![]() |
if edit1.cursor = true then .....
Hiho
ich habe ein Problem. (habe dazu in der Suche auch nichts gefunden): Ich möchte ganz einfach, dass wenn ich mit dem Cursor in ein bestimmtes Edit Feld klicke, dass sich automatisch den TabStop auf den Button, der damit eine Aktion ausführt setzt. Also dass man nicht mehr mit der Maus draufklicken muss, da der TabStop Standartmäßig auf einem anderen Button liegt! mit if edit1.cursor = true then ..... funktioniert es irgendwie nicht! Habs mal so probiert ^^ kann mir jemand helfen ? danke Trouble_Maker |
Delphi-Quellcode:
:shock:
if Edit1.focused then Button3.setfocus;
|
cool dankeschön!
Aber wo soll ich das denn reinschreiben, dass es während der kompletten Laufzeit des Programms funktioniert ? onCreate und onActvite kommen ja nicht in Frage ... :-| Trouble_Maker |
Edit hat das Ereigniss OnClick.
|
:oops:
|
Zitat:
Wenn du damit deine Unwissenheit ausgrücken wolltest: das Editfeld markieren im Objektinspector auf Erreignisse und dann gibts da OnClick da dann doppelklick drauf und schon kannste dein Code reinhauen. (quasi so: :coder: ) |
Hallo,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
lol ... nein ich wollte damit ausdrücken, dass es sau einfach ist, und es mir peinlich ist ^^
deswegen :oops: :-) @Daniel: bei mir ist das nich so: Wenn ich Doppelklick auf ein Edit mache dann erstellt er Edit2Change und nicth Edit2Click !!! Hängt das mit meiner Delphi-Version zusammen ? Habe Delphi 5 Professional ! bis dann Trouble_Maker |
Hallo,
Ja stimmt, beim Edit wird ja Change benutzt. :oops: Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Zusammen,
nur der Vollständigkeit halber: Man könnte das auch in's OnEnter Event packen. Dann wird jedesmal wenn das Edit Feld erreicht wird (auch durch Tab Taste) der Fokus auf den Button gesetzt. Ich frag' mich nur wozu? so wird man nichts in das Edit eingeben können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |