AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programm zu gross...

Ein Thema von Headi · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:07
Hallo leute

Leider leider habe ich schon wieder ein Problem,
und zwar habe ich mich schön dran gemacht und ein programm geschrieben.
Bin jetzt schon ziehmlich weit, aber heute als ich es auf einem anderen Pc mit
kleinerer Auflösung ausprobiert habe, war das programm einfach zu gross...

Bei meinem Computer passt das Programm schön, aber beim anderen Computer wurde einfach ein Teil abgeschnitten

Was kann ich da jetzt machen??
Ich möchte ja nicht die ganze form nochmals neu gestalten und so klein machen das es auch da schön rein passt.

Gibt es da vielleicht ein Code der das ganze Programm kleiner macht, je nach Auflösung?
Das dumme ist ja, ich arbeite mit einer auflösung von 1280*1024
der Pc bei dem ich das ausprobiert habe mit einer auflösung von 1024*768
wie sieht das denn bei einem pc mit der auflösung von 800*600 aus

Bin mir auch grad am überlegen, ob ich einfach eine scrollbar an der seite einbauen soll,
wäre halt einfach ne nicht so saubere sache...

So ich hoffe ihr kennt irgend eine Lösung für mein problem...

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:12
Lasse deine verwendeten visuellen Komponenten einfach selbst in der Größe anpassen, geht mit der Eigenschaft Anchor. Am Programmstart prüfst du dann die Auflösung und passt das Formular an, alternativ könntest du das Formular auch gleich so einrichten, dass das Programm beim Programmstart maximiert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hm988
hm988

Registriert seit: 20. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:15
hi,

also ich hatte auch mal so ein Problem, mit nem TChart (eher dem Formular)

habe dann alles nach dem resize des Formulars mitberechnet und neu positioniert,
also inklusive aller Buttons Labels usw.

es gibt dann aber noch eine Funktion die die Seite öfter aktualisiert, um das ganze flüssiger
zu machen. Sonst siehst alles ruckeln

mfg
Grüsse, Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:48
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:

Delphi-Quellcode:
function ChangeResolution(XResolution, YResolution, Depth: DWORD): BOOL;
var
  DevMode: TDeviceMode;
  i: Integer;
begin
  Result := False;
  i := 0;
  while EnumDisplaySettings(nil, i, DevMode) do
    with DevMode do
    begin
      if (dmPelsWidth = XResolution) and
        (dmPelsHeight = YResolution) and
        (dmBitsPerPel = Depth) then //CDS_FULLSCREEN wenn Auflösung nur für 1 Prog geändert wird
        if ChangeDisplaySettings(DevMode, [CDS_UPDATEREGISTRY]) =
          DISP_CHANGE_SUCCESSFUL then
        begin
          Result := True;
          SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_DISPLAYCHANGE, SPI_SETNONCLIENTMETRICS, 0);
          Break;
        end;
      Inc(i);
    end;
end;
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:51
Zitat von ichbins:
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:
Ich glaube nicht das sich der Endanwender darüber freut wenn die komplette Systembildschirmauflösung geändert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 14:52
Zitat von ichbins:
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:
Naja. Wenn der Monitor/Grafikkarte nicht die Auflösung unterstützt gibts ein Problem. Eventuell sollte man sich überlegen, ob es nicht einfach zu viele Informationen auf einem Formular sind und durch PageControls strukturiert werden sollten ...
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:03
Zitat von jim_raynor:
Zitat von ichbins:
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:
Naja. Wenn der Monitor/Grafikkarte nicht die Auflösung unterstützt gibts ein Problem. Eventuell sollte man sich überlegen, ob es nicht einfach zu viele Informationen auf einem Formular sind und durch PageControls strukturiert werden sollten ...
Bildschirmauflösung ändern geht nicht is logisch

Dann Page Controls habe ich leider schon... dort ist ja auch alles drinn.

@PierreB und Hm988 :

könntet ihr vielleicht ein bisschen genäuer erklären was ihr meint was passiert und wie man das macht?

vielen dank schon mal

mfg headi


hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter"
klicken müsste.
Aber wie macht man das? muss ich da die zwei seiten dann auf ein panel machen oder ein frame oder wie?
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:10
Zitat von PierreB:
Zitat von ichbins:
Du kannst natürlich auch die Bildschirmauflösung ändern:
Ich glaube nicht das sich der Endanwender darüber freut wenn die komplette Systembildschirmauflösung geändert wird.
Ganz deiner Meinung. Ich wäre ganz und gar darüber erfreut, wenn igrned ein Programm meine Auflösung ändern würde..

Die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenAnchor veranlasst die Komponente, dass sie sich bei Größenänderung des Parents relativ dazu mitverändert.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:32
Zitat:
könntet ihr vielleicht ein bisschen genäuer erklären was ihr meint was passiert und wie man das macht?
Klick dein Hauptformular und mach im Objektinspektor folgende Einstellung:
Position := ScreenCenter;

Dann stellst du bei all deinen visuellen Komponenten die 4 Unterpunkte bei Anchors jeweils auf true.
Im FormCreate-Ereignis deines Hauptformulars schreibst du:
Delphi-Quellcode:
Form1.Width := Screen.Width;
Form1.Height := Screen.Height-35 //die -35 sind für die Taskleiste => abziehen
Das ganze hab ich jetzt nicht getestet, müsste aber so gehen.

Alternativ änderst du im Objektinspektor die Eigenschaft WindowsState auf wsMaximized.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:50
Zitat von PierreB:
//die -35 sind für die Taskleiste => abziehen
Oder du machst es auch für die, die die Taskleiste oben, auf der Seite oder sonst wo haben, bzw. diese höher haben:

Delphi-Quellcode:
Top := Screen.WorkAreaTop;
Left := Screen.WorkAreaLeft;
Width := Screen.WorkAreaWidth;
Height := Screen.WorkAreaHeight;
Die WorkArea* - Konstanten schließen nämlich die Taskleiste und an den Rand gedockte Fenster aus.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz