![]() |
Batching der einfachsten Art
Hallo ich hab ein Problem mit einer meiner Batchprogramme... ist bestimmt nur ein doofer leichtsinns fehler, aber ich komm einfach nicht drauf. Ich bitte um Hilfe =)
Hier mal ein teil des codes: echo Ihre Auswahl (in Zahlen oder Kleinbuchstaben!) set /p wahl= REM (2) Anzeige freigegebener Resourcen If %wahl%==2 CLS echo. echo Anzeige freigegebener Resourcen echo. echo. net share echo. pause goto menu End if REM (3) Benachrichtigung senden If %wahl%=="3" CLS echo. echo Benachrichtigungen senden echo. echo. echo Rechnername: set /p rname= echo. echo Nachricht: set /p msg= echo. net send %rname% %msg% echo. pause goto menu End If nachdem ich die Eingabe mache, z.B die Variable = 3 setze, müsste er mir ja zum punkt 3 springen. es kommt aber ein syntax fehler. Irgendwas am If befehlt ist falsch... hmm =)) Ich danke jetzt schon mal |
Hi und herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS! :thuimb:
Ich kenne mich zwar nicht allzugut aus, aber da steht
Code:
Meiner Meinung nach müsste das
If %wahl%=="3"
Code:
heißen.
If %wahl%==3
Chris |
Hallo =))
ne ohne " " gehts auch net, hab ich schon getestet.. syntax fehler |
Muss der Anweisungsblock (wenn mehr als 1 Befehl) nicht in runde Klammern eingebettet sein? Denn ein end if bei Batchdateien habe ich noch nirgendwo gesehen.
Code:
Alternativ kannst du auch mit goto arbeiten
if "%wahl%"=="2" (
cls echo Du hast 2 gewählt )
Code:
if "%wahl%"=="2" goto Nummer2
if "%wahl%"=="3" goto Nummer3 goto Ende :Nummer2 cls echo Hallo du da goto Ende :Nummer3 cls echo Du wählst wohl immer 3 goto Ende ... :Ende echo BEENDET |
ok danke - ich probiers mal =)
|
Hui ! Danke Jbg :-)
Geht wunderbar MFG Sargi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr. |