Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm zu gross... (https://www.delphipraxis.net/58600-programm-zu-gross.html)

Headi 9. Dez 2005 15:34

Re: Programm zu gross...
 
So vielen dank erstmals,
Ich habe jetzt die funktion Anchor mal angeschaut.
Das kann ich irgendwie nicht gebrauchen, da mein programm
nicht so gross ist, (allso vom umfang her und so) dass es Maximiert werden müsste.
Wenn ich die Anchor funktion allerdings aktiviere ohne maximierung, wird natürlich alles falsch dargestellt.

Ich denke ich versuche das jetzt mit dem "weiter" button und schaue mal wie gut das funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am besten realisiere?

Also ich habe ja eine PageControl, die würde ich jetzt in zwei teile aufteilen die über weiter erreicht werden.
Wo muss ich jetzt diese zwei Teile ablegen?
Auf einem Pannel und dann einfach mit visible:=true und visible:=false ein und ausblenden oder auf einem Frame?
Oder vielleicht sogar in einer Groupbox?
Das wäre glaub noch wichtig, dass ich die in der richtigen komponente ablege :gruebel:

naja nochmals vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir da noch zu einer vernünftigen Lösung verhelfen.

EDIT:
vielleicht noch wichtig, ich möchte nich das ganze pagecontrol aufteilen, sondern nur eine seite davon :-D

mfg headi

alzaimar 9. Dez 2005 15:59

Re: Programm zu gross...
 
Es gab mal auf torry eine Komponente, die hat alle visuellen Komponenten skaliert (wohl auch Fontgröße etc). Schau mal rum. Ich weiss aber nicht, ob und wie gut die funktioniert.

SirThornberry 9. Dez 2005 16:45

Re: Programm zu gross...
 
du könntest noch folgendes versuchen:
Delphi-Quellcode:
ScaleBy(Screen.Width, 1280);
SetBounds(Left, Top, Width * Screen.Width div 1280, Height * Screen.Width div 1280);

kalmi01 9. Dez 2005 16:56

Re: Programm zu gross...
 
Moin, Moin,
Zitat:

Zitat von SirThornberry
du könntest noch folgendes versuchen:
Delphi-Quellcode:
ScaleBy(Screen.Width, 1280);
SetBounds(Left, Top, Width * Screen.Width div 1280, Height * Screen.Width div 1280);

Das sieht nach mehrfachen Skalieren des Dokumentes aber nicht mehr wirklich schön aus, deshalb hab ich mir mal eine Unit gebastelt, die alles sauber skaliert (Buttons/Labels/Grids/Bilder/usw.).
Iss aber leider nur mässig dokumentiert(genau genommen fast garnicht).
Gibt halt nur ne Demo und 10 Zeilen Erklärung dazu und iss deshalb nichts für so ein Portal wie die DP.

PS: tausche Source gegen Doku :)

alzaimar 9. Dez 2005 17:39

Re: Programm zu gross...
 
Zitat:

Zitat von kalmi01
... halt nur ne Demo und 10 Zeilen Erklärung dazu und iss deshalb nichts für so ein Portal wie die DP.

Ooch, ich bin nicht wählerisch :mrgreen:

Jelly 10. Dez 2005 09:15

Re: Programm zu gross...
 
:mrgreen: Sorry, dass ich lache...
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Zitat:

Zitat von Headi
hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter"
klicken müsste.

Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.

faux 10. Dez 2005 09:43

Re: Programm zu gross...
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.

Ja, das ist mir auch eingefallen, jedoch wollte ich es nicht schreiben, da mich sonst wieder einer anspringt, dass amn sich für eine Komponente nicht die ganzen JEDIs installiert. :lol:

Grüße
Faux

Headi 10. Dez 2005 10:50

Re: Programm zu gross...
 
Zitat:

Zitat von Jelly
:mrgreen: Sorry, dass ich lache...
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Zitat:

Zitat von Headi
hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter"
klicken müsste.

Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.

gut vielen dank!!

werde mir die mal anschauen :thumb:

mfg headi

PierreB 10. Dez 2005 12:25

Re: Programm zu gross...
 
Zitat:

Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Warum ? Eine Auflösung von 800x600 Pixeln setzt sicherlich nur noch ein sehr geringer Prozentsatz aller PC-User ein. Ich hatte bei mir auch mal das Problem mit der Auflösung, habe mich dann entschieden es auf 1024x768 einzurichten, alle anderen die unter einer kleineren Auflösung arbeiten müssen halt mit Darstellungsfehlern rechnen (man kann es eh nie allen recht machen).

Headi 10. Dez 2005 12:58

Re: Programm zu gross...
 
hmmm.. komme irgendwie nicht mehr weiter.
Muss ich jetzt die Jedis oder die Jvcl installieren??
Habs einfach mal mit dem JVCL versucht, aber wenn ich da auf die install.bat klicke
kommt ganz kurz ein schwarzes Fenster welches dann auch sogleich wieder verschwindet :cry:
mehr passiert nicht.

Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie ich zu der TKWizard Kompo komme?

Ich habe delphi 2005 Architect

vielen dank

mfg headi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz