große Budgets und großen Aufträgen). Ob .Net sich etablieren wird oder nicht wird sich erst zeigen, noch ist es einfach zu jung.

Nebenbei bemerkt ist Einfachheit einer Sprache (mathematisch) anders definiert als ich glaube ihr es meint. Die Sprache der Universellen Turingmaschine ist z.B. sehr sehr einfach (man liest ein Zeichen, schreibt ein Zeichen und wandert entweder nach links oder rechts, darf vielleicht auch stehen bleiben. Zudem merkt man sich noch den aktuellen Zustand und der kann natürlich auch in jedem Schritt geändert werden). Aber mit dieser Sprache etwas zu implementieren kann sehr sehr anstrengend werden (schon für kleine Probleme).

Gruß Der Unwissende

Phoenix 1. Dez 2005 09:29

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Also ich würde die 'Einfachheit' der Sprache mit dem benötigtem Einlernaufwand messen.
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java. Schliesslich war Pascal ursprünglich genau dafür entwickelt worden, um eine möglichst einfache Lernsprache einzuführen. Und man kann keinem intuitiv-logisch denkendem Menschen Java vorsetzen, ohne dass dieser rein intuitiv den Java-typischen Fehler macht, einen String ersteinmal direkt mit einem String zu vergleichen, was natürlich voll in die Hose geht:

Code:
string str = "abc";
if (str == "abc" ) {
   // warum zum Teufel geht der hier nicht rein?
}
Allein solche simplen Sachen machen es dem Entwickler schwer (und kosten Zeit), und machen es vor allem auch der QS (die eh schon zu sehr vernachlässigt wird) zu schwer als es sein müsste. Das Ergebnis ist eine Software die auf Entwicklerseite teurer ist als es sein müsste wenn man das richtige Werkzeug dafür gewählt hätte.

An Eurer Stelle würde ich sagen: Wenn ein Plattformwechsel notwendig ist, dann nicht hin zu Java sondern hin zu .NET.

1.) .NET kann alles was auch Java kann, und es kann es performanter.

2.) Wenn ihr Euren alten Programme portieren wollt ist es einfacher Euren Delphi-Source durch den Delphi.NET-Compiler zu jagen und dort ein wenig nachzuarbeiten (Pointerverwendung umgehen) als alles wegzuwerfen und in Java nochmal neu zu programmieren (das ist ein Kostenfaktor, der je nach Komplexität ganze Mannjahre verschlingen kann, und der vollkommen unnnötig ist).

3.) .NET ist, das wurde oben schon mehrfach angesprochen, Zukunftssicherer als Java. Es steht dort eine Firma dahinter, die den Clientbereich noch Jahrelang beherrschen wird, und die den Entwicklern alles Mögliche an Informationen, Werkzeuge und Hilfestellungen in den Hintern bläst dass es nur so kracht. Als Entwickler '(em)powered by Microsoft' zu sein ist ein Wettbewerbsvorteil den ich mir nicht mehr wegdenken möchte. Zumal man im richtigen Partnerprogramm wirklich alles an Material zu einem Spottpreis erhält.

Der_Unwissende 1. Dez 2005 10:11

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Also sorry, aber wie leicht eine Sprache zu erlernen ist, ist nach Definition schon nicht Objektiv. Da mich subjektive Messungen nicht interessieren würden, ist dass also vollkommen egal.

Natürlich schon aus der Tatsache heraus, dass ich nicht Chef von jmd. bin, aber wenn mein Chef beschließt die Programmiersprache zu wechseln, dann könnte ich sagen dass die neue Sprache schwerer zu lernen ist und er würde sich wohl Fragen was ich im Studium gelernt habe (ob man das verallgemeinern kann?!)

Aber ich kann dir gerne auch nochmal die Turing-Maschine erklären, ist eine wirklich einfache Überführungsfunktion. Da kannst du nicht viel falsch verstehen. Aber die Programmierung einer TM wäre schon für einfache Probleme so aufwendig, dass du es nie benutzen würdest.

Das Chefs zu neuen Programmiersprachen greifen ist durchaus üblich. Die Gründe können jedoch komplett Verschiedene sein.
Einerseits folgen Fachfremde Chefs gerne Tipps von Bekannten oder glauben halt irgendwelchen Botschaften die von Schlagworten suggerieren dass sie toll sind (Java zählte ein Weilchen dazu).
Ein anderer Grund ist einfach zu überlegen, Kosten/Nutzen abzuschätzen und danach zu handeln. Ziemlich sinnvoll und einfach.

Wie auch immer, es gibt auf jeden Fall Gründe auf Java umzusteigen, aber es geht doch eher darum ob es für den Fragensteller (bzw. die Firma) auch sinnvoll ist. Und diese Frage lässt sich (wie hier schon gesagt wurde) nicht pauschal beantworten. Es gibt Fälle wo es sinnvoll ist und andere wo dies nicht zutrifft.
Wie zukunftssicher eine Sprache ist lässt sich genauso wenig beantworten. Aber natürlich ist Java zukunftssicherer als Delphi. Delphi erzeugt (für Win32) gelinkten Code. Dass heißt nicht, dass es Java in x Jahren noch gibt und Delphi nicht, aber ändert sich die Rechnerarchitektur total (was ständig der Fall ist), hat man irgendwann mal Delphi Code der für eine 32-Bit CPU (x86 kompatibel) unter dem Betriebssystem Windows (mit der Win32 API) lauffähig ist, aber eben nicht mehr unter einer neuen Umgebung.
Den Ansatz den Sprachen wie Java, alle .Net Sprachen und alle anderen interpretierten Sprachen verfolgen ist es, Code nicht direkt zu linken sondern zu interpretieren. Ob es nun Objektcode ist, der schon vorübersetzt wurde oder echt interpretierte Zeichen, dass ist eigentlich egal.
Du hast immer den Vorteil, nur den Interpreter portieren zu müssen, aber keines der Programme. Hast du also nur genug Programme (die du immer brauchst) lohnt sich die Portierung des Interpreters (muss sich aber halt nicht immer lohnen).

r_kerber 1. Dez 2005 10:21

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Delphi erzeugt (für Win32) gelinkten Code.

Einspruch Euer Ehren. Delphi erzeugt sowohl Win32-Code als auch echte .Net-Assemblies. Und somit ermöglicht Delphi IMHO als einzige Sprache auch den Übergang von Win32 auf .Net (Stichwort VCL.Net). Weiterhin enthält die aktuelle Version von Delphi (Borland Developer Studio 2006) zusätzlich den C#- und den C++-Builder.

Der_Unwissende 1. Dez 2005 10:26

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Einspruch Euer Ehren.

Einspruch statt gegeben, meinte hier Delphi für Win32 (hätte es natürlich auch schreiben sollen). Natürlich gibt es auch eine Delphi.Net Version, aber ich glaube die sind nicht komplett kompatibel zueinander (kann mich da aber auch irren, da ich .net nich mit Delphi verwende).
Aber es gibt auch C++ in .Net, VB, ASP, ... (wäre mir jetzt nicht sicher, dass die nicht genauso Quelltextkompatibel sind wie Delphi). Falls du nur meinst, dass es einen Compiler gibt der Delphi Code in Win32 Code linkt und einen der diesen Objektcode erstellt, auch da gibt es andere Sprache (z.B. kann sogar Java Code in eine .exe gepackt werden, mit allen einhergehenden Einschränkungen)

Chewie 1. Dez 2005 11:50

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java.

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.Ich stimme dir zu, dass man in Object-Pascal (meiner Meinung nach) leichter einen Einstieg findet. Nur: Wenn man die Sprachfeatures von Java kapiert hat, kann man Java programmieren und lesen. Besonders bei der Sprache für den Delphi-Compiler kann man das nicht behaupten, soviel Compiler-Magic und Altlasten es dort gibt, die sehr unlogisch erscheinen.
Java ist alles in allem doch um einiges schlüssiger.





Zitat:

Zitat von phXql
Zitat:

Zitat von Chewie
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.

was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...

Mag sein, aber es geht hier um die SPRACHE Java, nicht um die zugrundeliegenden Frameworks (J2SE vs. .NET).

Sidorion 1. Dez 2005 15:52

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Delphi .Net ist 100% abwärtskompatibel (vcl.net) zu Delphi32, solange man keine kryptischen API Rufe im Code drin hat (Habe bisher einen gefunden, dens in .net nicht meht gibt).
Man kann sogar reine vcl Units nach .Net portieren und mit C# nutzen (allerdings sind hierbei einige Delphi.net pakete mit zu verlinken). Einziges Problem hierbei ist die Parent geschichte (Align funktioniert nicht) und die Events.
Wenn man .net events neben die vcl events stellt spart man sich auch das Einbinden der Delphi.net dlls, die Parent geschichte kann man mit ner .net Containerklasse erschlagen.

Zu Java:
Imho ist die einzige Bedingung, die für die Verwendung von Java überhaupt spricht, dass man den compilierten Code auf eine neue Plattform übertragen muss. Sobald eine Neucompilierung auf einer anderen Plattform möglich ist, ist Java schon hinfällig.

Phistev 1. Dez 2005 16:11

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Zitat:

Zitat von Phoenix
Und da muss ich doch Chewie eindeutig widersprechen. Delphi / ObjectPascal ist deutlich einfacher zu lernen als Java.

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage.Ich stimme dir zu, dass man in Object-Pascal (meiner Meinung nach) leichter einen Einstieg findet. Nur: Wenn man die Sprachfeatures von Java kapiert hat, kann man Java programmieren und lesen. Besonders bei der Sprache für den Delphi-Compiler kann man das nicht behaupten, soviel Compiler-Magic und Altlasten es dort gibt, die sehr unlogisch erscheinen.
Java ist alles in allem doch um einiges schlüssiger.

Java hat aber auch so seine Schwächen. Bei Java kann man ohne Probleme mit einer Anweisung eine neue Klasse ableiten, mehrere Funktionen überschreiben und instanziieren (wird bei WindowAdapter() gerne gemacht) und ich (persönlich) finde dass schon unschlüssig und unübersichtlich. Bei Delphi ist das schön getrennt.

/edit: So sieht's dann aus:
Code:
addWindowListener(New WindowAdapter()
{
  public vois windowsClosing(WindowEvent e)
  {
    System.Exit(0);
  }
}); //Erst hier ist der ursprüngliche Funktionsaufruf zu Ende
Wenn man das dann in 50 Dateien wiederfinden darf...

Chewie 1. Dez 2005 16:23

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Ja, anonyme Klassen sind für mich das kryptischte Sprachfeature an Java.
Klar, es erspart einem Tipparbeit, aber besonders, wenn sie länger sind, sind sie schwer zu erkennen.
Aber für die meisten Listener wären benannte Klassen auch nicht gerade übersichtlich.

static_cast 1. Dez 2005 18:01

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Hallo Ihr,

danke für Zahlreichen Informationen und Meinungen.

Also die Software um die entwickelt wird ist eigentlich oder eher überwiegend "dumm" der großteil passiert auf der Datenbank, die Software ist dann eigentlich nur zum Visualisieren oder Erfassen von Daten da, obwohl da auch schon einiges an Code hintersteckt nur mit speichern, anzeigen und ausgeben ist es ja nicht getan.

Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

Ich persönlich habe noch nie etwas mit Java gemacht, aber dennoch bekomm ich immer Angstzustände wenn ich ein Java Programm offen habe und mal die Speichernutzung im Taskmanager sehe.

Bin mal auf euer weiteres Feedback gespannt, ist recht interessant, vor allem wenn man sich damit nicht nicht so auseinander gesetzt hat oder weiß was auf einen zukommen wird.


Grüße,
Daniel

phXql 1. Dez 2005 19:14

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Zitat:

Zitat von phXql
Zitat:

Zitat von Chewie
Java in Verbindung mit "kompliziert" in bezug auf die Sprache zu bringen, verwirrt mich etwas.
Rein als Sprache ist es IMHO einfacher zu kapieren als die DelphiLanguage und C#. Von C++ braucht man gar nicht zu reden, das spielt in einer eigenen Klasse.

was? also ich finde, das .NET-Framework ist um einiges logischer aufgebaut als die JAVA-Umgebung...

Mag sein, aber es geht hier um die SPRACHE Java, nicht um die zugrundeliegenden Frameworks (J2SE vs. .NET).

super. wenn ich nur die sprache vergleiche, dann is c# das gleiche wie JAVA, weil beides seinen Ursprung in C hat ;)

phXql 1. Dez 2005 19:17

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von static_cast
Hallo Ihr,

danke für Zahlreichen Informationen und Meinungen.

Also die Software um die entwickelt wird ist eigentlich oder eher überwiegend "dumm" der großteil passiert auf der Datenbank, die Software ist dann eigentlich nur zum Visualisieren oder Erfassen von Daten da, obwohl da auch schon einiges an Code hintersteckt nur mit speichern, anzeigen und ausgeben ist es ja nicht getan.

Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

Ich persönlich habe noch nie etwas mit Java gemacht, aber dennoch bekomm ich immer Angstzustände wenn ich ein Java Programm offen habe und mal die Speichernutzung im Taskmanager sehe.

Bin mal auf euer weiteres Feedback gespannt, ist recht interessant, vor allem wenn man sich damit nicht nicht so auseinander gesetzt hat oder weiß was auf einen zukommen wird.


Grüße,
Daniel

dann mach mal ein .NET-prog auf und schau dann mal. ist ähnlich. Mein #develop frisst 70 MB, eclipse 80 MB. So viel unterschied is da auch nich...

Tubos 1. Dez 2005 19:17

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

wenn ich nur die sprache vergleiche, dann is c# das gleiche wie JAVA, weil beides seinen Ursprung in C hat
Was ist denn das für eine Begründung??
Es gibt große Unterschiede zwischen C# und Java.

phXql 1. Dez 2005 19:18

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Tubos
Zitat:

wenn ich nur die sprache vergleiche, dann is c# das gleiche wie JAVA, weil beides seinen Ursprung in C hat
Was ist denn das für eine Begründung??
Es gibt große Unterschiede zwischen C# und Java.

okay, mein vergleich hinkt.. aber nenn mir mal einen unterschied... OHNE die plattform darunter zu benutzen..

r_kerber 1. Dez 2005 20:14

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von phXql
aber nenn mir mal einen unterschied... OHNE die plattform darunter zu benutzen..

Spontan fällt mir dazu ein C# kennt Properties...

phXql 1. Dez 2005 20:20

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

Zitat von phXql
aber nenn mir mal einen unterschied... OHNE die plattform darunter zu benutzen..

Spontan fällt mir dazu ein C# kennt Properties...

die hat Java doch auch. Von einem Array .Length... das müsste auch eine Property sein..

r_kerber 1. Dez 2005 20:29

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von phXql
Zitat:

Zitat von r_kerber
Spontan fällt mir dazu ein C# kennt Properties...

die hat Java doch auch. Von einem Array .Length... das müsste auch eine Property sein..

Irrtum, bei Klassen/Objekten gibt's nur getter und setter. Und C# hat da drüber noch Properties (so wie Delphi übrigens auch!). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Array in Java eine Klasse ist (in C# ist es übrigens eine), dan wäre Length eine Methode (mit runden Klammern)!

Tubos 1. Dez 2005 20:33

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
length ist (zumindest bei Arrays, nicht aber bei Strings Vektoren etc...) keine Methode sondern tatsächlich ein public Attribut!
Es gibt keine Properties in Java.

Chewie 1. Dez 2005 20:33

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von phXql
die hat Java doch auch. Von einem Array .Length... das müsste auch eine Property sein..

Nein, die hat Java nicht.
.length (man beachte die Kleinschreibung) bei einem Array ist ein Feld, das öffentlich (public) und unveränderlich (final) ist. Da Arrays in ihrer Größe unveränderlich sind, ist dieses Feld quasi eine Konstante, die zur Instantiierung des Arrays gesetzt wird.

phXql 1. Dez 2005 20:37

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Zitat:

Zitat von phXql
die hat Java doch auch. Von einem Array .Length... das müsste auch eine Property sein..

Nein, die hat Java nicht.
.length (man beachte die Kleinschreibung) bei einem Array ist ein Feld, das öffentlich (public) und unveränderlich (final) ist. Da Arrays in ihrer Größe unveränderlich sind, ist dieses Feld quasi eine Konstante, die zur Instantiierung des Arrays gesetzt wird.

OMG! Ich hab gedacht das wäre eine read-only-property. Dann is Java ja noch schlechter als ich bisher angenommen habe ;)

Elvis 1. Dez 2005 20:55

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
C# ist eigentlich ein Java Derivat, nur mal so am Rande... ;)
Das aus einem gehörigen Krach bei MS<-> Sun aus J++ 6,7,.... C# wurde und gleich noch .Net kam ist eine ganz andere Gechichte.
C# baute in seiner "Embryonalzeit" noch nicht einmal auf .Net auf. Die Sprache an sich tut es das heute auch nicht, nur die bisherigen Implementierungen bauen auf den CLR Specs von MS auf (also C# von MS, Mono und pNet)

Bernhard Geyer 1. Dez 2005 21:25

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
 
Zitat:

Zitat von static_cast
Also die Software um die entwickelt wird ist eigentlich oder eher überwiegend "dumm" der großteil passiert auf der Datenbank,

Ob das sinnvoll ist? Damit wirst Du vermutlich nur 1 DBMS unterstützen können und somit bei Anforderung an eine andere DB einiges neu entwickeln dürfen. Aber das ist ein anderes Thema ...

Zitat:

Zitat von static_cast
Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

Nur wenn man den MS-Verschnitt mit J++ verwendet. Dort war mit sicherheit ein Entwicklungsaspekt die Bindung auf Windows. Wenn Du korrekt bei der Entwicklung auf den Offiziellen BS-Unabhängigen Schnittstellen bleibst ist eine Portierbarkeit (fast) kein Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz