Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Video verkleinern (https://www.delphipraxis.net/58234-video-verkleinern.html)

Alexander 3. Dez 2005 17:05


Video verkleinern
 
Moin,
ich habe hier ein Video (als vob oder mpa (Audio) und m2v (Video)). Dieses Video, momentan ist es in verschiedene Dateien aufgespalten, möchte ich gerne verkleinern, um es auf meinem PDA schauen zu können. Derzeit ist es etwa 2h lang und 4 GB als MPEG groß. Da ich es auf meinem PDA schauen möchte, soll es auf etwa 500-700 MB komprimiert werden. Das wäre schon ideal. Es kann natürlich von der Qualität her runtergeschraubt werden, auch die Auflösung.
Doch mit welchem Freeware Programm kann ich das machen?
Mein Player auf dem PDA unterstützt WMA, WM, AVI, DivX, WVX, MPEG und noch ein paar Formate, die mir nichts sagen.

Nachtrag:
Das Vob habe ich mit Ulead DVD MovieFactory 2 SE und das mpa bzw. m2v mit MPEG2Schnitt erstellt.

Hador 3. Dez 2005 18:04

Re: Video verkleinern
 
Uch meine mit Bei Google suchenVirtualDub solltest du Erfolg haben

Christian Seehase 3. Dez 2005 18:36

Re: Video verkleinern
 
Moin Alexander,

hast Du zufälligerweise auch Nero?
NeroVision Express würde das IMHO können.

Falls Du XP hast, hast Du auch den MovieMaker.
Vielleicht hilft der auch weiter.

Mystic 3. Dez 2005 18:40

Re: Video verkleinern
 
Ich hab gute Erfahrungen mit dem PocketDivXEncoder gemacht. Mit dem hab ich einige Filme auf das für meinen iRiver H340 nötige Format gebracht.

Alexander 3. Dez 2005 19:16

Re: Video verkleinern
 
Mit VirtualDub kann ich die Dateien irgendwie nicht öffnen. Von Nero habe ich leider nur die OEM Version, da ist imho NeroVision Express nicht bei, oder doch?
Und den PocketDivXEncoder probiere ich gerade aus.
Vielen Dank schon einmal!

Alexander 3. Dez 2005 20:10

Re: Video verkleinern
 
Mal eine Frage zu PocketDivXEncoder. Beim ersten Versuch war die 1 GB große Datei (eine von den vieren) 800 MB groß. Ich habe dann abgebrochen. Ich versuche es jetzt noch mal mit einer kleineren Auflösung (320x176, vorher VGA). Muss ich noch was einstellen in dem Programm oder wie kriege ich die Datei noch kleiner (bei akzeptabler Qualität)?

Christian Seehase 3. Dez 2005 22:16

Re: Video verkleinern
 
Moin Alexander,

ausser durch Verringerung der Auflösung, könntest auch noch versuchen am Ton zu sparen, z.B. statt Stereo auf Mono gehen.
Ob das geht, und wie das klingt weiss ich allerdings nicht.

Alexander 4. Dez 2005 11:26

Re: Video verkleinern
 
Hat sich erledigt. PocketDivXEncoder hat alle Vob's in dem Verzeichnis zu einem File zusammengefügt und komprimiert. Bin jetzt bei ca 200 MB für 2h Film. Die Qualität ist zwar jetzt nicht unbedingt berauschend. Danke noch mals.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz